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Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Textschrift zu FF DIN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich soll einen gedruckten Newsletter erstellen, wobei unsere Hausschrift FF DIN ist (auch im Logo). Diese ist als Textschrift äusserst ungeeignet, so dass ich sie nur für Titel usw. benutzen möchte.

Hat jemand von Euch eine Idee für eine serifenlose Textschrift, die dazu passen würde?

Danke schon vorab für Eure Gedanken und Ideen :huhu:

Gast ChristianBüning
Geschrieben

volle Kanne! Immer rein mit dem Fließtext.

Trotzdem fände ich eine Antiqua besser zur DIN. Die DIN ist so dominant mit ihren Proportionen, da braucht es schon einen starken Kontrast. Warum nicht die Melior oder Centennial?

Gast ChristianBüning
Geschrieben

ja, nicht die Telefonbuchvariante :-)

Geschrieben

Oder die Swift, vielleicht? Nur so ausm Kopf, habs nicht ausprobiert. Aber die ist auch eher schmal und eher robust.

Constantia ist toll :D

Geschrieben

Ich würde eher die Cambria statt der Constantia verwenden. Die von Christian vorgeschlagene Melior, oder eine klassische klassizistische Schrift (wie die Centennial) finde ich aber weit besser geeignet.

Geschrieben

Da es wieder einmal dringend war, habe ich mich jetzt für die Melior entschieden. Sie ist wirklich genial geeignet! Danke nochmals!

[specimen=NewsletterText:1hsxnf72]30017[/specimen:1hsxnf72]

Geschrieben
Oder die Swift, vielleicht? Nur so ausm Kopf, habs nicht ausprobiert. Aber die ist auch eher schmal und eher robust.

Constantia ist toll :D

Für die Swift könnte ich Unger küssen. Schöner Vorschlag!

Geschrieben

Ich finde, dass die Melior besser passt (danke trotzdem für den Vorschlag). Die Formen von z.B. dem e passen extrem gut zur DIN. Ich habe den Newsletter fertig und bin überzeugt von der Melior! Und ich werde sie auch in unsere anderen Drucksachen einfliessen lassen, was bei meinem Chef sonst nicht so einfach ist :cheer:

Geschrieben

Cooler Thread. Trifft genau meine Aufgabenstellung :)

So eine Antiqua macht sich prinzipiell toll zur DIN, allerdings finde ich es für ein IT Unternehmen etwas zu "overdone". Ich hätte lieber eine serifenlose als Fließtextschrift.

Sind die DIN Schnitte von FontFont (z. B. FF DIN Pro Regular) denn auch nicht fließtextgeeignet? Hättet Ihr diesbezüglich noch Ideen?

Vielen Dank Euch!

nana

Geschrieben

Die FF DIN ist wirklich nicht für den Fliesstext geeignet.

Ich habe seit heute die DIN Next, sie scheint mir schon eher geeignet.

Wir haben als Brotschrift die Verdana - eine sehr unglückliche Mischung ...

Geschrieben

Wir haben als Brotschrift die Verdana - eine sehr unglückliche Mischung ...

ohhh...

danke für Deine Antwort!

Berichte von Deinen DIN Next Erfahrungen!

LG,

nana

Geschrieben
Die FF DIN ist wirklich nicht für den Fliesstext geeignet.

Ich habe seit heute die DIN Next, sie scheint mir schon eher geeignet.

Wir haben als Brotschrift die Verdana - eine sehr unglückliche Mischung ...

machst du uns bitte mal ein schriftmuster von allen schnitten als pdf?

linotype bietet leider keins an.

Geschrieben

danke, das ist doch schonmal was.

das hochgelobte ß ist wohl nur als alternate-zeichen verfügbar? das @ hätte ich auch gern zweistöckig als alternate, ähnlich wie das bei der interstate der fall ist. und wenn schon alternates, dann bitte auch runde i-punkte, die hat die FF Din und die finde ich harmonischer.

bei der bold gehe ich mal davon aus das du dich bei der überschrift verschrieben hast ;)

Geschrieben

Mal 'ne Frage vom interessierten Laien an die Profis hier: nachdem in einem Nachbarthread mehrfach auf die DIN von Parachute verwiesen wurde, hab ich neugierig einfach mal eine Seite der Schriftprobe oben mit einer von Parachute verglichen.

An welchen typografischen Details kann es liegen, dass mir die Kursive von Parachute als "dynamisch vorwärts drängend" erscheint, wogegen die von LT einfach etwas labil und umsturzgefährdet wirkt? Steff

Geschrieben

die LT Din wirkt wie eine oblique, also eher gekippt, weil die buchstabenformen sich nicht

an die italicversion anpassen. parachute hat das harmonischer (mein neues lieblingswort ;) ) gelöst. schau dir mal a, e, und f von parachute an und vergleiche es mal mit dem der LT Din, dann siehst du sofort was ich meine.

Geschrieben

Das könnte zum einen daran liegen, dass die DIN von Linotype effektiv schräger steht und zum andern, dass sie keine echte Kursive sondern offenbar nur eine Oblique ist.

Bei der Parachute-DIN hingegen handelt es sich um eine echte Kursive. Das siehst Du daran, dass die Formen wie z.B. beim kleinen »e« einen kursiven Charakter aufweisen.

Geschrieben

Merci ihr beiden. Ja, das eigenständig gezeichete "e" fiel mir auch gleich auf. Staun aber immer wieder, wie Kleinigkeiten "auf Microebene" einer Schrift sich signifikant auf die Wahrnehmung des gesamten Schriftbildes ("Makroebene") auswirken können. Sind so Einsichten, die man erst nach Jahren der Beschäftigung mit Schriften nicht nur nachlesen, sondern auch fühlen und nachvollziehen kann. Immer wieder spannend, diese paar Buchstaben.

Geschrieben

Um zwischendurch nochmal "Butter bei die Fische" – wie es so schön im anderen Thread heißt – zu bringen *sorry* ...

könnt Ihr Euch eine Groteskschrift zur DIN vorstellen oder gar nicht?

Ich denke, Visitenkartentexte gehen auf jeden Fall noch in der DIN, aber spätestens auf der Internetseite muss ich auf eine der üblichen Verdächtigen zurückgreifen. Und falls es mal eine Broschüre geben sollte, oder einen Info-Flyer ....

Im Moment sehe ich folgende Alternativen:

– ich freunde mich mit einer regular oder light-Version der DIN als Satzschrift an (am besten wohl von parachute – danke für den Tipp! Die Version kannte ich nicht).

– Oder ich nehme eine Antiqua (die ich schick finde, aber eigentlich zu seriös für ein junges Software-Unternehmen).

Was meint Ihr?

Danke! :bow:

nana

Geschrieben
könnt Ihr Euch eine Groteskschrift zur DIN vorstellen oder gar nicht?

Schriftmischungen mit Schriften gleichen Charakters, in diesem Fall zwei Groteskschriften, sind eher problematisch, da meist zu ähnlich. Du müsstest darauf achten, dass sich die beiden Groteskschriften durch möglichst grossen Kontrast voneinander unterscheiden ...

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