Ralf Herrmann Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 Top-Features InDesign: http://www.adobe.com/de/products/indesi ... iew=topnew Top-Features Photoshop: http://www.adobe.com/de/products/photos ... iew=topnew Top-Features Illustrator: http://www.adobe.com/de/products/illust ... iew=topnew
Gast bertel Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 Top-Features … Das sind ja nette Spielereien, aber sie sollten erst mal die Grundfunktionen zum Laufen bekommen bevor wieder neue Fehlerquellen implementiert werden.
Sebastian Nagel Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 Sieht mir auf den ersten Blick aber genau danach aus, nicht? Okay, der Vektorzeichner von Illustrator ist immer noch nicht überarbeitet, aber sonst?
Gast bertel Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 … Okay, der Vektorzeichner von Illustrator ist immer noch nicht überarbeitet, aber sonst? Ich rede mal nur von CS2: - ID: Die falschen Kapitälchen führen zu korrupten Dokumenten - ID: Überdrucken kollidiert mit multiplizieren und liefert falsche Ergebnisse - ID: Sprachen lassen sich nicht auf verknüpte Textrahmen anwenden - AI: Transparenzreduzierungsvorgaben lassen sich manchmal nicht anwenden - AI: demaskieren und erneutes maskieren führt zu völlig zufälligen Ergebnissen …
Gast ChristianBüning Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 nach wie vor ungeschickt gelöst: Clicke ich auf »Upgrade« bei Photoshop, kommt eine allgemeine Seite zur weltweiten Auswahl. Das kann man doch alles automatisch erkennen und die Nutzer sofort den richtigen Programmupgrades zuordnen. nervig. und das Ende von Freehand ist immer noch bedauerlich. Also, die Maus in die Hand nehmen und dem Unbekannten stellen.
Sebastian Nagel Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 Achso, Bugfixes... Bei Adobe ist es ja am wahrscheinlichsten, dass diese in einer neuen CS-Version bereinigt wurden... Richtige Patches gibt es offenbar ab einem gewissen Zeitpunkt für alte Versionen nicht mehr, ob behoben oder nicht :( Ansonsten: Update-Preis (für die deutsche Version) - von allen CS-Paketen - auf CS4 Design Standard (ID, AI, PS, Acrobat9) = 600€ netto für die günstigere englische Version: € 449,00 netto Das ist doch deutlich günstiger als zuvor die gleiche Aktion auf auf CS3, da waren es 660 Euro (englisch). Immerhin...
Sebastian Nagel Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 und das Ende von Freehand ist immer noch bedauerlich. Immerhin hat Illustrator jetzt mehrere Seiten und Seitenformate in einem Dokument (also das Freehand-Verhalten geerbt). Jetzt noch den Bezier-Zeichner bitte ...
Gast ChristianBüning Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 mehrere Seiten? hört sich gut an. es gibt hoffnung!
RobertMichael Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 wenn er jetzt auch noch die textfunktionen von indesign bekommt, wäre das genial!
RobertMichael Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 ich sehe gerade das illu nun endlich ohne umstände verlaufstransparenz kann. toll! :D
Andreass Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 ... und man kann nur von CS Produkten upgraden.
Microboy Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 Von mir aus können sie sich für solche Updates wirklich mehr Zeit lassen. Alle anderhalb Jahre 700 Euro für ein Update ist schon nicht ohne ... :(
Sebastian Nagel Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 Das stimmt schon, die terminplan-orientierte Veröffentlichungsmethode hat eher Vorteile für das Unternehmen als für die Anwender... Andererseits: ich bin bis jetzt mit CS2 gut gefahren. Ist sicher abhängig vom Ökosystem in dem man sich aufhält, wenn alle CS3 haben ist man mit einer älteren Version verloren. Ist man hingegen relativ unabhängig, sind die Killerfeatures von 3 jetzt nicht dermaßen killer, dass man nicht überspringen könnte. Wenn ichs recht überlege könnten wir sogar hier in der Agentur mit CS2 auskommen.
Microboy Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 Von der Funkionalität hast du sicher recht aber CS2 läuft auf Intell-Macs einfach nicht so flüssig wie CS3. Das wiederum auf älteren Systemen eher langsam ist ...
