JFS Geschrieben April 11, 2009 Geschrieben April 11, 2009 Hi, kann mir jemand sagen wie man den Strich nennt der beim R nennt der von der Punze weggeht? Vielen Dank und viele Grüße Jan
Gast ChristianBüning Geschrieben April 11, 2009 Geschrieben April 11, 2009 und Punze, ohne t. (von lat. pungere: stechen)
Michael Wassenberg Geschrieben April 11, 2009 Geschrieben April 11, 2009 ... ich bin für »Bein«. Weitere interessante Details findest Du auch hier.
Bernd Montag Geschrieben April 12, 2009 Geschrieben April 12, 2009 Ja, genauer gesagt, das „Spielbein“. Das R ist ja nur ein P, dass im Kontrapost steht.
Sebastian Nagel Geschrieben April 12, 2009 Geschrieben April 12, 2009 Schwanz, Schweif, Abstrich, Bein, Auslauf, Fuß, ... Wenn es eindeutig ist (im Bezug auf das "R"), stimmt es. Da keiner der Begriffe für einen anderen Teil des "R" stehen kann, passen sie alle. Wobei mir Spielbein jetzt am besten gefällt, aber verwendet hab ich es bisher noch nicht.
Michael Wassenberg Geschrieben April 12, 2009 Geschrieben April 12, 2009 Ja, genauer gesagt, das „Spielbein“. Das R ist ja nur ein P, dass im Kontrapost steht. Nein, eben nicht. Anders als Michelangelos »David« hat das »P« ja weder Stand- noch Spielbein, sondern nur einen Stamm (Schaft, Grundstrich). Also nix mit Hüftschwung, Gewichtsverlagerung o. ä. Und dass das »R« eben nicht ein »P« mit angenageltem Bein ist, beweist ja diese Grafik:
Sebastian Nagel Geschrieben April 12, 2009 Geschrieben April 12, 2009 :) Ich hoffe dass sich meine Schriften auch so schön vermaßen lassen ... ich zeichne da einfach drauf los und schaue dass es harmonisch aussieht (und außerdem, dass niemand anderes das dann abschaut und zeug reininterpretiert woran ich selbst nie gedacht habe). Drum find ich das "Anatomie der Buchstaben" auch schön als Bilderbuch, aber irgendwie wenig nützlich. Edit: Puh... sie lassen sich so schön vermaßen.
Michael Wassenberg Geschrieben April 12, 2009 Geschrieben April 12, 2009 Apropos »Anatomie der Buchstaben«: Bilder wie diese vermisst man in dem Buch aber doch schmerzlich.
Bernd Montag Geschrieben April 12, 2009 Geschrieben April 12, 2009 Ja, genauer gesagt, das „Spielbein“. Das R ist ja nur ein P, dass im Kontrapost steht. Nein, eben nicht. Anders als Michelangelos »David« hat das »P« ja weder Stand- noch Spielbein, sondern nur einen Stamm (Schaft, Grundstrich). Also nix mit Hüftschwung, Gewichtsverlagerung o. ä. Und dass das »R« eben nicht ein »P« mit angenageltem Bein ist, beweist ja diese Grafik: [/quote:3khufk96] Das ist mir doch alles bekannt. Ich hätte vieleicht nur schreiben sollen, dass das R im Kontrapost steht! ... das war doch auch nicht wirklich ernst gemeint.
Michael Wassenberg Geschrieben April 12, 2009 Geschrieben April 12, 2009 Das ist mir doch alles bekannt. ... Na prima, ich musste »Kontrapost« nachschlagen ... :|
Empfohlene Beiträge