Alpha Geschrieben November 4, 2008 Geschrieben November 4, 2008 Hallo Spezis, ich habe mal wieder eine Typoanfrage. Hat jemand Erfahrung mit anderen Bodonis als der Bauer? Ich brauche eine, die ich auch in kleinen größen Verwenden kann (Logo) ohne dass die Füßchen flöten gehen. Ich hab hier zuhaus ein Buch, das ist tatsächlich mit einer Bodoni-Bleisatzschrift gedruckt und SEHR angenehm zu lesen. Allerdings ist sie extrem für Brotsatz ausgelegt und hat kaum Ähnlichkeit mit einer "richtigen" Bodoni, aber das ist eine andere Geschichte. Ich danke schonmal, Alpha
Perplex Geschrieben November 4, 2008 Geschrieben November 4, 2008 ist zwar keine Bodoni, aber eine die funktionieren könnte: versuch's doch mal mit der Centennial: [specimen=Bodennial:1wwctrxp]27615[/specimen:1wwctrxp]
Poms Geschrieben November 5, 2008 Geschrieben November 5, 2008 Die Bauer Bodoni ist eher eine Display-Schrift. Für Mengensatz gibt es optische Schnitte von Mr. Stone. Habe zwar selber keine Erfahrung mit der ITC Bodoni, sieht aber glaubwürdig aus -> http://www.stonetypefoundry.com/bodoni6specimen.html
Alpha Geschrieben November 5, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben November 5, 2008 Sieht gut aus, danke!
Peter Wolf Geschrieben November 13, 2008 Geschrieben November 13, 2008 Moin. G.G. Lange stellte sich in den 80ern die Frage, ob man Bodoni-Schnitte 1:1 von den Original-Bleilettern übernehmen kann. Die Vermutung dass Bodoni selbst schon die Auswirkung des weicheren und gröberen Papiers seiner Zeit bei der Gestaltung berücksichtigte lag nahe. Zumal er auch sonst nichts dem Zufall überlassen hat. Aus dieser Überlegung resultierte die Bodoni Old Face, die dann natürlich bei Berthold rauskam. Für mich die Bodoni für kleine Grade. LG ____________________________ Peter Wolf
Empfohlene Beiträge