Gast bertel Geschrieben Februar 2, 2009 Geschrieben Februar 2, 2009 Forssman / de Jong sagen: img025.jpg[/attachment:3psf3bjo] Ich hab das die letzten 20 Jahre wohl falsch gehandhabt und ø oder Ø genutzt. Wie macht ihr das? Das „richtige” Zeichen ist in keiner mir bekannten Schrift enthalten …
Pachulke Geschrieben Februar 2, 2009 Geschrieben Februar 2, 2009 Das habe ich bis jetzt auch falsch gemacht, wenn auch sehr selten. Du findest das Zeichen in der »Universal News with Commercial Pi« unter Shift-B.
CRudolph Geschrieben Februar 2, 2009 Geschrieben Februar 2, 2009 Naja, dazu muß man natürlich auch mal sagen, daß H.-P. Willberg richtig darauf hinweist, daß man normalerweise das echte Multiplikationszeichen nach Oughtred (×) und kein x benutzen sollte. In »Typolemik« benutzt er dann aber selber fleißig das x – ich vermute, daß die von ihm verwendete Schrift kein × beinhaltet. In diesem Sinn halte ich den Formalismus hinter dem dargestellten Textabschnitt für eine Kopfgeburt. Klar, Durchschnitt kommt tatsächlich von »durchschneiden« und das Symbol ist einleuchtenderweise ein Kreis mit einer Linie, die durch den Mittelpunkt geht und eben nicht in ein ø, also in o mit einem Strich. Aber das gibt es eben in den seltensten Fällen. Man kann natürlich auf andere Zeichen wie z.B. das arithmetische Mittel ausweichen, das ist allerdings weniger bekannt. Solange das in den Fonts nicht typischerweise vorhanden ist würde ich mir entweder nicht zu viele Gedanken darum machen oder es einfach ausschreiben. Grüße, Christian
Gast bertel Geschrieben Februar 2, 2009 Geschrieben Februar 2, 2009 Ich mach mir halt gern Gedanken :? Aber die Frage war: Wie macht ihr das?
CRudolph Geschrieben Februar 2, 2009 Geschrieben Februar 2, 2009 Ich benutze es nicht. Glücklicherweise benutze ich »Durchschnitt« immer im Sinn vom Mittelwert und kann daher z.B. ein m mit Makron benutzen! :wink:
Dieter Stockert Geschrieben Februar 2, 2009 Geschrieben Februar 2, 2009 Aber die Frage war: Wie macht ihr das? Normalerweise (sprich wenn es die Umstände erlauben) versuche ich, die richtigen Zeichen zu benutzen.
Pachulke Geschrieben Februar 2, 2009 Geschrieben Februar 2, 2009 Das Multiplikationszeichen benutze ich eigentlich richtig. X geht gar nicht, es sei denn, in e-Mails. Aber für das Problem mit dem Durchschnitt war ich bisher nicht so richtig sensibilisiert. Werde ich künftig drauf achten.
NinaS Geschrieben Februar 2, 2009 Geschrieben Februar 2, 2009 Das Multiplikationszeichen benutze ich eigentlich richtig. [...] Aber für das Problem mit dem Durchschnitt war ich bisher nicht so richtig sensibilisiert. Geht mir genau gleich. Ich brauche das Zeichen auch irgendwie nie… Aber gut, dran erinnert zu werden :)
Cajon Geschrieben Februar 2, 2009 Geschrieben Februar 2, 2009 Die OSX-Zeichenpalette zeigt mir für meine momentan aktivierten Schriften, dass die vielen Schnitte der Antykwa Toru?ska, die Apple Symbols und die Arial Unicode MS das Zeichen enthalten.
U+05E9 Geschrieben Februar 2, 2009 Geschrieben Februar 2, 2009 Mir fällt gerade – beim Suchen nach Schriften, die die besagten Symbole enthalten – auf, dass sich in der Everson Mono die folgenden Zeichen nur durch unterschiedliche Winkel des Schrägstrichs unterscheiden :
Pachulke Geschrieben Februar 3, 2009 Geschrieben Februar 3, 2009 Na klar, deshalb sollte man auch nie ein Fachbuch lesen ohne Winkelmesser in der Hand. 1
NinaS Geschrieben Februar 3, 2009 Geschrieben Februar 3, 2009 Das ist ja spannend. Was bedeutet das «Empty Set»-Zeichen? Würde man es im selben Kontext verwenden wie das Durchschnittszeichen, oder kann man davon ausgehen, dass die beiden nicht aufeinandertreffen?
Frakturfreak Geschrieben Februar 3, 2009 Geschrieben Februar 3, 2009 Es steht wie der Name schon sagt für die leere Menge, welche auch durch L={} darstellbar ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Leere_Menge
Empfohlene Beiträge