Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Textschrift zu FF DIN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe auch schon 6 seitige flyer aus der din condensed gesetzt, lesbar ist das schon,

wenn auch nicht schön auf dauer.

mischen mit ähnlichen grotesk-schriften würde ich sie aber nicht. entweder mit 'ner serif

die character hat oder innerhalb der din (da kann man auch einiges rausholen)

Geschrieben
danke, das ist doch schonmal was.

das hochgelobte ß ist wohl nur als alternate-zeichen verfügbar? das @ hätte ich auch gern zweistöckig als alternate, ähnlich wie das bei der interstate der fall ist. und wenn schon alternates, dann bitte auch runde i-punkte, die hat die FF Din und die finde ich harmonischer.

bei der bold gehe ich mal davon aus das du dich bei der überschrift verschrieben hast ;)

Ach Mensch - ja, verschrieben ... sorry.

Ich hab kein ß auf der Tastatur oder was meinst Du mit Alternates? Ich habe die Zeichen nicht wirklich in der Reihenfolge getippt.

Geschrieben
ich habe auch schon 6 seitige flyer aus der din condensed gesetzt, lesbar ist das schon, wenn auch nicht schön auf dauer.

Ja, die Condensed nehme ich teilweise für Text, aber nicht die Regular.

Geschrieben

linotype schreibt davon:

"Das alternative ß wirkt wie eine Kombination aus einem langen s und einem langen z. Diese historische Buchstabenform wird auf Straßenschildern in Westberlin benutzt."

dinnext_fontsample_01_d29028i4.gif

Geschrieben

Dank Euch, Robert und Perplex!

Ihr habt ja recht. Da es aber wohl eher keine umfangreichen gedruckten Schriftwerke geben wird, werde ich in einem Entwurf konsequent die DIN einsetzen, und parallel eine Version mit Antiqua verfolgen und diese gegebenenfalls vorstellen. Gut schaut's ja aus und die Kunden haben oft ein erstaunlich gutes Gefühl dafür, was zu ihnen passt und was nicht, wenn es vor ihnen liegt ... (vielleicht gibt es ja Überraschungen ). Im Web werde ich um Arial/Times/Courier nicht rumkommen. Courier geht gar nicht. Muss ich alles mal ausprobieren.

Merci vielmals! Schön, dass man hier ab und zu mal fragen kann :)

nana