Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Eine durchschnittliche Frage:

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Forssman / de Jong sagen:

img025.jpg[/attachment:3psf3bjo]

Ich hab das die letzten 20 Jahre wohl falsch gehandhabt und ø oder Ø genutzt. Wie macht ihr das? Das „richtige” Zeichen ist in keiner mir bekannten Schrift enthalten …

post-14085-1355407642,605_thumb.jpg

Geschrieben

Naja, dazu muß man natürlich auch mal sagen, daß H.-P. Willberg richtig darauf hinweist, daß man normalerweise das echte Multiplikationszeichen nach Oughtred (×) und kein x benutzen sollte. In »Typolemik« benutzt er dann aber selber fleißig das x – ich vermute, daß die von ihm verwendete Schrift kein × beinhaltet.

In diesem Sinn halte ich den Formalismus hinter dem dargestellten Textabschnitt für eine Kopfgeburt. Klar, Durchschnitt kommt tatsächlich von »durchschneiden« und das Symbol ist einleuchtenderweise ein Kreis mit einer Linie, die durch den Mittelpunkt geht und eben nicht in ein ø, also in o mit einem Strich. Aber das gibt es eben in den seltensten Fällen. Man kann natürlich auf andere Zeichen wie z.B. das arithmetische Mittel ausweichen, das ist allerdings weniger bekannt.

Solange das in den Fonts nicht typischerweise vorhanden ist würde ich mir entweder nicht zu viele Gedanken darum machen oder es einfach ausschreiben.

Grüße,

Christian

Geschrieben

Ich mach mir halt gern Gedanken :?

Aber die Frage war: Wie macht ihr das?

Geschrieben

Ich benutze es nicht. Glücklicherweise benutze ich »Durchschnitt« immer im Sinn vom Mittelwert und kann daher z.B. ein m mit Makron benutzen! :wink:

Geschrieben

Das Multiplikationszeichen benutze ich eigentlich richtig. X geht gar nicht, es sei denn, in e-Mails. Aber für das Problem mit dem Durchschnitt war ich bisher nicht so richtig sensibilisiert. Werde ich künftig drauf achten.

Geschrieben
Das Multiplikationszeichen benutze ich eigentlich richtig. [...] Aber für das Problem mit dem Durchschnitt war ich bisher nicht so richtig sensibilisiert.

Geht mir genau gleich. Ich brauche das Zeichen auch irgendwie nie… Aber gut, dran erinnert zu werden :)

Geschrieben

Mir fällt gerade – beim Suchen nach Schriften, die die besagten Symbole enthalten – auf, dass sich in der Everson Mono die folgenden Zeichen nur durch unterschiedliche Winkel des Schrägstrichs unterscheiden :

1zny9s1.png

Geschrieben
1zny9s1.png

Das ist ja spannend. Was bedeutet das «Empty Set»-Zeichen? Würde man es im selben Kontext verwenden wie das Durchschnittszeichen, oder kann man davon ausgehen, dass die beiden nicht aufeinandertreffen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.