Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Welche Schrift ist das?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wird in dem Beiblatt der Abendzeitung "Die Stadt" verwendet, und hier wird sogar auf das neue Erscheinungsbild (mit Info zur "exklusiven Gulliver") hingewiesen.

Schön, dass die sich das leisten. :D

Geschrieben

ungers letzte schriften sind alles typische zeitungs-schriften, sonst sieht man sie eher selten.

die sächsische zeitung verwendet seit einiger zeit auch die swift und hat dafür die schöne

ff zine abgewählt, warum auch immer. ich finde viele der unger schriften nicht so ansprechend

an irgendetwas stoße ich mich da immer. ist aber auch gewöhnungssache, sie sind halt sehr

eigen. nicht hässlich oder so sondern sehr speziell.

Geschrieben
ist aber auch gewöhnungssache, sie sind halt sehr

eigen. nicht hässlich oder so sondern sehr speziell.

Ist wohl auch Geschmackssache. Mir gefällt der ihm eigene Duktus sehr gut (natürlich nicht für alles und ständig, aber so grundsätzlich). Aber einen ganz eigenen Stil (mit hohem Wiedererkennungswert) hat der Mann auf jeden Fall – ich hab die Gulliver hier auch nur über den Umweg «lustige n-Punzen» -> Swift -> Unger -> Gulliver gefunden.

Gast ChristianBüning
Geschrieben

bei der gulliver mag ich komischerweise den spitzen Anstrich beim a, im Gegensatz zur Slimbach.

Geschrieben
bei der gulliver mag ich komischerweise den spitzen Anstrich beim a

Magst Du das von der Constantia? Ist auch eher spitz. (Ich finds toll :biglove: )

Bei der Slimbach ists vielleicht etwas übertrieben? Piekst ein bisschen sehr.

Geschrieben

Ist wohl auch Geschmackssache ... ich hab die Gulliver hier auch nur über den Umweg «lustige n-Punzen» -> Swift -> Unger -> Gulliver gefunden.

Geschmackssache sicher – das komische ist nur immer, dass diese – sagen wir mal vorsichtig – »Eigenheiten« der Unger-Schriften auch noch als lesefördernd verkauft werden. Ich hab mich gerade letztens erst wieder wegen der Unger-Schrift mit großer Mühe durch sein Buch »While you’re Reading« gequält. Und in dem Buch geht es ja schließlich auch noch ausschließlich um Lesbarkeit!

Nicht dass die Schriften keine gestalterischen Reiz hätten, aber die Fließtexttauglichkeit in Büchern und Zeitungen würde ich doch sehr in Frage stellen.

Geschrieben

ja, das sehe ich auch so. ich finde sie für den fließtext viel zu außergewöhnlich. als headlineschrift in größeren graden haben die schriften sicher mehr berechtigung.

jedoch finde ich auch das gerade die eigenheiten der schriften in den kleinen graden untergehen, sie verlieren an charakter. gerade bei der sächsischen zeitung sieht man das gut – die ff zine hatte stil, einen eigenen charakter durch den wechsel zur swift sieht nun alles nach einheitsbrei aus, geradezu langweilig.