Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Pangramme gesucht!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Freunde des Buchstabens!

Ich hätte hier eine kleine Aufgabe.

Ich bearbeite gerade mein Diplom, das sich mit Pangrammen beschäftigt, also Sätzen, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten. Mittlerweile habe ich (fast) aufgegeben ein »echtes« deutsches (!!) Pangramm zu finden, in dem jeder Buchstabe des Alphabets vertreten ist (und zwar wirklich JEDER, also auch Umlaute und ß). Nach der neuen deutschen Rechtschreibung scheint es das nicht mehr zu geben (oder weiß da jemand eins?).

Nun ja, mittlerweile sammle ich nur noch »unechte« Pangramme (jeder Buchstabe min. einmal, kann aber auch zwei-, dreimal vorkommen). Satzlänge soll sich dabei möglichst unter 65 Buchstaben bewegen.

So, meine Frage: Wer kennt welche, die diesen Kriterien entsprechen? (Franz im Taxi und Konsorten haben keine Umlaute und ß). Meine bisherige, sehr magere Ausbeute muss sich ganz schön vor den ellenlangen Listen der englischen Pangramme verstecken :schonklar: :

1) Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.

2) Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich.

3) Polyfon zwitschernd aßen Mäxchens Vögel Rüben, Joghurt und Quark.

Is ’n bisschen mager, wa?! Kennt jemand noch andere? Würd' mich riesig freuen! :biglove:

Lg, Ina

Geschrieben

und natürlich "Fix, Schwyz!" quäkt Jürgen blöd vom Paß." :D

Geschrieben

Jipp, kenn ich beide. Aber gleiches Problem wie immer:

Nur zwei der gelisteten Pangramme beinhalten Umlaute und ß.

Und die tauchen in meiner Miniliste schon auf. :cry:

Na, gut, der hier nich, aber den find’ ich bissel komisch :wink:

Zwölf süße Boxkämpfer jagten quer durch Vinyl.

Aber danke für’s Gucken.

Wundere mich ja nur, dass das irgendwie im Deutschen kein Thema zu sein scheint. Im Englischen gibt’s sogar einen Blog:

http://dailypangram.blogspot.com/

Geschrieben

:!: Der ist nach der neuen deutschen Rechtschreibung nicht mehr gültig. Armes ß. :schonklar:

Geschrieben

na ja, 70 und 72 hätt ich noch:

Pöbelhaft saß er im Taxi, als jemand vorwitzig flüsterte, Quark käme doch aus Hydranten.

Bevor Max und ich bequem saßen, klönten wir über populäre byzantinische Jagdwaffen.

Geschrieben
na ja, 70 und 72 hätt ich noch:

Pöbelhaft saß er im Taxi, als jemand vorwitzig flüsterte, Quark käme doch aus Hydranten.

Bevor Max und ich bequem saßen, klönten wir über populäre byzantinische Jagdwaffen.

Ja, cool!!! :biglove: Schön, schön, schön.

Das mit den unter 65 is ja eher so ein Richtwert. Wenn's zu lang wird, isses nämlich keine Kunst mehr. Aber um die 70 is auch noch toll :D

Geschrieben

Ich hätte noch den:

Cowboy mit fetziger Vespa juckelt extra lässig quer durch heiße, öde Wüsten.

Geschrieben

Na, gut, der hier nich, aber den find’ ich bissel komisch :wink:

Zwölf süße Boxkämpfer jagten quer durch Vinyl.

Ach so, die sollen auch noch höheren intellektuellen Ansprüchen genügen. 8)

:!: Der ist nach der neuen deutschen Rechtschreibung nicht mehr gültig. Armes ß. :schonklar:

Du glaubst an die Rechtschreibreform? Armes Mädchen. :schonklar:

Geschrieben

... und dann noch 80 bis 90 (in abnehmender reihenfolge):

Der Pöbel brüllte, Beverly wollte Sex, doch er stieß ihr das kurze Messer tief ins Gedärm, das wild hervorquoll.

Der Mörder präferierte Curry, wollte jetzt aber bloß Ziegenquark, Avocados und exotische Früchte kaufen.

Quatschend schob er jedoch das tückische Gefäß mit dem tödlichen hypertoxischen Inhalt zur Vorderwand.

»Nix Weißes möchte ich sehen!« ärgerte sich der Yak bei jedem Schritt, als er querfeldein vorüberzappelte.

Als er im Juni mit dem Hyundai durch die quarztrübe Nässe polterte und das böse Fax las, war das Maß voll.

Zum Jäten der tückischen Pflanzen sind komplexe Maßnahmen gegen bequeme psychische Vorwände nötig.

Als Quintessenz stellte Jan bestürzt fest, wie unmäßig doof die pyknischen Döner-Vernichter waren.

Jiddisch findet Max maßlos öde, über perverse Zynismen aber kann er verzweifelt und gequält lachen.

Sie erklärte sich bereit, den juvenilen Pykniker beim Sex südwestlich des Gehöfts maßvoll zu quälen.

Quälender Juckreiz beim Fußpilz ist normal und hygienisch wie toxikologisch völlig überflüssig.

Müßig zu sagen, dass die mexikanischen Jäger den Hyänen beinahe qualvoll dicht auf der Spur waren.

Die maximale Heizölrückstoßabdämpfung erfordert eine jährliche Verwaltungsquotenanalyse.

Jäh packte ihn ein Gefühl wahrer Größe und zerriss den quälenden Komplex hypochondrischer Art.

