Gast Geschrieben Oktober 23, 2008 Geschrieben Oktober 23, 2008 Hallo, im allgemeinen soll man ja bei Versalsatz die Laufweite erhöhen und bei großen Schriftgraden verringern. Was mache ich aber wenn ich auf einem Plakat nur Versalien in 220pt mit einer "Frutiger87-CondensedExtraBlack" habe? Danke
Dieter Stockert Geschrieben Oktober 23, 2008 Geschrieben Oktober 23, 2008 Ich denke, das muss man einfach ausprobieren.
Alpha Geschrieben Oktober 23, 2008 Geschrieben Oktober 23, 2008 condensed auch ein bisschen knapper spacen, es sei denn Du legst es drauf an, dass sie weit steht.
Gast Geschrieben Oktober 26, 2008 Geschrieben Oktober 26, 2008 Ich denke, das muss man einfach ausprobieren. Dies habe ich nun getan: Plakat. Irgendwie hängt mir der Textblock rechts unten noch zu motivationslos herum. Und der Titel des Stücks muss eigentlich sehr viel größer sein: Aber dann würde das Plakat, meiner Meinung nach, nicht mehr funktionieren. Anmerkungen/ Kritik?
Kreuzberg61 Geschrieben Oktober 26, 2008 Geschrieben Oktober 26, 2008 "VON VORNE" ist gut zu lesen, da ist die Laufweite ok. Es sind ja nicht sehr viele Buchstaben, da ist der Betrachter nicht überfordert. Anders sieht es bei den Unterzeilen aus. Da muss die Laufweite erhöht werden, sonst sind die Zeilen nur schwer lesbar. Generell musst Du noch am paarweisen Zeichenausgleich arbeiten, der ist unausgeglichen. Vergleiche mal im Wort "VORNE" den Abstand von "V" und "O", und dann im Vergleich dazu den von "R" und "N".
Dieter Stockert Geschrieben Oktober 26, 2008 Geschrieben Oktober 26, 2008 Irgendwie hängt mir der Textblock rechts unten noch zu motivationslos herum. Und der Titel des Stücks muss eigentlich sehr viel größer sein: Aber dann würde das Plakat, meiner Meinung nach, nicht mehr funktionieren. Probier doch mal aus, den Textblock zu dritteln, d.h. in drei Spalten nebeneinander ganz am unteren Rand des Plakats zu plazieren. Komponist und Titel kämen dann mit etwas Abstand darüber, und so vergrößert, dass der Titel die Breite des Plakats ziemlich ausfüllt (gleicher Rand wie links).
Empfohlene Beiträge