Microboy Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Designed by Nikola Djurek, 2008 Tempera Biblio is a contemporary serif typeface. It is designed for continuous reading, therefore meant to be used for body texts. It is available in 3 text weights which are matching with Tempera Book A, B and C weights. It contains over fifty ornaments. Tempera is a contemporary sanserif typeface available in 7 different weights. Book A, B and C are matching weights with Tempera Biblio Book A, B and C. Tempera Rose is a softer version of Tempera with slightly modified strokes and rounded corners. It is a sans typeface available in 7 different weights. www.typonine.com
Pachulke Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 In Biblio würde ich gern mal ein Buch lesen.
NinaS Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Sind das jetzt Korinthen, wenn ich finde, dass man in einem Schriftmuster, wenn man ein «minimum of distractions» propagiert, gerade in das Wort «distractions» vielleicht nicht unbedingt eine ct- und eine st-Ligatur packen sollte? Oder lenkt Euch das nicht ab / fällt Euch nicht auf und ich bins bloß zuwenig gewohnt?
Microboy Geschrieben September 16, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben September 16, 2008 Mich stört es ebenfalls und im PDF-Schriftmuster vermisse ich Mustertexte in Lesegrößen. Ein Text in 14 Punkt kann es ja nicht sein wenn es um eine Leseschrift geht. Im übrigen finde ich die i-Punkte bei der Biblio etwas irritierend - es scheint als sitzen zu weit rechts. Mich sprechen die beiden Serifinlosen auch eher an als die Biblio.
Pachulke Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Die Grotesken haben ja auch diese rechtslastigen i-Punkte, aber bei einer Antiqua scheint mir das erträglicher. Ich würde halt gern mal einen längeren Text in der Biblio lesen, um zu sehen, ob das wirklich funktioniert oder ob das nach 10 Seiten gewaltig nervt.
Sebastian Nagel Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Hmm. Die Schrift an sich gefällt spontan. Die Biblio hat was von der Weidemann, aber nicht so Renaissance-lastig, die Sans etwas von einer Scala. Die Würstchen-Version... weiß ich nicht. Ich mag die Art Schrift einfach nicht.
Empfohlene Beiträge