Gast Geschrieben Januar 8, 2009 Geschrieben Januar 8, 2009 Hallo, wir wissen, dass man bei kleinen Schriftgraden die Laufweite erhöhen und bei großen Schriftgraden die Laufweite verringern sollte. Was stellt Ihr in InDesign ein? Bei 8pt beispielsweise 25 oder doch nur 10 (in 1/1000 Geviert)? Danke
Gast ChristianBüning Geschrieben Januar 8, 2009 Geschrieben Januar 8, 2009 kommt auf die Schrift drauf an. mach am besten einen Probedruck auf einem guten Laserdrucker. bei 8 Punkt müssten 30 reichen.
Gast Geschrieben Januar 8, 2009 Geschrieben Januar 8, 2009 kommt auf die Schrift drauf an. mach am besten einen Probedruck auf einem guten Laserdrucker. bei 8 Punkt müssten 30 reichen. Sicher? Ich persönlich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich 25 einstelle, da es mir häufig so vor kommt, als wäre es gesperrt worden. Oder ist ein derartiger "Look" bei 8pt sogar völlig normal?
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 8, 2009 Geschrieben Januar 8, 2009 Wenn es tatsächlich gesperrt aussieht, ist es normalerweise zuviel. Es hilft nichts: wenn du sicher sein willst, musst du einen Probeausdruck eines kleinen Absatzes mit verschiedenen Einstellungen machen, und dann einschätzen, welcher Absatz am flüssigsten läuft, also weder zudrückt noch auseinanderfällt. Die Laufweitenwerte sind nur Zahlen, "30" mag viel klingen, letztendlich heißt es für sich genommen aber noch gar nichts. So wie auch die Schriftgröße heutzutage relativ abstrakt ist. "8pt" kann abhängig von der Schrift viel bedeuten.
Microboy Geschrieben Januar 8, 2009 Geschrieben Januar 8, 2009 30 klingt für mich auch recht viel. Meist liegen meine Werte bei Fliesstexten zwischen 0 und 20 - wobei 20 eher die Ausnahme bei speziellen Schriften ist. :?
Empfohlene Beiträge