JFS Geschrieben April 9, 2009 Geschrieben April 9, 2009 Hallo, ich würde gerne einer Schrift weitere einfache An- und Abführungsstriche verpassen. Im Moment gibt es nur die beiden ‹› und ‚‘. Ich möchte aber die spitzen genau andersherrum haben da ich immer die deutschen Guillemets verwende. Finde ich einfach schöner und sinnvoller da diese zum Wort zeigen und nicht davon weg. Nur wie auf welche Unicode Blöcke müssen diese Zeichen gesetzt werden das sie auch richtig angewendet werden? Oder gibt es diese einfachen Guillemets nicht. Viele Grüße
Ralf Herrmann Geschrieben April 9, 2009 Geschrieben April 9, 2009 Äh, wenn man die Guillemets anders herum haben will, gibt man sie eben in umgekehrter Reihenfolge ein!? :?
Cajon Geschrieben April 9, 2009 Geschrieben April 9, 2009 *Kopfkratz* Eben. Je nach OS und Programm … Bei den typischen Büroprogrammen (zumindest den besseren) kannst du doch einstellen, welche verwendet werden sollen. Und bei OSX kannst du die einfach über die Tastatur eingeben (bei Windows auch, aber da muss man sich die Nummern merken).
JFS Geschrieben April 9, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 9, 2009 Ich möchte das die eben in InDesign grundsätzlich verwendet werden aber dort kann ich nur die für mich „falschen“ einstellen. Und ich hab möchte eben das das automatisiert ersetzt wird. Ich könnte das auch im Nachhinein mit Suchen und ersetzten machen, ist aber auch nur wieder ein Workarount. Der Grund ist das ich das nicht nur bei dem Dokument welches ich gerade bearbeite machen sondern bei allen anderen die noch kommen :) . Gruß
NinaS Geschrieben April 9, 2009 Geschrieben April 9, 2009 Ich möchte das die eben in InDesign grundsätzlich verwendet werden aber dort kann ich nur die für mich „falschen“ einstellen. Ist das eigentlich ein Bug? Ich verstehs echt nicht. Bei den doppelten gibts beide, aber bei den einfachen nur die, naja — für mich sinds die «richtigen». :? PS, damit's gesagt ist: Auf jeden Fall Lizenzbedingungen checken, bevor Du im Font anfängst Zeugs zu ändern. Manche Foundries erlauben Modifikationen, solang man diese nicht weiterverbreitet; andere aber auch nicht.
JFS Geschrieben April 9, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 9, 2009 Also ich habs jetzt im Wörterbuch von InDesign geändert. Also die beiden ausgetauscht. Aber was das Ändern von Schriften betrifft, so interessiert mich die Lizenbestimmung der Foundry nicht sonderlich. Wenn ich so mit den Schriften besser Arbeiten kann. Und die Schrift weitergeben ist ja in der Regel eh nicht erlaubt also kein Problem wenn ich die meinen Bedürfnissen anpasse. Ich tretet damit wahrscheinlich vielen damit auf die Füße. Weil ich als Designer will ja auch nicht das an meinem Design rumgepfuscht wird, aber ich muß mit den Schriften arbeiten und oft kosten die auch ne ganze Menge Geld also irgendwo ist da dann auch Schluss. Also meine Meinung zu dem Thema.
NinaS Geschrieben April 10, 2009 Geschrieben April 10, 2009 Oh, Du kannst da gerne meinen, was immer Du möchtest. Wenn Du in Kauf nimmst, damit möglicherweise legal bindende Verträge zu verletzen. Ich sach ja nur.
JFS Geschrieben April 10, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 10, 2009 Hi, Also zu dem Thema kann ich noch einiges Sagen aber lassen wir das. Wie dem auch sein. Danke das du mich darauf hingewiesen hast. Gruß PS: ich hab inzwischen herausgefunden das ich die einfachen Guillmonts im InDesign Wörterbuch anpassen kann. Also hat sich das erledigt.
Sebastian Nagel Geschrieben April 10, 2009 Geschrieben April 10, 2009 grundsätzlich ist das ja ein Fehler/Mangel von Indesign, nicht von der Schrift (diesen Mangel hätten dann alle Schriften). Schriften modifizieren: zum einen darfst du das auf Nachfrage oft (der Hersteller hat nur keine Lust auf Bugs, die der Nutzer eingebaut hat, und entsagt sich dann jedem weiteren Support). Zum anderen musst du aufpassen wenn du dann Dokumente weitergibst, und in deiner Font-Version Zeichen vertauscht hast: Die Codes im Dokument bleiben die gleichen, jemand mit einer nicht-modifizierten Schrift kriegts dann wieder "falsch" angezeigt. Das ergibt schneller als man denkt Kuddelmuddel.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden