Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Warum antwortet Ihr nicht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich verstehe nicht, dass mein Beitrag zwar gelesen, aber in keiner Weise kommentiert wurde. Hat wirklich noch niemand die Registrierung für sich gemacht und dann mal reingeschaut? Braucht Ihr ein How-to oder so?

Vielleicht auch sollte ich erwähnen, dass unsere Sammlung wahrscheinlich schon sehr vollständig ist, aber nur bis etwa 1992. Es wäre also schön, wenn sich gerade die eher Jüngeren nun ins das Projekt einklinken würden und wir dann demnächst die Schallmauer von 100.000 Schriften würden brechen können. Wie lange soll das dauern bei jetzt 91.076 Einträgen?

Lars

http://www.global-type.org/Registrier.807.0.html

Geschrieben

versuch einer antwort

ich probiere mal von mir auf andere zu schließen (was erstens generell unzulässig ist und zweitens leicht peinlich werden könnte), aber mir egal, vielleicht hilft dir eine (meine) ehrliche antwort.

ich hab mal kurz in die datenbank reingeschaut und bin dann so ziemlich vor ehrfurcht erstarrt: wahnsinn, da hat sich einer (oder besser mehrere) eine ordentliche arbeit gemacht.

in diesem forum sind wir zwar alle mehr oder weniger typographie-wahnsinnige, die meisten werden ihre liebe/sucht zum beruf gemacht haben, von dem sie zu leben versuchen. das bedingt, dass sie den großteil ihrer zeit damit verbringen, aufträge auszuführen und damit geld zu verdienen. ich zumindest habe dann nicht mehr die zeit, mich solch hehren zielen wie dem aufbau einer möglichst kompletten schriftendatenbank im web zu widmen. ich hinke schon beim sortieren meiner eigenen schriftsammlung (im font explorer) stark hinterher.

ich denk mir, das wäre vielleicht was für studenten oder pensionisten, für die der begriff „brotschrift“ ein rein typographischer ist.

Geschrieben

Ich habe mich jetzt mal registriert, meine Bestätigungsmails erhalten, freigeschaltet, und kann mich auch anmelden.

Jetzt steh ich da und weiß nicht wie es weitergehen soll. Zum einen weiß ich nicht was ich eingeben soll, weil ich mir das fachlich nicht zutraue (ich könnte meine eigene Schrift eingeben, aber ... gehört die da rein?), zum anderen weil ich nicht finden kann, wo ich was eingeben könnte? Ist der Knopf so groß dass ich ihn übersehe?

Und: ich glaube das dauert seine Zeit bis da eingegeben wird. Ich wünsche mir dass das immer mehr wird, aber am Anfang wird es wenig sein - ich kann das von Community-Projekten ableiten, bei denen ich dabeigewesen bin oder die ich beobachtet habe. Manche waren ein Erfolg, manche nicht, aber alle haben äußerst schleppend angefangen. Andererseits habt ihr unheimlich viel Vorarbeit, nicht nur aber besonders was den Inhalt betrifft, geleistet, das ist ein guter Anreiz, mitzumachen. Hoffen wir dass die Gruppe der Schriftliebhaber groß genug ist dass da eine Eigendynamik entstehen kann.

Edit: ich habe den Link "Schrift eingeben" inzwischen entdeckt.

Geschrieben
Edit: ich habe den Link "Schrift eingeben" inzwischen entdeckt.

Gut. Dann steht Dir bei der Eingabe irgendwelcher Schriften, die Dir ab 1992 so einfallen, eine Suchroutine zur Verfügung, die prüft, ob die ersten Buchstaben nicht schon vorhanden sind und zu einem Namen führen. Falls der "record unique" ist, kann die Schrift in die temporäre Tabelle gespeichert werden. Dort bleibt sie liegen, bis einer der Inspectors sie freischaltet.

Lars

Geschrieben

Nur für mich gesprochen: Ich kann dem Ganzen herzlich wenig abgewinnen und halte es für eine nette Spielerei oder ein Hobby. Es sollen da Verbindungen zwischen Dingen hergestellt werden die da in meinen Augen gar nicht sind. Ich finde mich weder auf der website zurecht noch sehe ich da ein Ergebnis des bisherigen jahrzehntelangen Schaffens. Für einige Hardcore-Typoliebhaber oder für streng wissenschafltiche Untersuchungen mag das Vorhaben einen Sinn ergeben, für mich fehlt aber jeglicher praktische Bezug.

Ob ich nun zu faul, zu dumm oder zu borniert bin, um das Vorhaben zu verstehen, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch einfach nur so dass es für 97% der User hier keinerlei Bedeutung hat.

Geschrieben
Hallo!

