Alpha Geschrieben Januar 22, 2009 Geschrieben Januar 22, 2009 Hallo Leute, ich muss grad was in Word tippen und werde genervt. In einem vorherigen Absatz habe ich Tabstopps gebraucht um eine kleine Passage einzurücken. Nun wird in allen folgenden Absätzen automatisch ein Einzug vorgenommen, den ich da nicht will. Wie kann ich diese Automatik ausschalten. Danke schonmal. Alpha
Schwalbenkoenig Geschrieben Januar 22, 2009 Geschrieben Januar 22, 2009 Gehe auf Word/Einstellungen/Bearbeiten und dann das Dialogfeld »Mit TAB- und RÜCKSCHRITTTASTE Absatzeinzug ändern« aufheben. (Word 2004 für Mac, MacOSX 10.5.6)
CRudolph Geschrieben Januar 22, 2009 Geschrieben Januar 22, 2009 Hmmm, mit welcher Word-Version arbeitest Du denn? Eigentlich gibt es dafür nur zwei Erklärungen: Das steht entweder in Deiner Formatvorlage drin oder aber Word behandelt Deinen Text als Liste. Ändert sich denn die gewählte Formatvorlage? Ganz generell empfiehlt es sich, zunächst alle Automatismen in Word einfach abzuschalten. Die machen nichts anderes als einem das Leben schwer. In Word2003 wäre das Tools – AutoCorrect Options – AutoFormat und dann mindestens alle Häkchen unter »Apply« weg machen. Im Zweifelsfall auch mehr. Das Gleiche unter »AutoFormat As You Type«. Da erledigt sich viel Murks gleich schon mal von selbst. Wenn es das nicht sein sollte, dann schau mal nach ob in Deiner Formatvorlage jetzt der Tabstop plötzlich eingetragen ist. Wenn das der Fall ist, dann ist vermutlich in der Formatvorlage die Option »Automatically update« angeklickt. Änderungen wie z.B. Tabs werden dann automatisch in die Formatvorlage übernommen. Nimm den Tabstop wieder raus und deaktiviere »Automatically update«. Falls es das beides nicht ist, dann wird es schon schwieriger, ich kann Dein Problem hier nämlich nicht so ohne weiteres nachvollziehen, aber ich habe natürlich in meiner Word-Version alles mögliche deaktiviert ... Grüße, Christian
Alpha Geschrieben Januar 22, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 22, 2009 Hi Rainer, danke für Deinen Tipp. Zwar hab ich es bei Word 2003 nur unter Extras finden können, aber ich wusste dank Deiner Hilfe wonach ich suchen musste. Alpha
CRudolph Geschrieben Januar 22, 2009 Geschrieben Januar 22, 2009 »Mit TAB- und RÜCKSCHRITTTASTE Absatzeinzug ändern« Was ist denn das für eine merkwürdige Einstellung? Braucht man die für irgendetwas? Bei der PC-Version gibt es die in dieser Form nicht, aber selbige treibt mich generell auch nicht ganz so stark in den Wahnsinn wie es die Mäc-Version tut … Christian
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 22, 2009 Geschrieben Januar 22, 2009 Tja, das ist der vorauseilende Gehorsam. Die Word-Nutzer sind in aller Regel zu doof Einzüge selbst zu setzen und nehmen dafür einen Tabstopp – also hat MS den Spieß herumgedreht und macht bei der Benutzung der Tabulatortaste am Zeilenanfang automatisch einen Einzug daraus … Für den Word-DAU ist das also durchaus »nützlich«.
CRudolph Geschrieben Januar 22, 2009 Geschrieben Januar 22, 2009 Ach, Unsinn, das führt den DAU doch wieder nur zum GAU, wie man eben oben sieht (war jetzt nur so daher gesagt, ich halte Alpha nicht für einen DAU). Diese Automatismen in Word sind einfach eine Pest und machen den Großteil aller Probleme aus, die ich beheben sollte. Alles Abschalten! :x
Alpha Geschrieben Januar 22, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 22, 2009 ich halte Alpha nicht für einen DAU Da hälts Du falsch für. Mit Word kenn ich mich kaum aus und wenn ich schnell was tippen muss, dann richte ich mir nicht erst ein Absatzformat ein. Da bin ich so faul wie es geht. Zugegebenermaßen muss ich mich mal damit mal genauer auseinandersetzen. Bisher konte ich mich um Vorlagenerstellung in Word drücken. Jemand ein nettes Tutorial in petto? Alpha
CRudolph Geschrieben Januar 22, 2009 Geschrieben Januar 22, 2009 Zugegebenermaßen muss ich mich mal damit mal genauer auseinandersetzen. Bisher konte ich mich um Vorlagenerstellung in Word drücken. Jemand ein nettes Tutorial in petto? Komm vorbei!