Yvonne fischte im Trüben, bei Max jedoch hing plötzlich der gefräßige Quastenflosser am Haken.

Er fegte einmal quer über das Xylophon, bald ertönten außerordentlich juvenile Walzerklänge.

(die sind nicht wirklich optimiert; da geht noch was ...)

Geschrieben

intellektueller bodensatz ...

sehr schön fand ich noch einen satz bei nicholson baker, ein fast vollständiges, unbeabsichtigtes pangramm – nur q, ö, ü und ß fehlen:

»Man hat den Eindruck, Joyce wollte, dass seine Prosa anders aussah, irisch, seltsam, nicht im vollen Ornat pingeliger Oxforder Bindestriche, die ordinäre Substantivklumpen mit behandschuhten Fingerspitzen anfassen.«

und viel spaß noch bei deiner arbeit!

Geschrieben

Ich glaube, Ina ist heute sehr glücklich … :biglove::cheer:

Geschrieben

Lass doch das mit dem 'ß' einfach bleiben. Die Schweizer benutzen es schon lange nicht mehr. Selbstbewußt drauf verzichten beweist bei sowas doch mehr als krampfhaft dran festhalten zu wollen.

Geschrieben

Zum Thema "echtes Pangramm" sei die Allwissende Müllhalde zitiert, die da behauptet: "Das wohl erste echte deutschsprachige Pangramm mit Sonderbuchstaben wurde im Jahr 2003 in einer Newsgroup veröffentlicht: „Fix, Schwyz!“ quäkt Jürgen blöd vom Paß."

Daraus geht implizit hervor, dass es bisher keine weiteren gibt, oder verstehe ich das falsch?

Selbstbewußt drauf verzichten beweist bei sowas doch mehr als krampfhaft dran festhalten zu wollen.

Aber krampfhaftes verzichten ist nicht besser als sebstbewusstes darauf bestehen.

Proedie

Geschrieben
Selbstbewußt drauf verzichten beweist bei sowas doch mehr als krampfhaft dran festhalten zu wollen.

Aber krampfhaftes verzichten ist nicht besser als sebstbewusstes darauf bestehen.

Wenn man beim Verzichten auf altertümlichen Ballast ungleich mehr lustige Pangramme schreiben kann, dann weiß ich aber wo der Krampf ist.

Geschrieben
… Proedie

:!: Darf ich dich korrigieren? Das habe nicht ich geschrieben, sondern "Ungermanized".

Geschrieben

Wenn man beim Verzichten auf altertümlichen Ballast ungleich mehr lustige Pangramme schreiben kann, dann weiß ich aber wo der Krampf ist.

Also, ich denke, man muss sich nur mal die lange Liste von cookie12 anschauen und schon kann man sehen, dass Pangramme mit ß auch sehr lustig sein können.

Zumal das Schreiben von Pangrammen ja gerade spaßig wird durch die Herausforderung wirklich alle Buchstaben, also auch das ß, dabei zu haben. Wer auf so ein Buchstabengeschiebe und -umgestelle keine Lust hat, braucht sich ja auch nicht das Köpfchen zerbrechen. Ich und anscheinend auch andere machen das eben gerne. Nennt uns Nerds…wir haben Spaß :cheer:

Geschrieben
… Proedie

:!: Darf ich dich korrigieren? Das habe nicht ich geschrieben, sondern "Ungermanized".

Oh, entschuldige bitte, ich weiß nicht, wie das passieren konnte!

Wenn man beim Verzichten auf altertümlichen Ballast ungleich mehr lustige Pangramme schreiben kann, dann weiß[sic] ich aber wo der Krampf ist.

Sebastian, keine Sorge, ich will das nicht vertiefen, lass mich auf diesen Kommentar aber noch antworten!

Ungermanized, man kann vom Eszett natürlich halten was man will. Darum geht es mir nicht. Es ist aber kein Grund auf das Eszett zu verzichten nur weil man damit weniger lustige Pangramme basteln könne.

Proedie

Geschrieben
Nennt uns Nerds…wir haben Spaß

Habt Spaß. Soviel ihr könnt. Mit oder ohne 'ß'. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, dass, falls das 'ß' sich als Spaßbremse heraus stellen sollte, man es auch verbannen kann, ohne Auseinandersetzungen mit Schweizern befürchten zu müssen, die einem ja mitunter auch in die Sauna folgen und dort am Handtuch zupfen.

Es ist aber kein Grund auf das Eszett zu verzichten nur weil man damit weniger lustige Pangramme basteln könne.

s.o.

Geschrieben
… so ein Buchstabengeschiebe und -umgestelle …

Gibt es da keine Software, die das macht? Es müßte doch wenigstens möglich sein, ein Programm zu schreiben, daß aus einem hinterlegten Wörterbuch alle möglichen Wortkombinationen herausfiltert, dann müßte man nur noch sehen, aus welchen der Suchergebnisse man sinnvolle Sätze bilden kann — sag ich mal so als Laie.

Geschrieben
[

Gibt es da keine Software, die das macht? .

Ich kenne nur den englischen Pangramhelper --> http://www.ms-studio.com/Animation/pang ... elper.html

Wenn jemand eine deutsche Variante kennt, würde ich mich freuen, wenn er Bescheid geben könnte.

Oder wenn jemand eine Ahnung hat, wie man nach Wörtern sucht, die bestimmte Buchstaben enthalten (und nicht nur damit anfangen).