Typoneuling Geschrieben April 14, 2009 Geschrieben April 14, 2009 Hi Leute, ich bin dabei eine CI für einen Freund, der ein Lektoratsbüro zu entwerfen. Ich dachte an DINPro für eine serifenlose Schrift. Würde mal gerne Meinungen/Vorschläge dazu hören. Gibt's auch dazu eine passende serifen schrift (Caecilia? bzw. TheSerif?). Kann man DINPro auch für Rechnungen nehmen oder soll man lieber bei Arial bleiben? Würde mich über eine Antwort freuen. V.G.
Gast bertel Geschrieben April 15, 2009 Geschrieben April 15, 2009 In welcher Richtung will er denn lektorieren, dein Freund? Beiträge über Bausoftware? Kunstbände? Psychologische Ratgeber? Dann würde ich mich optisch ein wenig nach dem Inhalt richten. Oder will er "nur Korrektur lesen"? Dann würde ich eine neutrale Schrift ohne Technikbezug wählen.
Typoneuling Geschrieben April 15, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 15, 2009 Hallo und danke für die Antwort. Also hat eher mit Werbeagenturen zu tun. Alles mögliche von Werbetexten und Übersetzungen aus dem Deutschen in diverse Sprachen. Aber Werbeagenturen sind die meisten Kunden. Ich dachte an DINPro, aber nun jetzt wo ich es mir überlege, dass diese Schrift für Verkehrsschilder (Engschrigt und Mittelschrift zumind.) u.ä. verwendet wird, bin ich eher dazugeneigt wieder von vorne. Es soll eine klare, nüchterne, Schrift, die Idee dieses Lektoratsbüro transponiert und gleichzeitig Werbern und Designern anspricht ...
Sebastian Nagel Geschrieben April 15, 2009 Geschrieben April 15, 2009 ich hab mal ein CI für einen Texter gemacht - Redaktionelle Beiträge, Werbetexte, Lektorat. Letztlich sind wir als Displayschrift bei der Trixie hängengeblieben, für die Texte was serifenbetontes, ich glaube die Glypha. Also in Richtung "Schreibmaschine / roher Text ohne Formatierungen". Und alles in einer Schriftgröße.
Typoneuling Geschrieben April 15, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 15, 2009 Hi und vielen Dank für die Antwort. Also neues Logo soll in American Typewriter gemacht werden. Könnte man die Glypha und Trixie dazu nehmen, obwohl das Logo bereits in einer Schreibmaschinen-Schrift gemacht wurde oder beißt sich das alles?
Pachulke Geschrieben April 15, 2009 Geschrieben April 15, 2009 Könnte man die Glypha und Trixie dazu nehmen, obwohl das Logo bereits in einer Schreibmaschinen-Schrift gemacht wurde oder beißt sich das alles? Ich würde sagen: Geht gar nicht, aus dem von Dir schon angeführten Grund.
hey Geschrieben April 15, 2009 Geschrieben April 15, 2009 Wie wäre es denn dann mit der Officina? Die hat noch einige Schreibmaschinen-Ankläge (Richtung Letter Gothic), aber entfernt sich genug davon, um nicht zu nah an der Logoschrift zu sein, sie hat, finde ich, auch den richtigen seriös-korrekten Touch für einen Lektor. [specimen=Lektorat gelingt:1ffh8g4j]23926[/specimen:1ffh8g4j]
Typoneuling Geschrieben April 15, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 15, 2009 Also Officina finde ich auch gut. Ich danke Euch recht herzlich für Antworte. Bin im 1. Semester eines Fern Design-Studiums (Quereinsteiger Mitte 30!). So nun hat die Kommentare mir folgendes zu bedenken gegeben: Logo in Trixie Text/Trixie Cameo Text in Glypha Was könnte man dazu für Überschriften nehmen? V.G.
Ivo Geschrieben April 15, 2009 Geschrieben April 15, 2009 Logo in Trixie Text/Trixie Cameo Ich würde mich da eher an den neuen, komplett überarbeiteten OpenType-Varianten der FF Trixie orientieren … :D Die Glypha rockt, aber als Textschrift wäre sie mir etwas zu dominant. Dann doch eher etwas in Richtung ITC Officina, FF Unit, Klavika, FF Milo …
Typoneuling Geschrieben April 16, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 16, 2009 HI und auch vielen, vielen Dank für die Antwort. Was könnte man zur Officina bzw. Glypha für Überschriften nehmen? Officina Sans oder Thesis Sans?
Typoneuling Geschrieben April 21, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 21, 2009 So nun habe ich folgende Frage. Ginge: Logo =Trixie-Text/Trixie Cameo für die untere Zeile im Firmennamen Fließtext = Glypha/TheSerif/Officina Serif Was würde als Überschrift zur Glypha schön passen? Viele Grüße und danke
StefanB Geschrieben April 21, 2009 Geschrieben April 21, 2009 Ich würde an deiner Stelle auf eine Mischung der TheSerif und der Officina Serif im Fließtext verzichten. Dafür sind sich beide Schriften stilistisch zu ähnlich. Zusammen mit der Glypha als Headline/Auszeichnung könnte ich mir die Kombination Glypha/Officina Serif ganz gut vorstellen.
Typoneuling Geschrieben April 22, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2009 Hiund danke für den Vorschlag. Also das war von mir nicht so präzis ausgedruckt. Für den Fließtext war das entweder Glypha oder Officina Serif oder TheSerif gemient. Dazu brauchte ich eine passende Schrift für Headlines. Passend zu Officina Serif die Officina Sans und passend zu TheSerif, TheSans. Aber Glypha als Fließtext ist mir doch etwas zu schwer ... etwas leichter jedoch noch mit einem Schreibmaschineneffekt. V.G.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden