BigB Geschrieben Februar 19, 2009 Geschrieben Februar 19, 2009 Hallo zusammen, so langsam muss ich mir mal eine oder zwei Pantone-Fächer zulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage, die zwei Klassiker "solid-coated" und "uncoated" zu kaufen, oder besser den "color bridge" der direkte farbangaben zu rgb und cmyk mit einschließt. Lohnt es sich, den ganzen Pantonekoffer "essentials" mit 6 fächern zu kaufen? Der ist zwar kein Schnäppchen, aber im Vergleich zu den Einzelfächern wieder ganz günstig! Reichen der "coated" und "uncoated"? Photshop rechnet mir ja auch cmyk in Pantone um und umgekehrt. Vielen Dank für Anregungen! Und dreimal Kowwelenz olau!
Norbert P Geschrieben Februar 19, 2009 Geschrieben Februar 19, 2009 Die Umrechnungen, die Photoshop anbietet, sind andere als die, die Quark anbietet, und wieder andere als die, die auf dem "solid to process"-Fächer angegeben werden. Letzterer genügte mir eine ganze Zeit lang (heißt das jetzt wirklich "bridge"?). "Uncoated" brauchte ich nicht, der Großteil der Papiere, mit denen ich zu tun habe, ist gestrichen. Außerdem war eine meiner ersten Anschaffungen der "Process"-Fächer, viel handlicher als diese CMYK-Farbatlanten. Lieber dann irgendwann mal auf "metallic" sparen ... (Merke: man muss erst mal die Steuern bezahlen, von denen man dann etwas absetzen kann)
BigB Geschrieben Februar 19, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 19, 2009 http://www.grafipress.de/select.cgi?a=show&id=1133&t=PANTONE%20Essentials%20+%20metallic%20guide%20+%20pastel%20guide Hab hier ein, denke ich, gutes angebot gefunden. Damit sollte man arbeiten können. Oder fehlt da noch was wichtiges?
BuchStabe Geschrieben Februar 19, 2009 Geschrieben Februar 19, 2009 Bridge ist dann ganz hervorragend, wenn Du Pantone z.B. im Briefbogen hast, dann aber auch anderswo im CMYK gedruckt werden muß. Du kannst im Vorraus sehen, wieviel Abweichung es zwischen beiden Darstellungen gibt und ggf. einen Pantone-Ton aussuchen, der auch im CMYK noch gut aussieht - die Abweichung ist manchmal enorm. Diese Vergleichsmöglichkeit finde ich zumindest essentiell. edit: Quatsch, ich meine statt "Bridge" natürlich "solid to process"
Norbert P Geschrieben Februar 19, 2009 Geschrieben Februar 19, 2009 Da fehlt nix, da ist wahrscheinlich eher mehr drin, als Du brauchst. Was ich ansonsten sehr nützlich finde (aber auch teuer), ist das Fächerensemble "Tints coated/uncoated" ...
Microboy Geschrieben Februar 19, 2009 Geschrieben Februar 19, 2009 Den »Solid to Process«-Fächer von Pantone fand ich immer zu ungenau und habe deshalb Vollton zu CMYK immer mit Hilfe eines Vierfarbfächers bestimmt. Ansonsten reichen mir Coated, Uncoated und Metallic. :D
Norbert P Geschrieben Februar 19, 2009 Geschrieben Februar 19, 2009 Sowohl die Softwareumrechnungen als auch der Solid-to-process-Fächer stimmen nie genau, weil Pantone natürlich betonen möchte, wie einzigartig und unnachbildbar die Farben sind :D Ich nehme die Werte auch immer nur als Start, um einen dann wirklich passenden Euroskala-Ton zu finden.
EHST Geschrieben Februar 19, 2009 Geschrieben Februar 19, 2009 Die Farbechtheit von Pantonefarben ist eh zweifelhaft. Letztendlich liegt es ja auch noch am Farblieferanten. Der mischt die Farben ja selbst. Die werden ja nirgends einheitlich zusammengerührt. Und die Rezepte werden ja eh immer verändert... Letztens erst habe ich eine Farbe absolut nicht erreicht. Im Fächer (ein neuer) war die viel dunkler. Am Telefon sagten die allen ernstes "Wir haben noch ein anderes Rezept für diese Farbe gefunden, das ist intensiver" Da soll mal jemand von Verbindlichkeit reden. Um viele Pantonefarben überhaupt genau zu treffen (wie sie im Fächer zu sehen sind) muss man so viel Farbe geben, dass diese perlt und das sieht nun wirklich scheiße aus.
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