Stiggywiggy Geschrieben März 7, 2009 Geschrieben März 7, 2009 Hallo, ich suche folgende Schrift Grüße Jochen
Hydrocarbon Geschrieben März 7, 2009 Geschrieben März 7, 2009 Geht in Richtung Cheltenham, trifft es aber nicht ganz.
NinaS Geschrieben März 7, 2009 Geschrieben März 7, 2009 Ooooh… Ist das etwa die Gulliver von Gerard Unger? Welch ein seltenes Tier. http://www.gerardunger.com/fontstore/st ... liver.html Jochen, wo hast Du die gefunden, wenn man fragen darf?
Stiggywiggy Geschrieben März 7, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben März 7, 2009 Dankeschön, das ist sie :D Wird in dem Beiblatt der Abendzeitung "Die Stadt" verwendet, und hier wird sogar auf das neue Erscheinungsbild (mit Info zur "exklusiven Gulliver") hingewiesen. http://www.abendzeitung.de/freizeit/6331 Grüße Jo
NinaS Geschrieben März 7, 2009 Geschrieben März 7, 2009 Wird in dem Beiblatt der Abendzeitung "Die Stadt" verwendet, und hier wird sogar auf das neue Erscheinungsbild (mit Info zur "exklusiven Gulliver") hingewiesen. Schön, dass die sich das leisten. :D
RobertMichael Geschrieben März 7, 2009 Geschrieben März 7, 2009 ungers letzte schriften sind alles typische zeitungs-schriften, sonst sieht man sie eher selten. die sächsische zeitung verwendet seit einiger zeit auch die swift und hat dafür die schöne ff zine abgewählt, warum auch immer. ich finde viele der unger schriften nicht so ansprechend an irgendetwas stoße ich mich da immer. ist aber auch gewöhnungssache, sie sind halt sehr eigen. nicht hässlich oder so sondern sehr speziell.
NinaS Geschrieben März 7, 2009 Geschrieben März 7, 2009 ist aber auch gewöhnungssache, sie sind halt sehreigen. nicht hässlich oder so sondern sehr speziell. Ist wohl auch Geschmackssache. Mir gefällt der ihm eigene Duktus sehr gut (natürlich nicht für alles und ständig, aber so grundsätzlich). Aber einen ganz eigenen Stil (mit hohem Wiedererkennungswert) hat der Mann auf jeden Fall – ich hab die Gulliver hier auch nur über den Umweg «lustige n-Punzen» -> Swift -> Unger -> Gulliver gefunden.
Gast ChristianBüning Geschrieben März 7, 2009 Geschrieben März 7, 2009 bei der gulliver mag ich komischerweise den spitzen Anstrich beim a, im Gegensatz zur Slimbach.
NinaS Geschrieben März 7, 2009 Geschrieben März 7, 2009 bei der gulliver mag ich komischerweise den spitzen Anstrich beim a Magst Du das von der Constantia? Ist auch eher spitz. (Ich finds toll ) Bei der Slimbach ists vielleicht etwas übertrieben? Piekst ein bisschen sehr.
Ralf Herrmann Geschrieben März 7, 2009 Geschrieben März 7, 2009 Ist wohl auch Geschmackssache ... ich hab die Gulliver hier auch nur über den Umweg «lustige n-Punzen» -> Swift -> Unger -> Gulliver gefunden. Geschmackssache sicher – das komische ist nur immer, dass diese – sagen wir mal vorsichtig – »Eigenheiten« der Unger-Schriften auch noch als lesefördernd verkauft werden. Ich hab mich gerade letztens erst wieder wegen der Unger-Schrift mit großer Mühe durch sein Buch »While you’re Reading« gequält. Und in dem Buch geht es ja schließlich auch noch ausschließlich um Lesbarkeit! Nicht dass die Schriften keine gestalterischen Reiz hätten, aber die Fließtexttauglichkeit in Büchern und Zeitungen würde ich doch sehr in Frage stellen.
RobertMichael Geschrieben März 7, 2009 Geschrieben März 7, 2009 ja, das sehe ich auch so. ich finde sie für den fließtext viel zu außergewöhnlich. als headlineschrift in größeren graden haben die schriften sicher mehr berechtigung. jedoch finde ich auch das gerade die eigenheiten der schriften in den kleinen graden untergehen, sie verlieren an charakter. gerade bei der sächsischen zeitung sieht man das gut – die ff zine hatte stil, einen eigenen charakter durch den wechsel zur swift sieht nun alles nach einheitsbrei aus, geradezu langweilig.
Empfohlene Beiträge