Jack einself Geschrieben Dezember 12, 2008 Geschrieben Dezember 12, 2008 Moin, ich suche eine Schriftart, die für ein Schuljahrbuch geeignet ist. Bisher haben wir immer Arial Narrow verwendet (die ich übrigens furchtbar finde ), aber jetzt wollen wir mal etwas neues probieren, möglichst mit Serifen. Ich habe Vollkorn vorgeschlagen, aber die gibt's weder in Kursiv noch Fett. Charis SIL haben wir auch angeschaut, aber irgendwie ist das noch nicht ganz das Wahre. Gibt's da vielleicht noch eine andere Serifenschrift, die aber nicht zu altmodisch wirkt? Danke im Voraus, Jack
Jack einself Geschrieben Dezember 12, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 12, 2008 Ungern, aber wenn's sein muss...
Cajon Geschrieben Dezember 12, 2008 Geschrieben Dezember 12, 2008 Falls es kostenlos sein muss: Hier die Weiterleitung zu unserer Freefont-Liste Falls es was kosten darf: Was genau braucht ihr? Einfach nur normal/kursiv/fett/fettkursiv? Oder auch Kapitälchen, Tabellen-/Minuskelziffern, griechische Buchstaben, andere Extras…? Was soll die Schrift ausdrücken? „Wir sind eine Wirtschaftsschule“ (seriös), „Bei uns lernen die Schüler sich selbst zu verwirklichen“ (verspielt), … Wie groß ist das Budget?
Jack einself Geschrieben Dezember 12, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 12, 2008 Also: Die Freefont-Liste hab ich mir aufmerksam durchgelesen und bin jedem Link gefolgt. Erst als ich gesehen habe, dass da nichts dabei ist, habe ich hier angefragt. (ha! ) Kapitälchen sind nicht nötig, und Mediävalziffern etc. auch nicht (auch wenn sie mir persönlich gut gefallen würden). Die Schule ist ein ganz normales Gymnasium und bisher war auch das Jahrbuch durchschnittlich bis langweilig (worauf die Schriftart einen großen Einfluss hat, finde ich). Die Hauptsache ist: Die Schrift sollte normal/fett/kursiv/fett-kursiv sein. Übers Budget weiß ich nicht genau Bescheid, aber ein 299,95-Euro-Schriftpaket ist wohl nicht so ganz das, was ich suche :D .
Pachulke Geschrieben Dezember 12, 2008 Geschrieben Dezember 12, 2008 Hast Du Dir die Fontin mal angesehen? Fett-kursiv fehlt zwar (ist vielleicht auch entbehrlich), aber vier Alphabete sind das durchaus.
TYPOGRAFSKI Geschrieben Dezember 12, 2008 Geschrieben Dezember 12, 2008 man bekommt auch für 72,- euro was interessantes. http://www.fontfarm.de/themes/fonts/jenny/index.php
hey Geschrieben Dezember 12, 2008 Geschrieben Dezember 12, 2008 Also, ich finde, die Droid-Familie (ist auch in der oben genannten Freefont-Liste) wäre, wenn es kostenlos sein muss, eine gute Alternative. Die Serif ist zwar nicht modisch, doch allzu angestaubt ist sie auch nicht, zudem läuft sie schmal und ist daher auch platzsparend. Die Sans dazu für die Überschriften, dann ist das eine Kombination mit der auch Typo-Anfänger brauchbare Ergebnisse erzielen können sollten.
Empfohlene Beiträge