Alpha Geschrieben September 25, 2008 Geschrieben September 25, 2008 Grüß Gott, Zunft! Ein Kunde von mir hat ein Problem und fragt mich nch Rat: Er hat ein PDF drucken lassen mit einem Schwarz nach Weiß-Verlauf. Dieser ist im Druck aber recht stufig und so ga kein recht flüssiger Verlauf mehr. Wo lag der Fehler? Danke, Alpha
Alpha Geschrieben September 25, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben September 25, 2008 Es ist vom Kunden. Hab ich nicht. Nur gesehen, ist aber ein stinknormaler S/W-Verlauf, das PDF sah, soweit ich es gesehen hab, auch gut aus. Gedruckt wurde es via Offset.
Gast njr Geschrieben September 25, 2008 Geschrieben September 25, 2008 RIP-Software beim Dienstleister? Auflösung im Belichter?
Alpha Geschrieben September 25, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben September 25, 2008 War auch mein erster Gedanke, aber hatte jemand konkret schonmal so ein Problem?
RobertMichael Geschrieben September 25, 2008 Geschrieben September 25, 2008 ja, aber das ist schon über 10 jahre her. dann lags meistens an der auflösung beim belichten.
Alpha Geschrieben September 25, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben September 25, 2008 Na das ist ja schonmal ein Ansatz, wer weiß wie alt die Drucktechnik war, mit der da operiert wurde. Vielen Dank
Gast ChristianBüning Geschrieben September 25, 2008 Geschrieben September 25, 2008 ansonsten den Verlauf auf 91° stellen. hilft manchmal gegen stufen und moiré
Gast bertel Geschrieben September 25, 2008 Geschrieben September 25, 2008 kam der vielleicht aus dem Illustrator nd da wurde die Rasterauflösung nicht auf 300 dpi gestellt?
Gast njr Geschrieben September 25, 2008 Geschrieben September 25, 2008 Hey, Alpha! Übrigens … Kompliment! Find' ich ein typografisches Glanzstück, deinen Ver la uf. Ist schon fast Musik …
Alpha Geschrieben September 25, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben September 25, 2008 Danke für die Tipps, Jungens, ich geb das mal weiter! Ach und danke für die Blumen, Norbert, ich saß 2 Stunden dran :)
Andreass Geschrieben September 25, 2008 Geschrieben September 25, 2008 Also soweit ich mich erinnere, hängt die Stufenlosigkeit von der Auflösung des RIPs und den Maximalwerten der Farben ab, was im Idealfall 255 Stufen sind. Das heist, man kann nur bestimmte "Längen" stufenlos drucken. Es waren im Idealfall so um die 12 oder 16 cm, denke ich - zumindest war das mal vor Postscript 3 so. Als Workaround bot sich an, die Grafik in eine Pixeldatei zu wandeln und ein leichtes Störmuster (Rauschen) in die Grafik zu rechnen. Dann konnte man sie auch größer ohne sichtbare Stufen drucken.
Empfohlene Beiträge