Tüpoh Geschrieben März 12, 2009 Geschrieben März 12, 2009 Hallo Schweizer! Kennt ihr bei euch den Auspruch: "Butter bei die Fische" oder ist der nur bei uns in good old Germany gebräuchlich? Danke und Gruß
Gast bertel Geschrieben März 12, 2009 Geschrieben März 12, 2009 der ist nicht "in good old Germany" gebräuchlich, sondern höchstens im hohen Norden. In Bayern gibt’s den Spruch nicht.
Perplex Geschrieben März 12, 2009 Geschrieben März 12, 2009 hier in der Schweiz habe ich den auch noch nie gehört
Tüpoh Geschrieben März 12, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben März 12, 2009 Gut, habe ich mir so gedacht. Was gibt es denn in der Schweiz für Redewendungen für 'zur Sache kommen' - 'es auf den Punkt bringen' ...? Wichtig wäre, dass man diese gut bildlich darstellen kann. Mit Butter und Fischen ja ganz einfach. Hat wer ne Idee?
Norbert P Geschrieben März 12, 2009 Geschrieben März 12, 2009 Rhein-Main ist wohl die Grenze für diese auch im Ruhr- und Rheinland populäre Redensart.
Perplex Geschrieben März 12, 2009 Geschrieben März 12, 2009 Was gibt es denn in der Schweiz für Redewendungen für 'zur Sache kommen' - 'es auf den Punkt bringen' ...? Wichtig wäre, dass man diese gut bildlich darstellen kann. Mit Butter und Fischen ja ganz einfach. Hat wer ne Idee? Wie wär's mit »nicht um den heißen Brei reden«? :wink:
Tüpoh Geschrieben März 12, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben März 12, 2009 Okay - wäre eine Möglichkeit. Für weiter Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Bin jetzt erstmal raus. Termine, Termine, Termine ... :P
RobertMichael Geschrieben März 12, 2009 Geschrieben März 12, 2009 ich kenn den und ich war schonmal in der schweiz ... wenn das zählt.
Carlito Palm Geschrieben März 12, 2009 Geschrieben März 12, 2009 keine ahnung, aber vielleicht macht man auch in .ch nägel mit köpfen? (das wär ja eine feine metapher, oder?)
Gast bertel Geschrieben März 12, 2009 Geschrieben März 12, 2009 Nägel mit Köpfen machen (eine Sache vollständig und richtig machen) ist aber etwas anders als Butter bei die Fische geben (Klartext reden, etwas einbringen, zur Sache kommen).
Pachulke Geschrieben März 12, 2009 Geschrieben März 12, 2009 … Butte bei die Fische geben … Ein Butt ist doch ein Fisch. :?
RobertMichael Geschrieben März 12, 2009 Geschrieben März 12, 2009 … Butte bei die Fische geben … Ein Butt ist doch ein Fisch. :? du hast auch null ahnung von fischen: http://de.wikipedia.org/wiki/Heilbutt
Pachulke Geschrieben März 12, 2009 Geschrieben März 12, 2009 … Butte bei die Fische geben … Ein Butt ist doch ein Fisch. :? du hast auch null ahnung von fischen: http://de.wikipedia.org/wiki/Heilbutt Hä? Wieso nicht?
Pachulke Geschrieben März 12, 2009 Geschrieben März 12, 2009 der heilbutt ist doch ein fisch. Das kann nicht gutgehen mit den Drogen.
Carlito Palm Geschrieben März 12, 2009 Geschrieben März 12, 2009 wenn’s eh um die schweiz geht könnt ihr die fische vergessen. die werden das ebensowenig verstehen wie bei uns in .at
Pachulke Geschrieben März 12, 2009 Geschrieben März 12, 2009 Klar. Binnenländer ohne eigene Fischfangflotte halt. Schon wir Sachsen verstehen eigentlich den tieferen Sinn dieses Spruches nicht, und wir sind noch viel näher am Wasser.
RobertMichael Geschrieben März 12, 2009 Geschrieben März 12, 2009 der heilbutt ist doch ein fisch. Das kann nicht gutgehen mit den Drogen. gibt zu du hast das k gelöscht. dachte da steht "kein fisch"
Ratschlägle Geschrieben März 12, 2009 Geschrieben März 12, 2009 Aaaaaalso, ich bin ja nun von der dänischen an die schweizer Grenze gezogen und bisher verstehen alle was ich will, wenn ich mit meinen norddeutschen Sprüchen hier aufschlage. Aber wirklich davon reden, dass es diesen Spruch hier „gibt“ kann man sicherlich nicht. Allerdings würde ich „Nägel mit Köpfen machen“ schon in die gleiche Kategorie einordnen. Jedenfalls fallen beide Sprüche durchaus in Besprechungen, wenn man auf den Punkt kommen will ;) Rike
Tüpoh Geschrieben März 13, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben März 13, 2009 Moin, moin! Nägel und Köpfe sind mir auch heute morgen vor dem Spiegel eingefallen. Ich denke, ich werde mal darum etwas bauen. Vielen Dank und Gruss an die Schweizer unter euch.
Hydrocarbon Geschrieben März 13, 2009 Geschrieben März 13, 2009 wenn’s eh um die schweiz geht könnt ihr die fische vergessen. die werden das ebensowenig verstehen wie bei uns in .at Ich denke da nur an die Alinghi: http://de.wikipedia.org/wiki/Alinghi. Grosse Seglernation!
Empfohlene Beiträge