Typotype Geschrieben November 29, 2008 Geschrieben November 29, 2008 Hallo Leute! Gerne würde alte Type-1-Fonts oder Type-3-Fonts unter Mac OS X nutzen und verwalten. Ich brauche die Schriften zunächst vor allem in InDesign, evtl. zukünftig auch in Illustrator. Ich weiß, daß es die Möglichkeit gibt, die Schriften direkt in den Programm-Ordner von InDesign zu kopieren und so nutzen zu können, aber das wäre ja keine richtige Art der Verwaltung. Eigentlich wollte ich den Linotype FontExplorer X nutzen, der kann meine Type-1-Fonts jedoch nicht importieren, obwohl ich in den Import-Optionen auch die eine Checkbox für Type-1-Schriften sehe. Liegt das Problem hier eventuell an meinen Type-1-Fonts? Ich habe mal gehört, daß sich Type-1-Fonts für Mac OS von denen für Windows unterscheiden. Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, daß Windows pfm-Dateien nutzt, Mac OS hingegen afm-Dateien. Stimmt das so? Eigentlich wollte ich eher einen Bogen um Suitcase Fusion machen, da ich doch gehäuft Negatives zu diesem Programm gehört habe. Seit kurzem ist aber die Version 2 draußen. Kann da jemand dazu berichten? Wie sieht es hier mit der Nutzung von Type-1-Fonts aus? Und wie gut kann FontAgent Pro 4 mit Type-1-Fonts? Gruß – typotype
Ralf Herrmann Geschrieben November 29, 2008 Geschrieben November 29, 2008 Unter Windows besteht ein Type1-Font aus einer PFM- und PFB-Datei. Das sind reine Windows-Versionen. MacOS X kann damit nichts anfangen und dementsprechend auch kein Fontmanager. Type1-Fonts für OS X funktionieren auch unter weiterhin und können mit den gängigen Fontmanagern verwaltet werden.
Typotype Geschrieben November 29, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben November 29, 2008 Danke für die schnelle Antwort! Das stellt mich allerdings vor einige Probleme, da ich viele alte Dokumente, die ich noch zu meinen Windows-Zeiten erstellt habe, damit nicht mehr orginaltreu öffnen können werde. Aber wenigstens meldet sich dann ja InDesign und macht einen darauf aufmerksam.
Pachulke Geschrieben November 29, 2008 Geschrieben November 29, 2008 Aber wenigstens meldet sich dann ja InDesign und macht einen darauf aufmerksam. Bei mir nicht. :?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden