Lecter Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Tag, hat vielleicht jemand eine Ahnung ob es sowas wie ein ImportTemplate oder ähnliches für Fontlab gibt? Meint, wenn man eine Schrift in beispielsweise Illustrator entworfen hat und sie dann nach FL transferieren will, so eine Art Raster in dem man die schriftzeichen anordnet und dann den kompletten Satz in FL Importiert so dass alle Zeichen schon in dem richtigen Glyph-Fenster landen. Ich finde es nämlich ziemlich (unnötig) zeitaufwändig jeden Buchstaben einzeln rüber zu kopieren. Da wäre eine Automatisierung (im Zeitalter der Computertechnik ;)) doch sinnvoll, oder nicht? Hm? Greetz L
Ralf Herrmann Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Wüsste nicht, dass es das gibt. Illustrator ist eh Mist als Tool zur Schrifterstellung. Bei Scanfont gibts sowas. Weiß jetzt aber nicht mehr, ob der wirklich die Vektordaten beibehält, oder diese in ein Bitmap umwandelt und dann in einen Font verwandelt. Kannst ja mal probieren: http://www.fontlab.com/font-converter/scanfont/
Lecter Geschrieben September 16, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben September 16, 2008 Wüsste nicht, dass es das gibt. Illustrator ist eh Mist als Tool zur Schrifterstellung. / Misttool? ... Was wäre denn ne bessere alternative - so rein Vector-Tool mässig? Freehand ist tot. Was bleibt da noch?
Cajon Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Misttool? ... Was wäre denn ne bessere alternative - so rein Vector-Tool mässig? Freehand ist tot. Was bleibt da noch? Corel :P Und Inkscape :wink:
Ralf Herrmann Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Misttool? ... Was wäre denn ne bessere alternative - so rein Vector-Tool mässig? Na FontLab selber! Dafür ist ein Font-Editor doch da – mit allem Type-Design-Luxus wie Neighbors, Masken etc.
Lecter Geschrieben September 16, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben September 16, 2008 Corel? netter versuch. ich sprach von "bessere Alternative"... und Fontlab finde ich vom handling noch SEHR umständlich. Gerade weil ich gewohnt bin mit diversen Adobe Produkten zu arbeiten. Aber ich werds vllt mal versuchen. Viellecht mal fontlab anschreiben? Für die nächste Version?
Ralf Herrmann Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Ich vermute, dass sogar recht viele Typedesigner ihre Skizzen erstmal in Illustrator anfangen, das heißt, ein paar Buchstaben. Dann geht’s aber immer direkt zu FontLab. Ich wüsste nicht, dass irgendjemand seinen Font komplett in Illustrator fertig macht*. Daher dürfte wenig Nachfrage nach so einem Import bestehen. Im Übrigen sind Corel, Inkscape und Co. in dieser Hinsicht Illustrator wirklich überlegen. Natürlich nicht generell, aber was die reine Vektorbearbeitung von Zeichen angeht schon. Der Umgang mit Ankerpunkten ist bei Illustrator beim Stand 1990 stehengeblieben. Die anderen Programme haben das viel besser gelöst. Aber ich will jetzt gar keine Grundsatzdiskussion anfangen … :D Ralf * Und die, die das machen bereuen es meist, weil sie dann erst merken, dass FontLab auf Ganzzahlen rundet und die ganzen Outlines zerschossen werden.
Cajon Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Im Übrigen sind Corel, Inkscape und Co. in dieser Hinsicht Illustrator wirklich überlegen. Natürlich nicht generell, aber was die reine Vektorbearbeitung von Zeichen angeht schon. Der Umgang mit Ankerpunkten ist bei Illustrator beim Stand 1990 stehengeblieben. Die anderen Programme haben das viel besser gelöst. Das ist das erste, was mir beim Umstieg von Win/Corel auf Mac/Adobe aufgefallen ist. Die Vektorfunktionen sind da wirklich viel besser gelöst. Und Inkscape läuft irgendwie bei mir nicht :?
Sebastian Nagel Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Mal sehen... ich habe ja mit jeder neuen Illustrator-Version die Hoffnung, dass das endlich mal nachgebessert wird. Am 23. September(?) ist mal wieder die Möglichkeit dazu... Inkscape ist um Welten besser wenns ums Handling von Knoten und Tangenten geht. Corel eigentlich auch. Fontlab für Fonts sowieso. Ich verwende Illustrator, aber *sicher* nicht wegen dem tollen Vektor-Handling. Der Transfer von Illustrator nach Fontlab geht übrigens recht gut, wenn man berücksichtigt hat dass 1pt in Illustrator 1 Unit in Fontlab entspricht. Dann ist Copy-Paste auch weniger ein Problem.
Manuel V. Geschrieben Oktober 17, 2010 Geschrieben Oktober 17, 2010 Der Transfer von Illustrator nach Fontlab geht übrigens recht gut, wenn man berücksichtigt hat dass 1pt in Illustrator 1 Unit in Fontlab entspricht. Dann ist Copy-Paste auch weniger ein Problem. - wo stellt man dies in Illustrator und Fontlab ein?
