Alderman Geschrieben März 15, 2009 Geschrieben März 15, 2009 Salü – ich hätte das mal 'ne Frage: Im Zeichensatz (fast) jeder Normalschrift ist unter Alt+0135 ein Zeichen enthalten, das in der Unicode General Punctuation den Namen "Double Dagger" führt. Was bitte bezeichnet das? Frank Alderman
Alderman Geschrieben März 15, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben März 15, 2009 Doppelkreuz. Danke Dieter, aber meine Frage war die nach der Bedeutung des Zeichens (... was designiert es).
Sebastian Nagel Geschrieben März 15, 2009 Geschrieben März 15, 2009 http://de.wikipedia.org/wiki/Dagger Eine Variante ist das Lothringer Kreuz ‡ (Alt+0135, U+2021), das als drittes Fußnotensymbol verwendet wird. Auf dem Mac wird das Lothringer Kreuz mit ? + ? + Y erzeugt. In der Chemie wird es – unter anderem – benutzt, um Übergangszustände zu kennzeichnen. Ergänzend dazu: ich kenne das Doppelkreuz auch als Zeichen für "Schachmatt" in der Schach-Notation.
Dieter Stockert Geschrieben März 15, 2009 Geschrieben März 15, 2009 meine Frage war die nach der Bedeutung des Zeichens (... was designiert es). Marion Zerbst / Werner Kafka: Das große Lexikon der Symbole sagt: "Kreuze mit zwei Querbalken kennzeichnen Erzbischöfe und Kreuze mit drei Querbalken den Papst.
Empfohlene Beiträge