Ich verstehe nicht, dass mein Beitrag zwar gelesen, aber in keiner Weise kommentiert wurde. Hat wirklich noch niemand die Registrierung für sich gemacht und dann mal reingeschaut? Braucht Ihr ein How-to oder so?

Mach dir nix draus, das ist völlig normal. Ein solches Angebot zu mögen/zu nutzen und es aktiv mitzugestalten sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Hier darf auch jeder TypoWiki-Beiträge einstellen – es macht aber trotzdem niemand. Im Forum hat man eine direkte Kommunikation. Aber Infos zu verfassen, bei denen man nicht mal weiß, ob und wann die jemals abgerufen werden, dafür braucht man schon einiges an Motivation.

Geschrieben

schön das es die möglichkeit gibt etwas 'mitzugestalten' bei mir und wahrscheinlich

auch bei den anderen ist es aber eher ein zeitproblem. das ist wie bei dem typo-wiki.

ich schau oft rein, auch deine schriftsuche habe ich in letzter zeit oft genutzt, allerdings

fehlt mir die zeit und vielleicht auch das know-how deinen server zu füllen. man will ja

auch keine falschen daten eingeben.

Geschrieben
Mach dir nix draus, das ist völlig normal. Ein solches Angebot zu mögen/zu nutzen und es aktiv mitzugestalten sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das würde ich auch so sehen.

Nur ein kleines Beispiel: Eine Exkommilitonin hat als Diplomprojekt eine umfassende Onlinedatenbank mit umwerfendem Interface über die Figuren der griechischen Mythologie und ihre Verwandtschaftsbeziehungen geschaffen – das Ding funktioniert, ist online, wird genutzt, gutes Feedback kommt, bloß eintragen tut keiner was. Ich denke, die Beispiele sind wenige, die wir als funktionierend kennen (Wikipedia, Flickr etc.), und auch die haben Anlaufzeit gebraucht.

Geschrieben

Schönen Dank für die Antworten. Ich bin ganz froh, dass die kurze oder realistische bzw. bereits bestehende Perspektive auf Anklang stößt. Ich sehe Besucherzahlen so um die 900, das ist ja nicht wirklich wenig für so ein »special interest« Projekt.

Allerdings kostet mich der Spaß 136,84 Euro jedes Jahr. Mit der Vereinsgründung geht es sehr schleppend voran, und ich frage mich, ob da jemals etwas draus wird. Eigentlich war mir ein Verein als solches auch gar nicht so wichtig. Ich wollte eine non profit organization nach amerikanischem Vorbild gründen, aber dafür gibt es nicht wirklich eine Entsprechung im deutschen Recht.

Also: Quo vadis, Global Type? Die »große Perspektive« mag ja in der Ferne vor sich hinschmoren, aber der konkrete Teil sollte noch ergänzt werden. Nicht nur um Einträge, sondern auch einfach um Bilder. Wenn Ihr bspw. Eure Lieblingsschriften alle eingebt und möglichst auch bebildert, wäre viel geholfen. Das Ganze darf ruhig nach Art eines Fraktals partiell unvollständig bleiben, Hauptsache, die wesentlichen Entwicklungen der letzten 20 Jahre werden einigermaßen wiedergegeben. Nach 1992 wird unser Bestand nämlich etwas löcherig. Das sind doch gerade die Schriften, mit denen Ihr arbeitet.

Wir haben das Grundsystem jetzt aufgebaut. Vorher konnte es ja von Euch gar nicht erweitert werden. Also bitte: Jede/r seine Lieblingsschrift... und dann noch eine, weil’s so schön war... und noch eine...

Lars

Geschrieben
P.S.: Nina, diese Datenbank über griechische Mythologie würde mich mal interessieren. Sagst Du uns mal den URL?

Aber gern: MYTHOSKOP

Vorsicht, heftige Flash-Anwendung. Am Anfang dauerts zwei Sekunden oder so, bis sich das Ganze aufgebaut hat.

Dann: 1x klicken für Verwandtschaftsbeziehungen, doppelklicken für Detailansicht – aber das steht auch alles in der Legende. :)

Geschrieben

Ja, mal drauf gegangen und sofort enttäuscht.

1. hakelig, nervös (Menü "Schrift suchen"- schrecklich)

2. Garamond? Lettergieterij Amsterdam (kennt Ihr nicht? gibt's doch nicht)

3. und dann.. nur Bürokratie, Listen? keine Abbildungen, also echt......

nein Danke.

Geschrieben
Ja, mal drauf gegangen und sofort enttäuscht.

1. hakelig, nervös (Menü "Schrift suchen"- schrecklich)

2. Garamond? Lettergieterij Amsterdam (kennt Ihr nicht? gibt's doch nicht)

3. und dann.. nur Bürokratie, Listen? keine Abbildungen, also echt......

nein Danke.

