Engelchen81 Geschrieben Februar 3, 2009 Geschrieben Februar 3, 2009 Hallo an alle, ich stehe vor einem kleinen aber hoffentlich lösbaren Problem. Ich soll an einer Schrift kleine Veränderungan an den Buchstaben vornehmen, damit ein Wort in Word geschrieben genauso aussieht wie die in Freehand erstellte Variante (in Pfade umgewandelt und die Pfade verändert). Da es sich hier um eine einmalige Arbeit handelt, möchte ich dafür kein Programm kaufen. Gibt es eine Freeware für Mac OSX 10.3.9, die mir ermöglicht ein paar wenige Buchstaben aus einer Schrift zu verändern? Ich hoffe auf Eure Hilfe. Schon mal vielen Dank
Gast ChristianBüning Geschrieben Februar 3, 2009 Geschrieben Februar 3, 2009 Hallo im Forum, technisch gibt es einige Freewareprogramm, die das ermöglichen. Finde den Link gerade nicht, ist aber hier im Forum. rechtlich musst du mit den Anbietern der Schrift reden, ob du in die Datei rein darfst. Sonst handelst du rechtswidrig und riskierst Bußgelder.
Engelchen81 Geschrieben Februar 3, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 3, 2009 Hallo Christian, danke für den Hinweis, auch für die Rechtsbelehrung. Das ist natürlich klar. Dann werde ich nochmal ein wenig weitersuchen.
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 3, 2009 Geschrieben Februar 3, 2009 Siehe: http://www.typografie.info/typowiki/ind ... Fonteditor Kostenlos ist eigentlich nur FontForge, aber so einfach zu installieren ist das unter OS X auch wieder nicht. Ich würd ja sagen, die beste Variante wäre, eine Typedesigner zu beauftragen der die nötigen Kenntnisse und Programme bereits hat. Das kommt garantiert günstiger als eine FontLab-Lizenz und am Ende gibts auch keine technischen Schwierigkeiten. Ralf
Gast Viktor Solt-Bittner Geschrieben Februar 4, 2009 Geschrieben Februar 4, 2009 Ich würd ja sagen, die beste Variante wäre, eine Typedesigner zu beauftragen der die nötigen Kenntnisse und Programme bereits hat. Das kommt garantiert günstiger als eine FontLab-Lizenz und am Ende gibts auch keine technischen Schwierigkeiten. seh ich auch so. TypeTool ist um 99,–US$ zwar nicht teuer (http://www.fontlab.com/font-editor/typetool/), ich glaub aber trotzdem nicht, dass es sich auszahlt, das programm für so eine einmalaktion zu erlernen.
Engelchen81 Geschrieben Februar 4, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 4, 2009 Vielen Dank für die Hilfestellung. Wir haben uns jetzt fontforge runtergeladen. Im Grunde brauchen wir nur zwei bis drei zusätzliche Zeichen, das bekämen wir ggfs. damit hin.
Hydrocarbon Geschrieben Februar 4, 2009 Geschrieben Februar 4, 2009 Schau mal hier: http://www.fontlab.com/font-utility/sigmaker/ (Testversion gratis, Vollversion $29.95). Da kannst Du einfach ein paar Zeichen zu einem bestehenden Font hinzufügen.
Gast Viktor Solt-Bittner Geschrieben Februar 5, 2009 Geschrieben Februar 5, 2009 Sigmaker verwendet pixelgrafiken und wandelt sie automatisch in outlines um. das reicht um einfache illustrationen oder eine gescannte unterschrift in eine schrift einzufügen. vektorgrafiken importieren oder buchstaben aus einer schrift ändern und wieder sichern geht nicht! (da müsste man den modifizierten buchstaben als pixelgrafik abspeichern und die wieder öffnen.)
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden