Bzielke Geschrieben Februar 2, 2009 Geschrieben Februar 2, 2009 Hallo allerseits, ich bin total begeistert von dieser Schrift: Sie sieht der New Century Schoolbook sehr ähnlich, ist es aber nicht. Wie heißt sie? Man findet sie in "gesetzten" Büchern aus den 1960er...90er Jahren. Charakteristisch ist in meinen Augen vor allem das große G und das klene a, beide mit extremen Serifen. Und: Kann man die irgendwie in LaTeX verwenden? Bisher benutze ich dort die Newcent, aber oben gezeigte Schrift gefällt mir noch besser. Vielen Dank, Benjamin
hey Geschrieben Februar 2, 2009 Geschrieben Februar 2, 2009 Dein Beispiel zweigt eine Schrift aus der Bleisatzzeit, die gibt es nicht zwingend als digitaler Font. :?
Pachulke Geschrieben Februar 2, 2009 Geschrieben Februar 2, 2009 Die MT Modern hat einige Ähnlichkeit, allerdings ist sie natürlich viel steriler als Dein Buchdruck-Muster. [specimen:f7chqtij]31310[/specimen:f7chqtij] [specimen:f7chqtij]31315[/specimen:f7chqtij]
Bzielke Geschrieben Februar 2, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 2, 2009 Wow! klar ist sie steriler, schließlich stammt sie aus einem Computer und nicht aus einem Setzkasten... aber die habe ich gesucht! Dankeschön! Gibt's die auch als OpenSource- oder Freeware-Klon?
Pachulke Geschrieben Februar 2, 2009 Geschrieben Februar 2, 2009 Gibt's die auch als OpenSource- oder Freeware-Klon? Das weiß ich nicht, aber eine »Modern No. 20« habe ich mit einem Softwarepaket mitgeliefert bekommen, entweder war es das Mac OS oder die Adobe CS3. Ich mag die auch, besonders die Ziffern.
U+05E9 Geschrieben Februar 2, 2009 Geschrieben Februar 2, 2009 Gibt's die auch als OpenSource- oder Freeware-Klon? Die Old Standard könnte was für dich sein.
Bzielke Geschrieben Februar 2, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 2, 2009 Unglaublich! Tausend Dank! Woher weiß man sowas???
Pachulke Geschrieben Februar 2, 2009 Geschrieben Februar 2, 2009 Woher weiß man sowas??? Wieso gibt es Leute, die tausend verschiedene Käfer kennen, mit lateinischem Namen und Ernährungspräferenzen und regionaler Einordnung?
Gast bertel Geschrieben Februar 2, 2009 Geschrieben Februar 2, 2009 Unglaublich! Tausend Dank! Woher weiß man sowas??? Woher weiß ein Friseur, wie er deine Haare schneiden müsste?
Pachulke Geschrieben Februar 3, 2009 Geschrieben Februar 3, 2009 Die Old Standard könnte was für dich sein. … sogar mit Versal-ß.
Gast TypoLion Geschrieben Februar 3, 2009 Geschrieben Februar 3, 2009 da kann "Mann" eine Studenten doch sicher mal unter die typografische "Ärm"chen greifen? Oder? MfG 0211-572121
Empfohlene Beiträge