Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Brauche dringend eure Hilfe :)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich komme aus Belgien, bin 18 Jahre jung und habe im Oktober mit meinem Event Studium in Aachen begonnen. Nun brauche ich dringend die Hilfe von Könnern ;o)

Und zwar muss ich einen kleinen Vortrag vorbereiten über "Die Typografie eines Magazins". Weiß aber irgendwie nicht so recht wo ich da anfangen soll.

Könnt ihr mir vlt. helfen?

Könntet euch auch gerne im Msn, oder per Mail melden :) Würdet mir echt helfen!

Msn:

[email protected]

Bis bald!

Gast ChristianBüning
Geschrieben

Hallo Chriddle, willkommen im Forum.

deine Anfrage ist leider nicht sehr präzise und der Lerneffekt einer Hausarbeit schwindet enorm, wenn man sie nicht selbst macht. :-)

Vielleicht kannst du deine Frage genauer stellen und einen Vorschlag machen.

Geschrieben
Hallo Chriddle, willkommen im Forum.

deine Anfrage ist leider nicht sehr präzise und der Lerneffekt einer Hausarbeit schwindet enorm, wenn man sie nicht selbst macht. :-)

Vielleicht kannst du deine Frage genauer stellen und einen Vorschlag machen.

Hallo!

Ja also wollte erstmal sehen, ob überhaupt jemand reagiert ;)

Also die Frage was genau Typografie ist, lässt sich leicht beantworten.. Nun hat eine Mitschülerin von mir das Thema bekommen "Die Typografie einer Zeitung". Am besten wäre es doch, wenn ich einen großen Unterschied dazwischen machen würde und näher auf die Eigenschaften des Magazins eingehe. Nun weiß ich aber nur, dass die Typografie eines Magazins den Leser praktisch ergreifen soll und ihn innerlich zwingt sich dieses Magazin zu kaufen, da es ihn so "anspricht", eben halt durch die Typografie. In einer Zeitung hingegen denke ich, wird die Typografie eher sanft und ausdruckslos gebraucht um halt die Leserlichkeit des Inhalts nicht zu erschweren..

Weiß aber jetzt nicht genaueres und speziell über die Typografie in einem Magazin find ich nichts genaues :)

Verstehst?

LG,

Chriddle

Geschrieben

Ich bin ja nun kein Könner, aber wenn Du an »Typografie eines Magazins« denkst, welche Magazine kommen Dir denn da in den Sinn? Zu viele? Gar keine? Hast Du Dich mal explizit in einem Zeitschriftenladen umgesehen und vielleicht einige Magazine gefunden, die Dich ansprechen? Und wenn sie Dich ansprechen, warum tun sie das? Das Thema ist sehr weit, ich würde also ein Magazin wählen, welches mich spontan anspricht, um dann zu analysieren, wie es typografisch aufgebaut ist. Wenn es ein kurzer Vortrag sein soll, dann hast Du damit schon mehr als genug.

Das müssen übrigens nicht mal speziell Design-Magazine sein. Berufsbedingt muß ich viel reisen und ich lese auf diesen Reisen viel Fachartikel. Wenn wirklich wichtige Sachen dabei sind, lese ich es einfach, weil der Inhalt interessant ist. Ich habe aber festgestellt, daß ich auf Reisen immer dann, wenn der Inhalt einfach von generellem Interesse ist, Artikel ganz bestimmter Fachzeitschriften deutlich bevorzuge. Ich habe dann irgendwann mal analysiert, ob sich genau diese Artikel typografisch abheben. Die Variationsbreite ist enorm: Manche Journale haben extrem kleinen Fließtext, manche Amerikanische Journale variieren Buchstabenabstände ganz extrem um anständigen Blocksatz hinzukriegen, die Zeilenabstände sind im Regelfall minimal etc. Das Ergebnis war schockierend »pro gute Typografie«: Meine »Lieblingsjournale« zeichnen sich alle durch einen vergleichsweise guten (alles ist relativ!) Satz aus. Ist ja eigentlich auch logisch: Im Zug oder Flieger ist man ja einer Extrem-Situation ausgesetzt, da schreit immer wer ins Mobiltelefon, Kinder langweilen sich, Lautsprecheransagen, Fahrkartenkontrolle etc. Wenn da der Inhalt nicht absolut fesselnd ist, dann ist das Potential für Ablenkungen ungemein groß. Und wenn da nicht gut gesetzt wird, dann trägt einen jede Ablenkung gnadenlos aus der Kurve.

Vielleicht hilft’s?

Grüße,

Christian

Geschrieben

Okay gute Fragestellung :o)

Damit kann ich durchaus viel anfangen, denke damit ist's dann auch getan. Weil das Thema ist echt Umfangreich und ich wusste garnicht wo ich anfangen bzw. aufhören sollte ;)

Vielen Vielen Dank! Ich setz mich jetzt dahinter!

Bis bald und dankeschön :)

Christina

Geschrieben

Klenkes Christina!

Also, wenn Du Zeit hast dann gehe mal zur FH Design auf dem Boxgraben und schreib Dich dort in die Bibliothek ein (ist umsonst). Dann leihst Du Dir die passenden Bücher einfach aus. Was das Thema behandelt und mir kurzfristig einfällt ist "Praxishandbuch Gestaltungsraster".

Dort liest Du Dir das Kapitel über Textspalten/Spaltenanzahl durch, da bekommst Du einen kleinen Einblick.

Das offensichtliche kann man auch erwähnen: Eine Zeitung ist billig hergestellt, mit Zeitungsdruckpapier, während Magazine auch höherwertigeres Papier bieten. Das hat dann auch gestalterische Folgen. Magazine sind bunter, haben mehr Fotos und lebendigere Typografie (Obwohl das gerade ein wenig im Umbruch ist). Man liest ein Magazin etwas anders als eine Zeitung. Magazine sind außerdem gebunden oder geheftet und haben Beschnitt.

Ach es gibt noch so viel mehr, noch jemand?

Alpha

Geschrieben

Bei Magazintypgrafie fällt mir immer als erstes Neville Brody ein. Sauber gearbeitete Lesbarkeit kombiniert mit grafisch umgesetzten Headlines. David Carson dagegen hat sich ja über die Lesbarkeit hinweg gesetzt - wobei es bei einem Boardmagazin auch nicht wirklich ums Lesen geht. Beispiel: einen Artikel, dessen Inhalt er als Unfug empfand, hat er in der Zapf Dingbats gesetzt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.