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 22, 2009 Geschrieben Januar 22, 2009 Ach, Unsinn, das führt den DAU doch wieder nur zum GAU, Ich bin ja auch völlig deiner Meinung. Deshalb auch die Anführungszeichen um nützlich … Das Problem ist das Word-Interface an sich. Man braucht schon viel Überzeugungsarbeit, um einem Anfänger die komplizierte und in dutzenden Fenstern versteckte Einrichtung von Einzügen und Absatzformaten erfolgreich ans Herz zu legen.
CRudolph Geschrieben Januar 22, 2009 Geschrieben Januar 22, 2009 Das scheitert ja aber schon daran, daß sie überhaupt kein Verständnis dafür haben, warum Formatvorlagen denn nützlich sein könnten. In diesem Zusammenhang fand ich übrigens die folgenden Ausführungen zum Thema Colour Management sehr gut, denn das Gleiche gilt ja eigentlich auch für Formatvorlagen, insbesondere in Word. Mein Chef »brüstet« sich auch immer damit, daß er Formatvorlagen nicht verwenden würde, aber die Wahrheit ist natürlich, daß er einfach unabsichtlich wild drauf los stochert und dabei furchtbar vermurkste Word-Dokumente zusammen schustert. Meiner Erfahrung nach hilft es tatsächlich, wenn man den Leuten erzählt, daß sie einfach in jedem Fall mit Formatvorlagen arbeiten, ob sie es nun wollen oder nicht. Da greift dann genau wieder das beschriebene Argument: There are only ways to do it smart or stupid. Aber das nur am Rande … Christian
Schwalbenkoenig Geschrieben Januar 22, 2009 Geschrieben Januar 22, 2009 … die folgenden Ausführungen … Aber hallo! Klasse Link. Danke dafür!
Hydrocarbon Geschrieben Januar 23, 2009 Geschrieben Januar 23, 2009 Ich suche eine gute Alternative zu MS Office. Hat jemand eine Idee? Hab schon folgende ausprobiert: OpenOffice, ThinkFree Office, Google, Zoho. Alles nicht wirklich gut.
CRudolph Geschrieben Januar 23, 2009 Geschrieben Januar 23, 2009 Ich suche eine gute Alternative zu MS Office. Hat jemand eine Idee?Hab schon folgende ausprobiert: OpenOffice, ThinkFree Office, Google, Zoho. Alles nicht wirklich gut. Was für Funktionen brauchst Du denn? Welche Ansprüche hast Du an die Software (nur eine bessere Schreibmaschine, Layoutfunktionen, eine komplettes Paket mit Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, etc.?) Auf was für einem System arbeitest Du? Warum genau sind die angesprochenen Programme für Dich »nicht wirklich gut«? Das müßte man wissen, bevor man eine einigermaßen fundierte Auskunft geben kann. Grüße, Christian
Hydrocarbon Geschrieben Januar 23, 2009 Geschrieben Januar 23, 2009 Alright, Robin Hood , hier meine "Probleme": Ich suche v.a. ein WYSIWYG-"Word", bei dem die Formatierungen hinhauen und das absolut MS Word-kompatibel ist (im Geschäft alles MS). Irgendwie klappt das bei mir nie. Ich arbeite auf Windows XP Professional.
CRudolph Geschrieben Januar 23, 2009 Geschrieben Januar 23, 2009 Die Kompatibilität ist vermutlich das größte Problem – OpenOffice schreibt sich ja auf die Fahnen, daß die Dateien austauschbar seien, das sind sie allerdings nicht wirklich. Wenn das Layout nicht zu kniffelig sein muß, dann würde ich mir mal in Ruhe Papyrus ansehen. Die Demo ist ewig funktionsfähig, man kann sie also in Ruhe testen, allerdings werden beim Druck Buchstabenpaare vertauscht. Zum Testen ist das kein Problem und ich meine mich zu erinnern, daß die Kompatibilität zu Word gar nicht so schlecht ist (wie das jetzt genau mit Word2007 aussieht weiß ich nicht). Interessant finde ich ja die (neue) Option, daß man mit Papyrus offenbar editierbare pdf-Dateien erzeugen kann. Das ist doch mal recht spannend (wobei ich nicht weiß, wie gut das funktioniert). Ansonsten empfehle die c't, z.B. »Schreiben ohne Frust – Sieben Textverarbeitungen im Praxistest« (Heft 7, 2004), da gibt es bestimmt auch noch neuere Artikel, die diverse verfügbare Programme auf Herz und Nieren prüfen (Papyrus ist übrigens meist auch dabei). Hilft das ein bißchen? Christian
Hydrocarbon Geschrieben Januar 23, 2009 Geschrieben Januar 23, 2009 Super, danke für die Tipps! Habe mir gleich mal den Artikel heruntergeladen und werde ihn mir "reinziehen". Diese PDF-Option klingt ja seeehr gut. Muss ich direkt mal probieren! Danke vielmals und Greets to UK! Kerstin
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