Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

schöne Urkunden (Sport)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab die - für mich schwierige - Aufgabe, eine Urkunde im Bereich Breitensport zu gestalten, nach dem Schema "Teilnehmer X hat an Veranstaltung Y erfolgreich teilgenommen, und hat den würdevollen Platz Z erreicht. Die Unterzeichnenden", und tu mir dabei unheimlich schwer ...

Hat jemand vielleicht eine Sammlung, wie man sowas *gut* aussehen lassen könnte?

Alles was ich hinkriege ist bisher mehr als lausig. :?

Danke, Sebastian

Geschrieben

Haha, das hab ich einmal machen müssen. War aber ein zwei-Stunden-Job für ne Spaßveranstaltung von einem Verein, in dem ich selbst auch Mitglied war. Ich trau mich nicht, das Ergebnis hier zu posten :roll:

… wie sowas *gut* aussehen soll, ist eine gute Frage. Kommt halt auch sehr drauf an, ob es wirklich wie eine klassische/ernsthafte/feierliche «Urkunde» wirken soll oder Du es doch irgendwie neu/«frisch» interpretieren kannst?

Geschrieben

:) schön dass es nicht nur mir so geht ...

Ja, das Ding soll eingerahmt an der Wand hängen.

Grundsätzlich ist die ganze Veranstaltung definitiv nicht "angestaubt" oder sowas ... das Erscheinungsbild an sich ist durchaus zu verkraften. Aber die Urkunde als solche will partout nicht reingehen ...

Flickr ist auch keine Hilfe :(

Geschrieben

dann nimm die ci-schrift, lass das ganze klassisch-fad im mittelachsensatz herunterlaufen (eine der wenigen anwendungen, wo das zentrieren fast pflicht ist), bissl mit größen gewichten und damit es was gleichschaut, such dir (oder wenn du zeit hast: mach selber) einen netten ev. zum veranstalter oder zur sportart passenen hintergrund, der vielleicht wasserzeichenähnlich leicht und abgesoftet drunter steht.

nüchterne typo und der hintergrund für die stimmung und paaasst.

:D

Geschrieben
fraktur

Auja geil: nimm eine moderne Gebrochene, die keiner lesen kann :hammer: Sangue oder Kaas oder so. Oder Fakir?

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Kennt jemand eine Webseite, auf der man gelungene Urkundengestaltungen finden kann? Die meisten Urkunden sind ja nach Schema F aufgebaut – da muss es doch auch bessere Beispiele geben? :P

Geschrieben

Ein empfehlenswertes Buch zu diesem Thema:

Stähle – Linz – Kurz

DIE URKUNDE

Entwurf – Schrift – Typographie – Einbandgestaltung

Karl Gröner Verlag, Ulm-Donau

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Besten Dank für die Buchempfehlung. Ich konnte es für wenige Euro im Antiquariat erstehen. Für den Preis wirklich ein Schnäppchen, da man sich wunderbar in die Gestaltung von Urkunden und Veredelungstechniken einlesen kann.

Leider scheint es, als wäre das Buch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits schon etwas veraltet gewesen. Die Beispiele sind mir in der Großzahl dann doch etwas zu klassisch-traditionell geprägt. Sachliche Entwürfe sieht man kaum – Urkundenentwürfe mit Grotesk-Schriften sind ebenfalls Mangelware.

Die Urkundengestaltung scheint wirklich kein besonders beliebtes Thema zu sein. Bei meinen Recherchen bin ich auf maximal mittelmäßige Entwürfe gestoßen. Selbst Urkunden aus Hochschulen, denen ein Design-Fachbereich angehört, sind oftmals mehr schlecht als recht gestaltet.

Das beste Beispiel einer zeitgemäßen Gestaltung fand ich hier.

Das kann doch nicht alles sein?

Geschrieben

Hallo,

Alles was ich hinkriege ist bisher mehr als lausig. :?

Willkommen im Club! Ich habe vor 3 oder 4 Jahren die gleiche Erfahrung gemacht. Auch meine Art Direktrize konnte mir nicht weiterhelfen. Dabei kam dann auch nur etwas irres raus.

2lmv1x5.png

Danach habe ich verzweifelt aufgegeben. Hier im Faden habe ich leider auch nicht sehr viel Anregung finden können.

MfG