PatrickU Geschrieben Januar 9, 2009 Geschrieben Januar 9, 2009 Hallo zusammen Zurzeit gestalte ich einen Stadtplan für eine Internet Seite, welcher später auch in den Druck gegeben wird. Kann mir jemand geeignete oder "Norm"-Schriften für eine solche Aufgabe empfehlen? Ich dachte da an Frutiger. Besten Dank und Grüsse
Dan Reynolds Geschrieben Januar 9, 2009 Geschrieben Januar 9, 2009 Die Cisalpin war für Karten gemacht – http://www.linotype.com/de/93833/cisalp ... milie.html Vielleicht ein bißchen im kleingedruckten mehr offen und lesbar.
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 9, 2009 Geschrieben Januar 9, 2009 Die Cisalpin war für Karten gemacht –http://www.linotype.com/de/93833/cisalp ... milie.html Oh je! Aber das ist doch bloß eine verhunzte Frutiger, oder nicht? Dann lieber das Original – da macht man nix falsch. Wichtig ist ja vor allem, WIE gesetzt wird. Laufweite, Positiv-/Negativ-Kontrast und entsprechende Strichstärke, Farbkontraste usw.
RobertMichael Geschrieben Januar 9, 2009 Geschrieben Januar 9, 2009 Hallo zusammenZurzeit gestalte ich einen Stadtplan für eine Internet Seite, welcher später auch in den Druck gegeben wird. Kann mir jemand geeignete oder "Norm"-Schriften für eine solche Aufgabe empfehlen? Ich dachte da an Frutiger. Besten Dank und Grüsse wie wird der stadtplan den im netz dargestellt? jpg, flash ...? eigentlich sind das 2 paar schuhe - druck und web für die man ggf. einzelne lösungen finden sollte.
Norbert P Geschrieben Januar 9, 2009 Geschrieben Januar 9, 2009 Was ich so an Karten kenne, hat meist die Univers ...
NinaS Geschrieben Januar 9, 2009 Geschrieben Januar 9, 2009 Oh je! Aber das ist doch bloß eine verhunzte Frutiger, oder nicht? Hm, schon ähnlich; könnte mir schon vorstellen, dass sie aufgrund der extremeren Formkontraste in sehr kleinen Größen besser lesbar ist als die Frutiger (das ist natürlich spekulativ, ich hab die Cisalpin nicht). Ich denke, es kommt schon stark drauf an, was das für ein Stadtplan wird. Wenn da jede Straße in 3-Punkt-Schrift angeschrieben werden muss (und das auch noch im Winkel! und auf farbig gerastertem Hintergrund!), braucht man wohl schon eine andere Schrift, als wenns bloß ein paar platzhabende, größere Beschriftungen braucht. Oder?
Poms Geschrieben Januar 9, 2009 Geschrieben Januar 9, 2009 Du benötigst mindestes eine "Normalbreite Version" und eine Condensed, beides in unterschiedlichen Strichstärken. Die Schrift Frutiger ist da nicht das schlechteste … offene Zeichenformen, beide Breiten (Normal und Condensed) gut gebaut und der Ton stimmt auch. Du müsstest halt nur ausprobieren wie die Frutiger in einer Pixelgrafik kommt. Wie Ralf schon sagte, alles weitere entscheidet der Umgang mit der Schrift auf der Landkarte/dem Stadtplan. Eine Langweiler-Alternative zur Frutiger wäre die Myriad (plus Myriad Cn). Vorteil hier ist das die Condensed-Schnitte noch schmäler, und trotzdem "legible" sind. Es mag bestimmt noch einige Alternativen geben, die dir gerne die Kollegen vorschlagen werden :P Apropos 3pt, hat jemand schon mit der Minuscule gearbeitet, würde mich interessieren! http://typographica.org/001145.php
Empfohlene Beiträge