Flushybunion Geschrieben April 16, 2009 Geschrieben April 16, 2009 Hallo Leute! Ich suche die folgende Schriftart - ich vermute, es ist die Berthold Garamond oder die Bembo, bin mir aber nicht sicher. Klasse wäre es, wenn ihr mir dazu eine kostenlose Alternative nennen könntet? Wir möchten für für unser Unternehmen ein paar Verhaltensregeln aufstellen und denken, dazu ist diese Schriftart ideal... Vielen Dank schon jetzt.
hey Geschrieben April 16, 2009 Geschrieben April 16, 2009 Garamond ist schon mal richtig, welche ist bei der Größe schwer zu sagen. Wenn Du es genau wissen musst: hast Du ein größeres Beispiel? Ein R wäre auch hilfreich zur identifizierung. Eine kostenlose Alternative ist die URW Garamond No. 8 aus dem Ghostscript-Schriftenpacket.
Flushybunion Geschrieben April 16, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 16, 2009 Schon jetzt: Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hier nochmal größer mit "R". Ich hoffe, dass hilft weiter.
NinaS Geschrieben April 16, 2009 Geschrieben April 16, 2009 Sieht schwer nach Bembo aus :D Yupp. Die mit dem Riesen-R™ :D
Flushybunion Geschrieben April 16, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 16, 2009 Aber das Paragrafen-Zeichen unterscheidet sich doch etwas von der Bembo...?
Gast ChristianBüning Geschrieben April 16, 2009 Geschrieben April 16, 2009 ja, und auch die Ziffer sind aus einer klassizistischen (Bodoni und Konsorten)
Steff11 Geschrieben April 16, 2009 Geschrieben April 16, 2009 Deine Schriftproben sind doch sowieso aus mindestens drei verschiedenen Schriften gesetzt... :wink:
Flushybunion Geschrieben April 16, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 16, 2009 Mir gehts maßgeblich um die dünnere Schrift! Die fettgedruckten Buchstaben können also außen vor bleiben. Also ist der Zwischenstand: - dünn und dick sind unterschiedlich - dünn ist maßgeblich Bembo - und die Ziffern und Zeichen sind klassizistisch - also in einer weiteren Schriftart Aber macht sich denn wirklich jemand die Arbeit und setzt einen Text aus drei oder vier Schriften zusammen. Kann ich mir fast nicht vorstellen - könnte das nicht doch eine eigene Schriftart sein?
NinaS Geschrieben April 16, 2009 Geschrieben April 16, 2009 Aber macht sich denn wirklich jemand die Arbeit und setzt einen Text aus drei oder vier Schriften zusammen. Oh, ja. Sie nennen sich Typografen. könnte das nicht doch eine eigene Schriftart sein? Nö. Schau Dir mal die Ziffer 3 in Deinem ersten Beispiel («§ 13») an und dann im zweiten Bild die «3» in der Fußnotenziffer. Das sind ganz unterschiedliche Fett-Fein-Kontraste, unterschiedliche Abschlüsse, unterschiedliche Kurven, usw. usf.
Erwin Krump Geschrieben April 16, 2009 Geschrieben April 16, 2009 Der Text besteht aus zwei verschiedenen Schriftarten. Das Paragrafenzeichen und die Ziffer 13 sind aus der Bodoni Poster, der restliche Text ist aus der Bembo bzw. Bembo Bold gesetzt.
Flushybunion Geschrieben April 16, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 16, 2009 Das hat mir schon sehr geholfen! Vielen Dank an die Runde und die super schnellen Antworten! Ich nehme an, dass es für die Bodoni Poster keine kostenlose Alternative gibt, oder?
Empfohlene Beiträge