Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Zeitung: Shire Types + ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Ich spiel seit einer Weile an einer idee für eine "Tageszeitung für junge Menschen" rum. Soll intelligent sein und trotzdem auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten (20-30 Jahre, grob) Für ein Projekt in der Schule …

nun hätte ich fürs Label und die Rubriken und so an die Shire Types gedacht, nur hab ich grade überhaupt keine Idee, mit welchen Schriften ich die in einer Zeitung mischen kann.

http://www.typography.net/type/the_shire_types

Also wenn irgendjemand lustige oder brauchbare Einfälle dazu hat, nur her damit :D

Schönen Abend allerseits!

Geschrieben

Diese Frage kann man nicht für alle der Shire Types gleich beantworten, da diese im Duktus recht unterschiedlich sind. Auch scheinen die kein ß zu haben, was den Einsatz für eine Zeitung eigentlich ausschließt.

Geschrieben

sie beinhalten auch keine Umlaute … ich würde den Einsatz für eine Zeitung nochmal überdenken.

Geschrieben

Zumindest die Cheshire enthält Umlaute (und eine seltsames zusammengeschobenes SS, das wohl eine "Versal-ß-Ligatur" sein soll). Zu manchen Shiretypes könnte ich mir die Shaker, Bliss vom selben Designer vorstellen oder z.B. die Albert von Fontsmith.

Für z.B. einen Headlinefont, der dauernd im Einsatz ist, wäre mir z.B. die Cheshire zu anstrengend. Aber etwas sparsamer, warum nicht, ist doch ein perfekter Display-Font.

Geschrieben

na ich hätte in Sachen Shire Types (welche auch immer) eben fürs Label und eventuell für die Rubriküberschriften gedacht.

Dazu irgendwie eine ziemlich neutrale, schmale Schrift für die Headlines.

Und einen Font mit nicht zu hoher Mittellänge, so ein bisschen als Kontrast zu dem "Balken" den die Shire Types alle ergeben. Ich hab hier schon ein paar mal Minion gehört, aber ich weiß nicht.

Die Boldina finde ich interessant. Danke für den Tipp.

Geschrieben

Nochmal ich, da Typography.net jetzt wieder willens ist, mich reinzulassen.

Die Bliss finde ich nicht schlecht, bei Shaker bin ich ein bisschen skeptisch.

Worcestershire ist mein Favourit. (Die hat auch Umlaute. Und ein zwar fragwürdiges, aber doch erkennbares ß)

Was schon so in die richtige Richtung ginge wäre eine Kombination Syntax/Minion, aber ich weiß nicht recht.

Geschrieben
na ich hätte in Sachen Shire Types (welche auch immer) eben fürs Label und eventuell für die Rubriküberschriften gedacht.

Ich würde mir das noch einmal überlegen. Du würdest ja vermutlich auch nicht Dein neues Bad mit lilafarbigen Fliesen, Becken und Armaturen ausstatten, nur weil Dir jemand einen Badvorleger geschenkt hat, der dazu passen würde.

Geschrieben

Ich würde mir das noch einmal überlegen. Du würdest ja vermutlich auch nicht Dein neues Bad mit lilafarbigen Fliesen, Becken und Armaturen ausstatten, nur weil Dir jemand einen Badvorleger geschenkt hat, der dazu passen würde.

Entschuldige, ich bin nicht ganz sicher, was mir das genau sagen soll.

Geschrieben

Ich wollte damit sagen, dass es mir nicht besonders sinnvoll vorkommt, alles um eine Kleinigkeit herum (in Deinem Fall die Shire Types) aufzubauen, nur weil die einem gefällt. Sinnvoller wäre es sicherlich anders herum.

Geschrieben

achso. jaaa.

Mag sein. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Und hierbei ist mir das, glaub ich, wichtig. Wenns nicht funktioniert kann man ja immer noch am anderen Ende neu beginnen, ich würde das bloß gerne ausprobieren.