Gast Shurak12 Geschrieben September 10, 2008 Geschrieben September 10, 2008 Hallo Forenuser!!! Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal, ich habe daeine Frage, und zwar: Es gibt da doch dieses Platzhalter Werkzeug, damit kann man für Bilder einen Platz "freihalten", damit man z.B. gut über die Bridge Bilder verwalten kann. Jetzt kommt meine Frage: Ich habe das Problem, dass dieses blaue Kreuz dabei fehlt wo normalerweise in diesem Platzhalter drin ist. Das wäre ja nicht so schlimm wenn dieses Rechteck nicht unsichtbar werden würde wenn es nicht markiert ist. Mit dem Bildschirmmodus oder Anzeigenleistung hat es nix zu tun, das habe ich schon getestet; ist auch nur in einer bestimmten Datei so, wo ich von einen Kollegen zugesendet bekommen habe, in den anderen geht es ohne Probleme. Deswegen glaube ich, dass es wohl irgendeine Einstellung sein muss die in dieser Datei geändert wurde. Hat da vielleicht jemand eine Idee und kannmir da weiterhelfen? Viele Grüße und Danke, Andreas
Gast bertel Geschrieben September 10, 2008 Geschrieben September 10, 2008 Manchmal sind ID-Dateien einfahc nur kaputt. Kopier die Inhalte der betreffenden Seite mal in ein frisches Dokument, geht’s dann?
Ralf Herrmann Geschrieben September 10, 2008 Geschrieben September 10, 2008 Liegt es auf der Musterseite und ist nicht freigegeben? Liegt es auf einer Ebene und diese ist gesperrt? Und was ist das »Platzhalterwerkzeug«? :?
Gast Shurak12 Geschrieben September 10, 2008 Geschrieben September 10, 2008 Erstmal danke für die schnellen Antworten! Wenn ich den Inhalt auf ein neues Dokument kopiere geht es, weil es ja ein neues Dokument ist, nur in der bestehenden geht es nicht. Leider wurde in dieser Datei schon viel vorarbeit getätigt und es würde doch etwas länger dauern alles "neu" zu machen. Es ist egal ob ich es auf der Musterseite probiere oder auf einer normalen, beides mit dem gleichen Ergebnis. Die Ebene ist nicht gesperrt. Was ein Platzhalterwerkzeug ist? Nennt man das Ding nicht so?!? Ich meine dieses Werkzeug wo im Englsichem "Rectangle Frame Tool" heißt, dass ist das über dem normalen Rechteckwerkzeug (im Werkzeugkasten hat es aber noch ein Kreuz drin). Andy
Ralf Herrmann Geschrieben September 10, 2008 Geschrieben September 10, 2008 In Indesign sind das alles einfach nur »Rahmen«. Man kann aber drei Zustände zuweisen: Bild – dann erscheint das Kreuz Text – dann erscheinen Übersatzmarker etc. Nicht zugewiesen – keines der obigen Letzteres ist einfach leer und wartet darauf, dass man es mit irgendetwas füllt und so ein Rahmen hat dann logischerweise kein Kreuz und verschwindet in der Preview-Ansicht. Könnte also genau auf deinen Fall zutreffen, oder? Man ändert das über Objekt->Inhalt->. Ralf
BuchStabe Geschrieben September 10, 2008 Geschrieben September 10, 2008 Dann versuch mal das: Ansicht>Rahmenkanten ausblenden (Apfel+ctrl+H)
Gast Shurak12 Geschrieben September 10, 2008 Geschrieben September 10, 2008 Jubel!!!! Danke, es geht! An den drei Zuständen lag es nicht, sondern an den Rahmenkanten! Also, nochmal vielen Dank, jetzt kann das Schaffen fröhlich weitergehen. Grüße, Andreas
Empfohlene Beiträge