BigB Geschrieben März 16, 2009 Geschrieben März 16, 2009 Hallo zusammen, ich habe in InDesign Visitenkarten angelegt. Die Karten sind zweifarbig aufgebaut. Keine Verläufe etc., alles Volltonflächen. Meine Druckerei sagte mir, ich solle die zwei Farben als Pantone-Farben definieren, dass gäbe ein besseres Druckergebnis. Soweit alles klar. Meine Frage ist nun, muss ich auf etwas bestimmtes achten, wenn ich die Datei als druckfähiges PDF (X3) exportiere? Also behält das PDF die Information der zwei Sonderfarben, oder wandelt es die Farben automatisch wieder in CMYK? Bei den Exporteinstellungen habe ich bei"Color Conversion" habe ich "No Color Conversion" angegeben. Oder kann ich irgendwo überprüfen, welche farben das Dokument enthält? Gruß und Dank, Bastian
Ralf Herrmann Geschrieben März 16, 2009 Geschrieben März 16, 2009 Haste Acrobat Pro? Da kannste das Ergebnis nach Farbkanälen getrennt begutachten. Was den Export und die eventuelle Farbkonvertierung angeht, siehe auch im Export unter »Ausgabe« -> »Druckfarbenmanager«.
BigB Geschrieben März 16, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben März 16, 2009 Das ist es ja, im Druckfarb-Manager wird mir neben den zwei Pantone-Farben auch CMYK angezeigt. Das hat mich erst stutzig gemacht. Leider habe ich noch kein Acrobat-Pro. Dann wäre die Welt viel einfacher ! Allerding weiß ich nicht, wo die CMYK-Daten sein sollen. Die Visitenkarte enthält ein Logo (Wortmarke), welches ich auch in den Pantone-Tönen angelegt habe. Im InDesign habe ich dann die .ai-Datei einfach plaziert.
Ralf Herrmann Geschrieben März 16, 2009 Geschrieben März 16, 2009 Das ist es ja, im Druckfarb-Manager wird mir neben den zwei Pantone-Farben auch CMYK angezeigt. Das hat nix zu sagen. Solange die Kanäle leer sind, stören die niemanden. Ralf
BigB Geschrieben März 16, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben März 16, 2009 OK! Kann ich trotzdem irgenwie im Indesign-Dokument selbst in Erfahrung bringen, ob die CMYK-Kanäle belegt sind? Ohne Acrobat-Pro?
Pachulke Geschrieben März 16, 2009 Geschrieben März 16, 2009 Ich würde die Datei einfach mal an die Druckerei schicken und versuchen, die zu einer Aussage zu bewegen, ob es das ist, was sie haben wollen.
BigB Geschrieben März 16, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben März 16, 2009 Das ist richtig, hätte ich dann eh gemacht! Allerdings wäre es einfach gut es zu wissen, dann muss man nämlich nicht jedes Mal nachfragen!!! :?
Magnus Geschrieben März 16, 2009 Geschrieben März 16, 2009 OK! Kann ich trotzdem irgenwie im Indesign-Dokument selbst in Erfahrung bringen, ob die CMYK-Kanäle belegt sind? Ohne Acrobat-Pro? Hi, ja klar, ID besitzt ebenfalls eine Separationsvorschau. Fenster > Ausgabevorschau > Separation Um das PDF zu kontrollieren könntest du dieses in ID platzieren und ebenfalls über Separation kontrollieren. Gruß Magnus PS: Ein Preflight in ID schadet auch nicht unbedingt. Datei > Preflight
BigB Geschrieben März 16, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben März 16, 2009 Danke Magnus! Das Preflight sagt mir ja alles was ich wissen muss! Wenn mans weiß isses garnich mehr so schwer!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden