Microboy Geschrieben Februar 9, 2009 Geschrieben Februar 9, 2009 Mein Detailtypografie liegt leider noch in einer Umzugskiste! Deshalb an dieser Stelle die Frage wie man Kontonummer und Bankleitzahl korrekt setzt bzw. wo Abstände zwischen die Ziffern sollten! :?
Pachulke Geschrieben Februar 9, 2009 Geschrieben Februar 9, 2009 Bankleitzahl: 000 000 00 (3/3/2) Kontonr.: Je nach Bank unterschiedlich.
Magnus Geschrieben Februar 9, 2009 Geschrieben Februar 9, 2009 Hi, Kontonummern werden von hinten in Dreiergruppen geteilt. Gruß Magnus
RobertMichael Geschrieben Februar 9, 2009 Geschrieben Februar 9, 2009 ich trenn da nix mehr. auch wegen copy und paste ...
Microboy Geschrieben Februar 9, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 9, 2009 Danke für die Infos. @ robert Bei digitalen Angaben würde ich natürlich auch auf Abstände bzw. Leerzeichen verzichten. Konkret geht es aber um einen ausgedruckten Vertrag.
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 9, 2009 Geschrieben Februar 9, 2009 Auf Webseiten kann man übrigens mit css-letter-spacing optisch trennen, und trotzdem brauchbares copy-paste erreichen, da keine Leerzeichen verwendet werden. Geht aber natürlich wieder nicht bei Plaintext-E-Mails.
NinaS Geschrieben Februar 9, 2009 Geschrieben Februar 9, 2009 Auf Webseiten kann man übrigens mit css-letter-spacing optisch trennen Oi – wie macht man das genau?
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 9, 2009 Geschrieben Februar 9, 2009 ganz billig eigentlich: <html> <head> <style> .sp {letter-spacing:5px;} </style> </head> <body> 123<span class=sp>4</span>567<span class=sp>8</span>9012</p> </body> </html> sieht gruppiert aus, hat aber keine Leerzeichen beim kopieren, da der Abstand über die Formatierung erledigt wird (letter-spacing wirkt auf den Abstand *nach* dem markierten Zeichen). ob es mit CSS3 automatisiert ginge (jede 4 ziffer bekommt die .sp-klasse)?
NinaS Geschrieben Februar 9, 2009 Geschrieben Februar 9, 2009 Aso! Alles klar. Ich dacht schon, das geht automatisiert, dass man irgendwie angibt, jeweils nach drei Ziffern das letter-spacing zu erhöhen … Coole Idee, aber
Cajon Geschrieben Februar 9, 2009 Geschrieben Februar 9, 2009 Ein bisschen was ändern würd ich da aber schon. .sp {letter-spacing:0.2em;} … 123<span class="sp">4</span>567<span class="sp">8</span>9012</p> Also natürlich mit "" (die du wahrscheinlich nur vergessen hast zu tippen). Aber vor allem keine px-Angabe, sondern in em, damit das ganze immer zur jeweiligen Schriftgröße passt.
Gast Sansibart Geschrieben Juni 16, 2009 Geschrieben Juni 16, 2009 Kontonummern müssen nicht gegliedert werden. BLZ hingegen grundsätzlich schon.
Hesiod62 Geschrieben Juni 17, 2009 Geschrieben Juni 17, 2009 DIN 5008:2001 besagt, daß man Zahlen mit mehr als drei Stellen in Dreiergruppen (von rechts) gliedern sollte. Der Lesbarkeit halber sollte man das gerade bei 10-stelligen Kontonummern so handhaben. Laut Anhang A dieser Vorschrift (normativ) ist die Gliederung der Bankleitzahl nach dem Schema 3/3/2, wie bereits erwähnt wurde, vorgeschrieben. Die internationale Bankleitzahl (IBAN) muß nach dem Schema 4/4/4/4/4/2 gegliedert werden. (Jeweils von links nach rechts).
Empfohlene Beiträge