Arith Geschrieben September 15, 2008 Geschrieben September 15, 2008 Guten Abend, ich bedarf zu dieser relativ späten Stunde eurer Hilfe bei der russischen Typografie. Ich schreibe für eine Website News-Einträge und bin mir unsicher, was die Verwendung des Trennstriches angeht. Denn mit einem solchen möchte ich in der Überschrift das Datum des Eintrages von dessem Titel trennen. Wikipedia hat mir insoweit geholfen, dass ich wenigstens weiß, dass der Geviertstrich verwendet wird. ??????? ???? […] ????? ?????????????? ? ??? ?? ???????, ??? ? ???? ?????????. Sinngemäß: „Der lange Strich kann überall dort eingesetzt werden, wo auch ein Doppelpunkt stehen kann.“ Ich bin mir jetzt aber unschlüssig, ob ich besser „9/15/08 — ?????“ schreibe oder doch lieber „9/15/08—?????“. Im Satz wickeln die Russen ihre Geviertstriche nämlich kuschlig in zwei Leerzeichen ein. Bei von-bis-Jahresangaben tun sie dies aber nicht. Weiß jemand von euch, wie das zu handhaben ist?
Pachulke Geschrieben September 15, 2008 Geschrieben September 15, 2008 Im Satz wickeln die Russen ihre Geviertstriche nämlich kuschlig in zwei Leerzeichen ein. Das tun sie recht. Laut Alisch ein Viertelgeviert, im Netz also ein Leerzeichen. Bei von-bis-Jahresangaben tun sie dies aber nicht. Traurig, aber wahr. Wenn Du den Titel vom Datum mit Gedankenstrich trennst, müssen auf jeden Fall Abstände dazwischen.
Arith Geschrieben September 15, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben September 15, 2008 Im Satz wickeln die Russen ihre Geviertstriche nämlich kuschlig in zwei Leerzeichen ein. Das tun sie recht. Laut Alisch ein Viertelgeviert, im Netz also ein Leerzeichen. Gemeint waren insgesamt zwei Leerzeichen, also eines davor und eines dahinter. Wenn Du den Titel vom Datum mit Gedankenstrich trennst, müssen auf jeden Fall Abstände dazwischen. Okay, dann mache ich das auch so. Danke!
Pachulke Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Gemeint waren insgesamt zwei Leerzeichen, also eines davor und eines dahinter. Ja, natürlich.
Arith Geschrieben September 17, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben September 17, 2008 Oh, da saßen aber zwei bis drei Finken auf meiner Sehachse. Ich habe „nicht“ statt „recht“ gelesen, deshalb meine Explikation mit den Leerzeichen. ;)
Empfohlene Beiträge