Microboy Geschrieben April 15, 2009 Geschrieben April 15, 2009 Problemsatz: Die Antwort schickt ihr an [email protected]. Gehört an das Ende des Satzes ein Punkt oder kann diesen auch weglassen wenn danach kein weiterer Satz folgt? :?
Pachulke Geschrieben April 15, 2009 Geschrieben April 15, 2009 Ganz böses Problem. Ich würde immer zuerst versuchen, den Satz so umzustellen, daß die Adresse vom Heck wegkommt: »Es wird darum gebeten, die Antwort an [email protected] zu schicken.« Wenn das partout nicht geht, große Ratlosigkeit.
GMW Geschrieben April 15, 2009 Geschrieben April 15, 2009 […] den Satz so umzustellen, daß die Adresse vom Heck wegkommt […] Hallo, das ist auch meine erste Wahl! :) Wenn’s nicht möglich ist, setze ich einen Punkt. Ich denke, man kann inzwischen davon ausgehen, dass potentielle E-Mail-Schreiber wissen, dass die Adresse bzw. Domainendung am Ende keinen Punkt enthält und es sich daher um ein Satzzeichen handelt. E-Mail-Versand an Adresse mit angehängtem Punkt: Es mag je nach Provider unterschiedlich sein, aber bei meiner E-Mail-Adresse mahnt meine Software (Apple Mail) zwar, dass die Empfängeradresse nicht korrekt zu sein scheint – die Nachricht wird aber dennoch korrekt versendet und empfangen. Alternativ kann ich mir auch vorstellen, es so zu setzen: Die Antwort schickt ihr an »[email protected]«.
Kathrinvdm Geschrieben April 15, 2009 Geschrieben April 15, 2009 Ich arbeite viel für Zeitschriften, in denen es bei Gewinnspielen ja häufig diese Teilnahmeaufforderungen gibt, bei denen am Ende die E-Mail- oder Web-Adresse genannt wird. Bei diesen Anwendungen hat es sich eingebürgert, dass der Punkt am Ende weggenommen wird. Es wird zwar nicht jeder Fehler dadurch besser oder richtig, dass sich durch gehäufte Anwendung eine neue Sehgewohnheit herausbildet (Genitiv, falsche Anwendung des „ß“, etc.), aber sogar die Verlagslektorin knurrt in diesen Punkt-nach-Webadresse-Fällen nur noch leise … Persönlich würde ich es auch bevorzugen, den Satz umzuformulieren, aber die Freiheit hat man als Gestalter bei Kundenprojekten ja nicht immer.
Microboy Geschrieben April 15, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 15, 2009 Danke für eure Anregungen! Wir hätten umformulieren können aber aus Mangel an Zeit ist es dann doch beim Punkt geblieben. Ich finde es mittlerweile auch gar nicht mehr so dramatisch - wie gesagt sind die meisten ja mit der Schreibweise von Emailadressen vertraut und ohne sah es irgendwie fehlerhaft aus. :P
Cajon Geschrieben April 15, 2009 Geschrieben April 15, 2009 E-Mail-Versand an Adresse mit angehängtem Punkt: Es mag je nach Provider unterschiedlich sein, aber bei meiner E-Mail-Adresse mahnt meine Software (Apple Mail) zwar, dass die Empfängeradresse nicht korrekt zu sein scheint – die Nachricht wird aber dennoch korrekt versendet und empfangen. Eigentlich gehört der Punkt da auch hin, nur wird er normalerweise mangels echter Notwendigkeit und weil’s bequemer ist weggelassen. Siehe FQDN.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden