Franzi Geschrieben Dezember 8, 2008 Geschrieben Dezember 8, 2008 hallo! wie kündige ich im englischen eine zeitspanne korrekt an? 24. Sept. - 01. Oct. 2009? 24 Sept - 01 Oct, 2009? Sept 24th - Oct 1st, 2009? ... die variante 24.09. - 01.10.2009 möchte ich nicht, ich würde gerne die monate in worten drin haben. aber abgekürzt. kommt da überhaupt ein punkt dahinter? mein kluges detailtypo-buch sagt mir dazu nur: in briefen findet man häufig diese form der datumsangabe: March 19 th, 2002 im fließtext wird die datumsangabe in großbritannien anders gesetzt als in den usa: We met each other on 26 May 2004 in England. We met each other on May 26, 2006 in the USA. es handelt sich bei mir weder um fließtext noch um einen brief. das datum steht auf der titelseite einer broschüre für ein filmfest. sie wird glaube ich vor allem in europa verteilt, also besser die englische, als die amerikanische schreibweise. ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen! *
CRudolph Geschrieben Dezember 8, 2008 Geschrieben Dezember 8, 2008 wie kündige ich im englischen eine zeitspanne korrekt an? 24. Sept. - 01. Oct. 2009? 24 Sept - 01 Oct, 2009? Sept 24th - Oct 1st, 2009? Eine definitive Antwort kann ich Dir auf diese Frage nicht geben, höchstens, daß die erste Form ungebräuchlich ist. Ich weiß nicht, warum die Engländer die Punkte nicht einsetzen, theoretisch wäre das korrekt, praktisch wird das aber nicht gemacht. Ich habe hier aber auf die Schnelle einige »Einheimische« gefragt und die waren sich einig, daß sie die mittlere Form wählen bzw. selber benutzen würden (natürlich typografisch korrekt mit einem Halbgeviertstrich und verringerten Leerzeichen zu setzen). Vielleicht hilft das weiter? Grüße, Christian
Franzi Geschrieben Dezember 8, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 8, 2008 ja, danke, ein bisschen hilft das weiter. kannst du sie vielleicht auch fragen ob die null beim 01 Oct dorthin gehört oder nicht? diese drei varianten, die ich dort aufgelistet habe, sollten aber auch nur beispiele sein. möglicherweise gibt es eine korrektere, die ganz anders aussieht.
Cajon Geschrieben Dezember 8, 2008 Geschrieben Dezember 8, 2008 kannst du sie vielleicht auch fragen ob die null beim 01 Oct dorthin gehört oder nicht? Die führenden Nullen kannst du auf jeden Fall weglassen. Der einzige sinnvolle Einsatzzweck dafür sind Tabellen. Wenn du also mehrere Daten untereinander auflistest, kannst du mit den Nullen den Text so ausrichten, dass er übersichtlich ist. Sobald das Datum alleine oder in einem Text steht, fällt dieser Nutzen und damit auch die Null weg.
CRudolph Geschrieben Dezember 8, 2008 Geschrieben Dezember 8, 2008 Gegen die 0 bin ich ja generell allergisch, welchen Sinn soll die dort haben? Das wird hier meiner Erfahrung nach so heterogen gehandelt wie in Deutschland auch, sinnvoll ist es trotzdem nicht. Handschriftlich wird noch am ehesten drauf verzichtet (insbesondere hier in England), was nur bestätigt daß die 0 den Informationsgehalt in keinster Weise erhöht sondern einfach entbehrlich ist. Weglassen! Ansonsten habe ich durchaus gefragt, ob es denn noch eine Alternative gäbe, mir ist aber keine angeboten worden! Die mittlere Variante sei so schon in Ordnung und verständlich. Und man findet sie auch an offizieller Stelle wie z.B. (völlig unselektiert!) hier oder alternativ hier mit Jahreszahl (auf das Komma wird im letzten Beispiel sogar ganz verzichtet). Grüße, Christian
Franzi Geschrieben Dezember 8, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 8, 2008 oh toll, vielen vielen dank an euch beide und an die "einheimischen". :D ich schreibe nun: 24 Sept – 1 Oct 2009
Pachulke Geschrieben Dezember 8, 2008 Geschrieben Dezember 8, 2008 … was nur bestätigt daß die 0 den Informationsgehalt in keinster Weise erhöht sondern einfach entbehrlich ist … … in dieser Entbehrlichkeit durchaus vergleichbar der Steigerung von »kein«.
CRudolph Geschrieben Dezember 8, 2008 Geschrieben Dezember 8, 2008 … was nur bestätigt daß die 0 den Informationsgehalt in keinster Weise erhöht sondern einfach entbehrlich ist … … in dieser Entbehrlichkeit durchaus vergleichbar der Steigerung von »kein«. :D Ich stimme Dir ja zu und meinen Wolf Schneider habe ich hier auch im Regal stehen. »Keinster Weise« funktioniert aber bezüglich des Lesers. Habe ich immer wieder festgestellt. Es wird stärker aufgefaßt als »in keiner Weise«. Und da dieses Forum ja durchaus einen semi-umgangssprachlichen Charakter pflegt, habe ich mir das einfach erlaubt! Jetzt können wir trefflich darüber streiten, ob die allerorts verbreiteten Nullen schlimmer sind als mein absichtlich unkorrektes Deutsch, welches die Nullen zu dezimieren versucht! Na? Was meinste? :P
Pachulke Geschrieben Dezember 8, 2008 Geschrieben Dezember 8, 2008 Jetzt können wir trefflich darüber streiten, ob die allerorts verbreiteten Nullen schlimmer sind als mein absichtlich unkorrektes Deutsch, welches die Nullen zu dezimieren versucht! Na? Was meinste? :P Das sind ja wieder wahre Schicksalsfragen! Darf ich »kein« steigern, um Führungsnullen zu dezimieren? Darf ich vollbesetzte Passagierflugzeuge abschießen, wenn diese gerade für einen Terroranschlag mißbraucht werden? Da beschränke ich mich lieber darauf, die grundsätzliche Vergleichbarkeit zwischen Führungsnull und Steigerung konstatiert zu haben. Wenn wir erörtern wollen, ob es läßlich ist, ein Verbrechen zu begehen um ein anderes zu verhindern, wird dies eine Diskussion, die den Rahmen des Typographischen endgültig verläßt.
Empfohlene Beiträge