Ponscho Geschrieben Februar 24, 2009 Geschrieben Februar 24, 2009 Guten Abend allerseits! Welche Schreibmaschine erzeugte diese Schrift und wie heisst diese? http://retroadv.re.funpic.de/img/296/or ... scan05.jpg internette Grüße
Steff11 Geschrieben Februar 24, 2009 Geschrieben Februar 24, 2009 Was bringt dich auf den Gedanken, das wär mit einer Schreibmaschine geschrieben? Die guten Dinger haben doch üblicherweise keinen Proportionalsatz beherrscht???
Ponscho Geschrieben Februar 25, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 25, 2009 Guten Morgen! Du hast recht, die wurde sicher gesetzt.. Aber mal unabhängig davon ob mit Schreibmaschine geschrieben oder gesetzt, welche Schriftart ist das? internette Grüsse
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 25, 2009 Geschrieben Februar 25, 2009 Sehr sehr (sehr!) kleine Vorlage um eine Schrift identifizieren zu können. Markantes Element ist sicher das "ß", vielleicht weiß da jemand was?
Norbert P Geschrieben Februar 25, 2009 Geschrieben Februar 25, 2009 Vielleicht irgendwas Richtung Cheltenham?
Bernd Montag Geschrieben Februar 25, 2009 Geschrieben Februar 25, 2009 ... ich hab die schonmal gesehen, glaube ich! Nur den Namen weiß ich leider auch nicht. :? Könnte mir aber gut vorstellen, dass den hier jemand weiß. (Die kommt mir so bekannt vor! ... das kleine „a“!)
Leopard1968 Geschrieben Februar 25, 2009 Geschrieben Februar 25, 2009 Könnte Bernhard Antiqua sein. Schriftgießerei Flinsch, danach Bauersche Gießerei.
Pachulke Geschrieben Februar 25, 2009 Geschrieben Februar 25, 2009 ... ich hab die schonmal gesehen, glaube ich! Nur den Namen weiß ich leider auch nicht. :? Geht mir so ähnlich … irgendwas klingelt da … vielleicht eine alte Linotype-Schrift? :? Und ausgerechnet der Schwalbenkönig ist beim Zahnarzt.
Ponscho Geschrieben Februar 25, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 25, 2009 Wow, hätte nicht gedacht, dass euch diese Schriftart Kopfzerbrechen macht :D Ich freu mich aber der regen Beteiligung und eurer Hilfe! Sehr sehr (sehr!) kleine Vorlage um eine Schrift identifizieren zu können. Hier mal etwas sehr sehr (sehr!) grösseer :D http://i40.tinypic.com/30u4sc6.jpg
Pachulke Geschrieben Februar 25, 2009 Geschrieben Februar 25, 2009 Da wird wohl der Leopard recht haben.
Ponscho Geschrieben Februar 25, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 25, 2009 Habe jetzt bei einigen Anbietern gestöbert, aber die Gesuchte nicht gefunden... es wird immer nur die Bernhard Bold Condensed http://www.identifont.com/show?2D9 angeboten und diese hat nur ein wenig Ähnlichkeit mit meiner gesuchten Schrift.
Pachulke Geschrieben Februar 25, 2009 Geschrieben Februar 25, 2009 Die gibt es unter Umständen gar nicht als Rechnerschrift. Dein Scan ist ja noch aus Bleisatzzeiten.
Ponscho Geschrieben Februar 25, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 25, 2009 Wie Schade! da mir hier besonders das "W", "ß" und das "?" gefallen haben. Gibt es denn alternativ etwas mit diesen markanten Zeichen?
Leopard1968 Geschrieben Februar 26, 2009 Geschrieben Februar 26, 2009 Habe mein Flinsch Schriftmusterheft wieder gefunden. Es ist die Bernhard Antiqua. Leider nicht digital verfügbar. Etwas in diese Richtung geht die etwa zur gleichen Zeit entstandene Lo Type von H. Berthold AG (Designer: Louis Oppenheim). Die gibt es digital http://www.linotype.com/de/261385/lotyp ... milie.html
Proedie Geschrieben Februar 26, 2009 Geschrieben Februar 26, 2009 Was bringt dich auf den Gedanken, das wär mit einer Schreibmaschine geschrieben? Die guten Dinger haben doch üblicherweise keinen Proportionalsatz beherrscht??? "Üblicherweise" ist richtig. Selten und mechanisch recht aufwendig ist die Schrittschaltung bei Maschinen mit einer Proportionalschrift. Dabei wird nicht mit Halbschritten, sondern mit feinerer Abstufung gearbeitet, und jedes Zeichen löst eine individuelle Menge von Teilschritten aus. Aber das nur so nebenbei ...
Empfohlene Beiträge