NinaS Geschrieben September 29, 2008 Geschrieben September 29, 2008 Gerade beim Aufräumen von alten Fotos gefunden: Ein Fragezeichen auf x-Höhe. (Das ist aus den Pariser Katakomben, Inschrift vermutlich aus dem 19. Jahrhundert.) Kennt das jemand: Macht «man» das dort so, oder hat man es mal gemacht …? Oder hatte da wohl bloß ein einzelner Steinbildhauer einen lustigen Einfall? Ich finde es ja ganz witzig, bloß siehts von den Proportionen her irgendwie nach «falschem Kapitälchen» aus.
hey Geschrieben September 29, 2008 Geschrieben September 29, 2008 Mmh, ich hab das auch schon bei Druckschriften gesehen, ich komm bloß grad nicht drauf, wo.
Gast Kupfers Geschrieben September 30, 2008 Geschrieben September 30, 2008 Bei der Quadraat SC ist das so, kann man in OT einfach mit den normalen Gemeinen nutzen.
NinaS Geschrieben Oktober 1, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 1, 2008 Bei der Quadraat SC ist das so, kann man in OT einfach mit den normalen Gemeinen nutzen. Interessant! Hab ich grad ausprobiert im Font-Tester, sieht ja eigentümlich aus. Als wäre das Fragezeichen runterskaliert … das dann noch im gemischten Satz ist echt ungewohnt :o
Sebastian Nagel Geschrieben Oktober 1, 2008 Geschrieben Oktober 1, 2008 Hmmm... ich habe bei der Canapé diese Ersetzungsregel getroffen: "Smallcaps" (SMCP) --> Fragezeichen bleibt normal, das sähe seltsam/ungewohnt aus. "All Smallcaps" (SMCP + C2SC) --> Fragezeichen erhält Kapitälchen-Proportionen. Das sieht dann harmonischer aus als mit Versalhöhe. (Allerdings habe ich dann auch Kapitälchenziffern ... )
NinaS Geschrieben Oktober 2, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 2, 2008 Macht Sinn. So ein Kapitälchenzeichen im gemischten Satz sieht schon eigen aus … wäre doch schön, man könnte so Inschriften fragen, warum sie so herausgekommen sind, wie sie eben sind. :)
Empfohlene Beiträge