Cajon Geschrieben Oktober 17, 2010 Geschrieben Oktober 17, 2010 Der Transfer von Illustrator nach Fontlab geht übrigens recht gut, wenn man berücksichtigt hat dass 1pt in Illustrator 1 Unit in Fontlab entspricht. Dann ist Copy-Paste auch weniger ein Problem. - wo stellt man dies in Illustrator und Fontlab ein?[/quote:1d0rjcm7] So ganz genau stimmt das mit 1:1 nicht, aber im Prinzip hat der Kollege Nagel Recht. Ich hab zwar noch nie mit Fontlab gearbeitet, aber hier im Forum haben wir schon öfters mal die Thematik behandelt, deshalb kurz und einfach gesagt: Fontlab hat ein Rastersystem für die Kegelhöhe, z.B. 1000, 2000 oder 4000 Einheiten. Diese Einheiten sind allerdings dimensionslos, da die Schrift skaliert werden kann. Die Knoten können nur auf diesen Rasterpunkten positioniert werden. Illustrator hat dieses Rastersystem nicht bzw. auf hundertstel Millimeter usw. definiert, daher kann man Knoten so gut wie beliebig platzieren. Wenn du also in Illustrator einen Pfad anlegst und nicht darauf achtest, dass die Knoten zum Fontlab-Raster passen, dann kann es sein, dass sich die Punkte nach dem Umkopieren verschieben und so die Formen ändern. Das fällt vor allem bei sehr feinen und dünnen Linien auf. Am einfachsten geht es, wenn du in Illustrator das Raster (mit beliebiger Einheit, Sebastian hat dafür 1pt benutzt) einblendest und alle Knoten daran ausrichtest. 1
Sebastian Nagel Geschrieben Oktober 17, 2010 Geschrieben Oktober 17, 2010 So ist es. Wenn du später aus den Zeichnungen einen Font mit 1000er-Raster erstellen willst, kannst du dir in Illustrator den Raster einblenden lassen, die Rasterweite auf 1pt stellen (jede Längeneinheit geht, das ganze ist ja längenunabhängig), Punkte nur am Raster ausrichten lassen, dir horizontale Hilfslinien auf 0 und 1000pt als absolutes Limit legen, und dann innerhalb dieser Grenzen die Buchstaben anlegen (das ist dann die Kegelhöhe – die x-Höhe, Versalhöhe, Oberlänge, Unterlänge wären dann zusätzliche Hilfslinien). Zwei Punkte, die dann in Illustrator z.B. 150pt weit auseinanderliegen, liegen später in Fontlab 150 Einheiten auseinander, es muss also nichts geschoben werden damit es ins Schrift-Punktraster passt. Aber: Es ist lohnender, mit dem Fontlab-Editor umgehen zu lernen, als sich das dauerhaft anzutun. Der ist auf Buchstaben-Zeichnen und Font-Einschränkungen spezialisiert, Illustrator ist viel allgemeiner ausgerichtet - mit allen Vor- und in diesem Fall eben auch Nachteilen. 1
Manuel V. Geschrieben Oktober 17, 2010 Geschrieben Oktober 17, 2010 ok besten dank. dann test ich des gleich mal. ist bissle off-topic, aber gibt es eigentlich auch schulungsvideos/ bücher / gute tutorials für fontlab?
Sebastian Nagel Geschrieben Oktober 17, 2010 Geschrieben Oktober 17, 2010 Es gibt "Learn Fontlab fast": http://www.logofontandlettering.com/ Das wird in der Regel empfohlen - ich kenn's nicht. Allerdings offenbar etwas schwierig zu bekommen. Und dann gibt es noch das offizielle Handbuch: Mac: http://www.font.to/downloads/manuals/FLS5MacManual.zip Win: http://www.font.to/downloads/manuals/FLS5WinManual.zip englisch, ausschweifend, stilistisch nicht wirklich ein Nachschlagewerk sondern eher zum "Durchlesen". Viele finden es schrecklich, mir hat es immer ganz gut weitergeholfen. 1
elga Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 Hallo zusammen, wir arbeiten beim Erstellen unserer Entwürfe komplett mit Corel, dabei hat es sich ergeben, das wir einen Font schnell mal variert haben, anfangs waren es nur einige Buchstaben, die wir als Vektorgraphiken bearbeitet hatten, mitlerweile haben wir ein ganzes Alphabet, so dass es sich mitlerweile rentieren würde daraus einen Font zu machen. Nun möchte ich hier in die Runde fragen, ob jemand weiß, ob man die Vektorgraphik, die ja fertig ist, genau so importieren kann, ohne neue Ankerpunkte zu setzen. Mit Copy und Paste bekomme ich nur eine Bitmap-Abbild rein.
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 18, 2011 Geschrieben Mai 18, 2011 Antwort siehe hier: http://www.typografie.info/2/showthread.php/24558-Importieren-von-Vektorgraphiken-in-Fontlab
Empfohlene Beiträge