Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Suche eine spezielle Antiqua (leider kein Bild)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

in der Foundation Beyeler habe ich gestern eine Schrift gesehen die mich interessiert.

Leider hatte ich keinen Foto dabei.

Folgende wenige Eigenschaften sind mir hängengeblieben:

- sie hat breite, spitze Serifen, die gerade abgewinkelt sind

- der Querstrich beim "t" ist auf der linken Seite spitz zu laufend und rechts stumpf abgeschlossen und ist nicht mit der Versalhöhe verbunden

Die "Weidemann" ist ihr etwas ähnlich, soweit ich das gerade beurteilen kann.

Vielleicht kann jemand das Rätsel lösen, bzw. vlt. war jemand zufällig auch bei dieser Austellung....

Grüße

Jochen

Geschrieben
Vielleicht kann jemand das Rätsel lösen, bzw. vlt. war jemand zufällig auch bei dieser Austellung....

Meinst Du zufällig die Venedig-Ausstellung?

post-16695-1355407641,6863_thumb.png

Geschrieben

Ja genau die, aber nicht die Titel-Schrift, sondern den Info-Text zur Ausstellung.

Der ist an die Wände geklebt und dazu habe ich kein Bild gefunden.

Daher kann ich nicht mit mehr Infos dienen, aber vlt. hilft ja dein Bild als Hinweis darauf, dass mein gesuchter Font mit dieser klassizistischen kombiniert wurde :D

Geschrieben
Ja genau die, aber nicht die Titel-Schrift, sondern den Info-Text zur Ausstellung.

Der ist an die Wände geklebt und dazu habe ich kein Bild gefunden.

Ahh, okay. Ich war leider noch nicht drin in der Ausstellung. (Ist sie denn gut?)

Geschrieben

Ich finde schon, es wurde etliche Werke zum Thema Venedig zusammengetragen, u.a. William Turner,Paul Signac, Renoir...alles da!

Die permanente Ausstellung ist auch sehr schön, mit Picasso,Mondrian, Anselm Kiefer, Paul Klee etc.

Und natürlich ist die Foundation architektonisch ein Schmankerl!

Ahh, seh gerade dass Du aus Basel bist.

Ich hab am Wochendende eine kleine Baseltour gemacht, war sehr schön bei euch!

Geschrieben
Ahh, seh gerade dass Du aus Basel bist.

Ich hab am Wochendende eine kleine Baseltour gemacht, war sehr schön bei euch!

Das hört man doch gern. :bow:

Ja, die Fondation ist vermutlich mein Lieblingsmuseum hier, auch wenn (oder vielleicht grade weil) sie nicht sooo riesig ist. Architektur: Ich mag vor allem den Raum, wenn man reinkommt, hinten links, mit dem Blick über den ebenerdigen Wassergraben in den Park … :) und die Sammlung ist der Hammer. Auch die Ausstellungen; meine Rothko-Erleuchtung hatte ich dort.

Viel Erfolg noch bei der Schriftsuche. Falls ich demnächst mal hingehen sollte, nehm ich die Kamera mit; kanns aber nicht garantieren.

Geschrieben

Dankeschön für eure Antworten und dein Angebot,ABER...

...ich hab die gesuchte Schrift gefunden. Es ist die ITC Veljovic (bzw. eine sehr sehr ähnliche).

Hat mir echt gefallen auf der weißen Wand. Weiß jemand von euch ne Fachsimpelei zu dieser Schrift speziell bzw. zu dieser Kombination?

@Nina

Ich war das erste Mal da und war auch begeistert.

Momentan ist im Architekturmuseum noch ne massige Ausstellung regionaler Künschtler, viel Trash aber ganz witzige Sachen dabei und für 10 chf beim starken Euro eigentl in Ordnung :D

Gemütlichen Abend euch allen

Grüße

Jochen