S-lebt Geschrieben November 16, 2008 Geschrieben November 16, 2008 Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe eien Frage, und zwar brauche ich ein Blatt der Typografie. Vielleicht gibt es sowas ja im Netz, wenn ja würde ich super fiden, we ihr eien Link hättet Also sowas ist das: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... griffe.svg Ich brauche halt eine Seite mit den ganzen Linien Danke!
Cajon Geschrieben November 16, 2008 Geschrieben November 16, 2008 Du meinst du suchst eine Seite mit Blankolinien, in die du dann von Hand zeichen reinmalen willst? So ähnlich wie Notenlinien zum selber Musik schreiben? Im Gegensatz zu Notenlinien sind doch die Proportionen und Verhältnisse(also die Abstände zwischen den Linien) von Schrift zu Schrift verschieden. Das Einfachste wäre, wenn du ein paar Probebuchstaben zeichnest und die ausmisst. Danach kannst du dann in einem Vektorgrafikprogramm (z.B. Inkscape, Corel Draw oder Illustrator) die Linien zeichnen, passend skalieren und so oft wie nötig duplizieren, so dass du dann eine ganze Seite voll hast. Oder meinst du ganz was anderes?
StefanB Geschrieben November 16, 2008 Geschrieben November 16, 2008 Ich glaube, er/sie braucht eine Übersicht der einzelnen Bestandteile eines Buchstabens (Oberlänge, Unterlänge, Punzen, Serife, Schweif … ). Aber mir fällt da gerade auch kein Onlinebeispiel ein.
Genmutant Geschrieben November 17, 2008 Geschrieben November 17, 2008 Vielleicht hilft ja das oder das (auch auf der Seite weitergucken)
Empfohlene Beiträge