Gast bertel Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 … Wenn ichs recht überlege könnten wir sogar hier in der Agentur mit CS2 auskommen. Wir können das auch, sogar auf einem sehr hohen Niveau. CS3 wird auf jeden Fall übersprungen, CS4 schaun mer mal…
Microboy Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 Bei den Preisen für die Upgrades blicke ich ehrlich gesagt nicht durch. Im Adobe Webshop wird für ein Upgrade von CS3 Design Standard auf CS4 Design Standard unter "Siehe hier für Anspruch auf Upgrade" ein Preis von 534,31 € genannt. In den Warenkorb kann ich aber nur ein Upgrade für 712,81 € legen. An der Mehrwertsteuer kann es nicht liegen ... :?
Sebastian Nagel Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 Deutsch und Englisch verwechselt? Die nicht-englischen Versionen sind "traditionell" teurer...
Microboy Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 Das ist es gewesen! Leider ist die Info etwas umständlich im Store versteckt und der günstigere Preis wird mir auch angezeigt wenn ich vorher bereits die deutsche Version ausgewählt habe ...
Patricio Vaca Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 Immerhin hat Illustrator jetzt mehrere Seiten und Seitenformate in einem Dokument (also das Freehand-Verhalten geerbt). Jetzt noch den Bezier-Zeichner bitte ... wenn er jetzt auch noch die textfunktionen von indesign bekommt, wäre das genial! Hm. Wenn das alles kommen würde, dann müsste ich in meinen Workshops völlig neu argumentieren, um die Teilnehmer davon zu überzeugen, 80-seitige Zeitschriften nicht in Illustrator CS bis CS3 zu erstellen. Ist mir ein Rätsel, als fast ausschliesslicher Indesign-Benutzer, für was Textwerkzeuge und mehrere Seiten in Illu CS4 gut sein sollten... gruss, patric
Pachulke Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 Ist mir ein Rätsel, als fast ausschliesslicher Indesign-Benutzer, für was Textwerkzeuge und mehrere Seiten in Illu CS4 gut sein sollten... Mir (als fast ausschließlicher Freehand-Benutzer) ist immer ein Rätsel geblieben, wofür ein Programm gut sein soll, das nur einseitige Dokumente verwalten kann. (Na gut, Freehand 2 konnte das 1990 auch noch nicht.)
Gast bertel Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 Mir ist immer noch ein Rätsle, warum so viele aus einem Illustrationsprogramm ein Layoutprogramm machen wollen…
Thomas Kunz Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 Habt ihr irgendwo Hinweise gefunden, welche Schriften mit CS4 ausgeliefert werden?
Patricio Vaca Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 Ist mir ein Rätsel, als fast ausschliesslicher Indesign-Benutzer, für was Textwerkzeuge und mehrere Seiten in Illu CS4 gut sein sollten... Mir (als fast ausschließlicher Freehand-Benutzer) ist immer ein Rätsel geblieben, wofür ein Programm gut sein soll, das nur einseitige Dokumente verwalten kann. (Na gut, Freehand 2 konnte das 1990 auch noch nicht.) Fazit: Jedem/r sein eigener Programm-Mix. Mir bleibt aber unklar, was genannte Veränderungen im Illustrator CS4 mit sich bringen (neben dem Effekt, dass mich nun die ekuatorianischen "Illustrator-Layouter", welche sich bisher nicht daran gestört haben, 80-seiten starke Zeitschriften manuell mit Nummern zu versehen (etc.), ins Gesicht grinsen... Könnte mich hier jemand aufklären/vorbereiten?? gruss, patric
BuchStabe Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 Briefbogen, Visitenkarte, Umschlag, Firmenschild – alles schön versammelt in einem Dokument, Farben einmal angelegt und fix für alle geändert wenns denn sein muß. Ist doch fein, oder?
Patricio Vaca Geschrieben September 23, 2008 Geschrieben September 23, 2008 Briefbogen, Visitenkarte, Umschlag, Firmenschild – alles schön versammelt in einem Dokument, Farben einmal angelegt und fix für alle geändert wenns denn sein muß. Ist doch fein, oder? Visitenkarten in Illustrator? Für ne Einmannfirma, ok. Und dann stellen die 400 leute ein, , und ich als "Illustrator-Layouter" setze das alles in Illu ab. Nein danke, lässt doch alles in Indesign viel besser anlegen. Also bisher überzeugt mich das nicht! :| gruss, patric
Empfohlene Beiträge