Davido s Geschrieben September 17, 2008 Geschrieben September 17, 2008 Hallo erstmal. Welche Fonts lassen sich eurer Meinung nach sehr gut mit der FF DAX kombinieren? lg davido
RobertMichael Geschrieben September 17, 2008 Geschrieben September 17, 2008 dax im logo? dax im fließtext? dax als headline? für was?
Davido s Geschrieben September 17, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben September 17, 2008 Hallo RobertMichael, die FF DAX WIDE wurde für ein Logo verwendet und bin nun auf der Suche nach einer passenden Hausschrift und Korrespondezschrift. lg davido
RobertMichael Geschrieben September 17, 2008 Geschrieben September 17, 2008 eigentlich passt da viel. ohne zu wissen was du ausgeben willst, bzw. ob du schon ein paar schriften zur auswahl hast ist es schwer da etwas zu empfehlen. serif oder sans + korrespondenzschrift?
Davido s Geschrieben September 17, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben September 17, 2008 Da ich Illustrator bin, habe ich nicht allzu viel mit Schriften zu tun. Bis auf ein paar wenige Standards (Helvetica, Futura, Officina Serif )und eben den Schriften die mit der Adobe CS2 mitinstalliert wurden, bin ich in solchen Sachen eher dürftig ausgestattet. Ich bin aber bereit gutes Geld auszugeben.
RobertMichael Geschrieben September 17, 2008 Geschrieben September 17, 2008 viel falsch machen kann man da eigentlich nicht, da die dax ja bestandteil des logos ist. ptl manual (round, office, sans), meta (sans, serif), klavika, graublau sans, ptl notes, sanuk, strada, vista ... es passt halt vieles. schau dich mal hier um: https://www.myfonts.com dort kannst du die namen von oben eingeben nd wenn du was gefunden hast was dir gefällt kann man dann evtl. nochmal genauer schauen. :)
TYPOGRAFSKI Geschrieben September 17, 2008 Geschrieben September 17, 2008 das hängt noch davon ab, wie es wirken soll, wie der rest drum herum aussieht ob streng, locker, verspielt, klassisch ... wieder ein logo mit der DAX
Davido s Geschrieben September 17, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben September 17, 2008 OK. Danke erstmal soweit. Ich werde das mal durchgehen und melde mich dann nochmal an dieser Stelle.
Foniq Geschrieben September 18, 2008 Geschrieben September 18, 2008 Hallo erstmal.Welche Fonts lassen sich eurer Meinung nach sehr gut mit der FF DAX kombinieren? Weidemann passt sehr hypsch -- ähnlich schmal, ähnlich glatter & moderner Look, hohe x-Höhe. Sogar der Querstrich im kleinen e ist bei beiden apart angeschrägt.
TYPOGRAFSKI Geschrieben September 18, 2008 Geschrieben September 18, 2008 ähnlich schmal. die FF DAX WIDE wurde für ein Logo verwendet wenn sich zwei schriften im grundgerüst ähneln, dann ist es selten eine gute mischung.
Foniq Geschrieben September 18, 2008 Geschrieben September 18, 2008 die FF DAX WIDE wurde für ein Logo verwendet wenn sich zwei schriften im grundgerüst ähneln, dann ist es selten eine gute mischung. Findest du? Das solltest du mal all den Entwerfern der mittlerweile unzähligen Hybrid-Familien (Stone / Thesis / Satero / Meta / Scala / Soho / Rotis / Palatino usw. usf.) erzählen. ;) In diesem Fall hier kann man zudem ja noch nicht mal von einer echten Schriftmischung (also die eine Schrift für Headlines, die andere für Text) sprechen. Die eine Schrift (Dax) kommt, soweit ich das verstehe, nur im Logo vor und alles andere wird aus der anderen, noch auszusuchenden, Schrift gesetzt, die stilistisch halt zur Logo-Schrift passen soll. Dabei sei dahingestellt, ob "passend" als "harmonisch-passend" oder "kontrastierend-passend" interpretiert wird. Ich finde jedenfalls eine harmonierende Mischung grundsätzlich besser.
TYPOGRAFSKI Geschrieben September 18, 2008 Geschrieben September 18, 2008 die FF DAX WIDE wurde für ein Logo verwendet wenn sich zwei schriften im grundgerüst ähneln, dann ist es selten eine gute mischung. Findest du? Das solltest du mal all den Entwerfern der mittlerweile unzähligen Hybrid-Familien (Stone / Thesis / Satero / Meta / Scala / Soho / Rotis / Palatino usw. usf.) erzählen. ;) das ist doch was anderes, es sind dann familien und keine mischungen. niemand würde helvetica mit der akzidenz grotesk mischen und wenn ja dann sollte er lieber was anderes machen als typografie.
Empfohlene Beiträge