Das ist ein Open Content Projekt. Nichts und niemand hindert Dich, jetzt sofort die Garamond der »Lettergieterij Amsterdam« einzupflegen, wahrscheinlich innerhalb weniger Stunden würde sie dann freigegeben. Was an dem Schrift-Suchen-Menü jetzt »hakelig« oder »nervös« sein soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Und Abbildungen? Klar gibt es die, immerhin ca. 4000 aus dem »Seemann« bisher. Wir haben unsere Datenbank jetzt nach außen geöffnet, um genau die beklagten Lücken zu schließen. Der Bildupload ist fertig programmiert.

Das Basissystem ist damit fertig und muss »nur« ab etwa 1992 auf den Stand gebracht werden. Und es fehlen jetzt noch die ganzen Bilder, nicht aber die Möglichkeit, sie hochzuladen. Nur zu!

Lars

Geschrieben

Hallo, nach kurzer Eingewöhnung komme ich ganz gut mit der Datenbank zurecht (nix ist hakelig und so). Natürlich kann man hier und da noch einige Verbesserungen einbauen.

Damit die Datenbank aber wirklich von mehreren ernsthaft genutzt zu werden kann, sollte die sie nahezu vollständig sein sowie jede Schrift mit einem Bild versehen sein. Erst dann kann man sinnvoll damit arbeiten und Fonts vergleichen.

Gruß Torsten

Geschrieben

Ich stimme Torsten zu, hakelig finde ich das eigentlich auch nicht. Und dank der »Fixierung« geht die Eingabe von Familien ja durchaus relativ schnell.

Aber sag mir doch mal, Lars, bin ich einfach zu doof oder kann man einmal gespeicherte Einträge nicht mehr editieren? Und wenn doch wie? Zumindest über einen bestimmten Zeitraum nach der Eingabe sollten Einträge m.E. modifizierbar bleiben, Tippfehler kommen eben doch immer wieder mal vor. Vielleicht kannst Du mir helfen, wo die entsprechende Option zu finden ist oder mich aufklären warum man das nicht können sollte? :?

Gruß,

Christian

Geschrieben
Aber sag mir doch mal, Lars, bin ich einfach zu doof oder kann man einmal gespeicherte Einträge nicht mehr editieren? Und wenn doch wie? Zumindest über einen bestimmten Zeitraum nach der Eingabe sollten Einträge m.E. modifizierbar bleiben, Tippfehler kommen eben doch immer wieder mal vor. Vielleicht kannst Du mir helfen, wo die entsprechende Option zu finden ist oder mich aufklären warum man das nicht können sollte? :?

Gruß,

Christian

Hallo, Christian!

Vielen Dank für die ersten acht Einträge! Ich habe sie schon freigeschaltet und Du kannst sie jetzt ohne Login im Schriften-Suchen-Menü finden. Falls etwas nicht stimmt, bitte Mail an mich. Ansonsten ist es Sache der Inspectors, die Einträge zu prüfen. Dazu gehört selbstverständlich auch die Rechtschreibung und die Beseitigung von Tippfehlern. Bei dir hatte ich in der achten Spalte des Namens noch zweimal Buchstabendreher. Hast Du scheinbar nicht alle mit Copy & Paste behandelt.

Also, wie gesagt: Vielen Dank, dass Du einen Anfang gemacht hast!!!

Lars

Geschrieben

Guten Abend Lars,

ist es möglich, für bereits gelistete Schriften weitere Daten einzugeben (z.B. DIN-Zuordnung) oder Bilder hochzuladen?

Und schreib doch bitte mal was zu den Bildern! Was ist gewünscht: Hamburgefonts, AaBbCc?

Danke!

Freundlicher Gruß

Th. Kunz

Geschrieben

Die bereits gelisteten Schriften sind nur noch für die Inspectors erreichbar. Wenn Du ein echtes Interesse daran hast, unsere Lücken auszubessern, könnte ich Dir anbieten, Inspector zu werden. Drei Leute hier aus dem Forum sind bereits dabei.

Aber bevor wir daran gehen, sollte die DB noch »normalisiert« werden, das würde den Aufwand um einiges verringern.

Lars

Geschrieben

P.S.: Zu den Bildern werde ich eine Legende schreiben. Kurz gesagt orientiere ich mich am »Seemann«, möchte ihn einfach in die Zukunft (nach 1939) fortschreiben, die ja zu einem guten Teil ebenfalls bereits Vergangenheit ist. Das ist das Gute daran: Aus den Jahren vor 2008 können keine Neueinträge mehr kommen, höchstens Unbekannte. Davon haben wir nach 1992 leider eine ganze Menge. Aber wir sind ja noch ganz am Anfang.

Also: Ca. 80 Pixel Versalhöhe, Breite ergibt sich. Und dann »Hamburg« oder auch »OHåmburgefönstiv« o.ä. für die modernen Schriften.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.