Bruno Geschrieben Oktober 14, 2008 Geschrieben Oktober 14, 2008 Hi, es handelt sich hier um die Schrift TeX-Gyre Pagella, ein Palatino-Klon. Mir ist jetzt das seltsame Kerning bei dem Streckenstrich aufgefallen: Jeweils das obere Beispiel zeigt das Normalverhalten, das untere die leichte manuelle Nachbesserung. In welche Richtung würde eure Meinung zum Kerning des Streckenstriches speziell bei Zahlen gehen? Vor allem die Kombination mit der 1 als zweiter Ziffer ist ja recht häufig. Sollte man da den Strich leicht unterschneiden? Sollte man es noch deutlicher machen, als hier gezeigt? Gruß, Christian
Poms Geschrieben Oktober 14, 2008 Geschrieben Oktober 14, 2008 Hallo, Nr. 2 von oben finde ich bislang am stimmigsten. Vor allem die Kombination mit der 1 als zweiter Ziffer ist ja recht häufig. Sollte man da den Strich leicht unterschneiden? Ja, unterschneiden, weil du hier ja mit Tabellenziffern arbeitest und nicht mit proportionalen Versalziffern. Ich würde aber zudem ein (mindestens) Achtelgeviert-, wenn nicht ein Viertelgeviert-Leerraum einfügen. Es heißt ja von „XXXX bis XXXX“. So ist das bislang „gedrängte Ami-Konvention von anno dazumal". es handelt sich hier um die Schrift TeX-Gyre Pagella, ein Palatino-Klon Im Leben keine Palatino, das ist eher eine schlechte Modern (hat kein Fleisch die Gute, so dünn ), oder eine Century Old Style.
Jens Kutilek Geschrieben Oktober 14, 2008 Geschrieben Oktober 14, 2008 Mal abgesehen davon, daß es sich hier nicht um Palatino, sondern »Computer Modern« handelt: Die Ziffern im Bild sind Tabellenziffern, das sieht man daran, daß die Eins genauso viel Breite einnimmt wie die Fünf. Bei Tabellenziffern ist Kerning unüblich bzw. sogar kontraproduktiv, da wenn gekernt wird, ja die Ziffern nicht mehr ausgerichtet untereinander stehen. Jens
Poms Geschrieben Oktober 14, 2008 Geschrieben Oktober 14, 2008 Er will doch nur vergleichen und nicht tabellarisch darstellen, oder?
Jens Kutilek Geschrieben Oktober 14, 2008 Geschrieben Oktober 14, 2008 Hmja, ich meinte das aus Sicht des Fonts und nicht dem Anwendungsfall ... Ein Font mit Tabellenziffern hat bei diesen üblicherweise kein Kerning. Also müßte Christian entweder einen Font mit proportionalen Ziffern nehmen, diese sind dann im Normalfall auch mit Kerning miteinander und mit dem Streckenstrich, oder bei dem verwendeten Font eben manuell kernen. Jens
Bruno Geschrieben Oktober 14, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 14, 2008 Oops, da habe ich die falsche Graphik erwischt. Moment...
Bruno Geschrieben Oktober 14, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 14, 2008 So! :D Es handelt sich um Tabellenziffern in einem Fließtext. Spationieren würde ich in diesem Fall eigentlich nicht. Ohnehin ist/war dies das Thema eines anderen Threads hier. In der Standardeinstellung des Fonts klebte für mein Empfinden der Gedankenstrich nur eben ein wenig zu dicht an der 0 und ließ eine häßliche Lücke zur 1.
Poms Geschrieben Oktober 14, 2008 Geschrieben Oktober 14, 2008 Mach erst mal Leerräume um deinen Gedankenstrich herum. Und dann müssten die Ziffern noch gekerned werden …
Pachulke Geschrieben Oktober 15, 2008 Geschrieben Oktober 15, 2008 Wenn Ihr mal auf mich hören würdet, löste dieses Problem sich zwar auch nicht von alleine, aber immerhin würde es sich kräftig relativieren. Diese kompreß am Streckenstrich klebenden Ziffern sehen fürchterlich aus!
Empfohlene Beiträge