Alpha Geschrieben April 22, 2009 Geschrieben April 22, 2009 Liebe Gemeinde, ich hab grad ein Problem und hoffe, dass es irgend eine simple Lösung gibt, die mir Arbeit erspart. Ich habe eine Web-Layout mit Illustrator angelegt. Jetzt hat aber die Dame, die das Design umsetzt kein Illustrator. Wie kann ich nun eine Datei ausspielen, bei der die Ebenen erhalten bleiben und die mit einem anderen Programm geöffnet werden kann? Gibt es eine simple Lösung? Danke Euch, Alpha
RobertMichael Geschrieben April 22, 2009 Geschrieben April 22, 2009 ein weblayout in illustrator? ähm. ooookay. beim exportieren als .psd können die ebenen gesichert werden.
Smörebröd Geschrieben April 22, 2009 Geschrieben April 22, 2009 ein weblayout in illustrator? ähm. ooookay. Ich mach meine websachen inzwischen fast nur noch im illu. Finde das händling für flächen und masken einfacher (oder vielleicht bin ich auch ein "Photoshop mit beiden linken händen gebraucher"). Danach einfach in .psd exportieren und im photoshop ausschneiden, fertig. :D
Alpha Geschrieben April 22, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2009 Hi Robert, im Grunde genau die Antwort, die ich haben wollte. Nur ein kleines Problemchen: Ich hab grad mal einen Test gemacht und beim Export wird mir die Checkbox "ebenen mitexportieren" zugunsten von "Reduziertes Bild" verwehrt. Woran kann das liegen, Herr Doktor? Danke Alpha PS.: Seh ich ähnlich wie Smörebröd. Irgendwie hab ich es nicht so mit Photoshop, Illustrator ist für mich schneller zu bedienen. Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
RobertMichael Geschrieben April 22, 2009 Geschrieben April 22, 2009 flächen, was für flächen? flächen macht man mit css. ok, ich nutze illustrator eigentlich auch viel, von visitenkarten bis flyer, weil ich da einfach schneller bin als in indesign, aber für webzeugs ... egal. naja, reduziertes bild ist halt alle ebene auf eine reduzieren: http://help.adobe.com/de_DE/Illustrator ... 6552a.html
Alpha Geschrieben April 22, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2009 Hey Robert, danke für den Link erstmal, es geht beim Illustrator nur um's Layout, nicht um das tatsächliche Webdesign. Klar, das muss ja flexibel sein, da nimmt man dann natürlich DIV-Boxen oder was auch immer. Aber bei runden Rändern, Verläufen und all dem Kram hilft einem der Herr Illustrator tüchtig weiter. Hat Pixel-Lineale und RGB-Ausgabe-Alles was man braucht. Gruß, Alpha PS: Das Ding ist, dass sich bei dem Test nicht die Option "Ebenen" anwählen lässt = grau gefärbt! Glücklicherweise klappts bei der richtigen Datei. Aber interessieren tut es mich schon, woran das liegen könnte.
Smörebröd Geschrieben April 22, 2009 Geschrieben April 22, 2009 flächen, was für flächen? flächen macht man mit css. illu definitiv nur zum layouten. umsetzen natürlich in dreamweaver oder so.
NinaS Geschrieben April 22, 2009 Geschrieben April 22, 2009 ich nutze illustrator eigentlich auch viel, von visitenkarten bis flyer, weil ich da einfach schneller bin als in indesign, aber für webzeugs ... FWIW, ich hab auch schon Illustrator-Weblayouts von einer andern Grafikerin bekommen zum Umsetzen (wobei ich meistens «beides» mache). Scheint mir für Layouts schon ganz praktisch, auch da man Elemente pixelgenau vermaßen kann. Was dabei zu (kleinen) Diskussionen geführt hat, war, dass ich als «Umsetzerin» dann natürlich die ganzen Grafiken rastern musste (und den Text musste ich eh nochmal nachsetzen im Photoshop, der wurde sonst unglaublich matschig*), dabei können schon leichte Abweichungen entstehen. Von dem her vielleicht gar nicht so schlecht, wenn Du das Rastern gleich selber machst, Alpha, und direkt Pixelgrafiken weitergibst. * Nein, nicht den Seitentext. Menubeschriftungen und so. Jo. Sorry, bei den technischen Details kann ich nicht helfen :|
Alpha Geschrieben April 22, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2009 Hi Nina, danke für den Tipp, aber was ist FWIW, ist das sowas wie Dein Fmiffel? Alpha
Gast bertel Geschrieben April 22, 2009 Geschrieben April 22, 2009 Geht das nicht über pdf (da können die Ebenen erhalten werden)?
Gast bertel Geschrieben April 22, 2009 Geschrieben April 22, 2009 … was ist FWIW…?Alpha for whatever it's worth
NinaS Geschrieben April 22, 2009 Geschrieben April 22, 2009 … was ist FWIW…? for whatever it's worth Achso, ja sorry. Oder ohne …ever. Wie man das bloß auf Deutsch sagen würde… *kopfkratz*
Alpha Geschrieben April 22, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2009 Vielleicht: Wie auch immer!
Smörebröd Geschrieben April 22, 2009 Geschrieben April 22, 2009 Hi Robert, im Grunde genau die Antwort, die ich haben wollte. Nur ein kleines Problemchen: Ich hab grad mal einen Test gemacht und beim Export wird mir die Checkbox "ebenen mitexportieren" zugunsten von "Reduziertes Bild" verwehrt. Woran kann das liegen, Herr Doktor? So die Antwort des Doktors: :D Du musst beim exportiern auf CMYK umstellen, dann kannst du alle Ebenen mitexportieren. richtig? edit: habe gesehen das du mit dem farbwert exportieren musst in dem das dokument (CMYK oder RGB) gespeichert ist.
Alpha Geschrieben April 22, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2009 Der Kandidat bekommt 10 von 10 Punkten. Wenn man im Dokumentenfarbmodus auf CMYK umstellt, dann klappts auch. Danke Dir! PS.: Okay, alles klar!
Smörebröd Geschrieben April 22, 2009 Geschrieben April 22, 2009 Der Kandidat bekommt 10 von 10 Punkten. aber mit 10 punkten kann ich mir ja gar nichts kaufen... :(
NinaS Geschrieben April 22, 2009 Geschrieben April 22, 2009 [FWIW] Vielleicht: Wie auch immer! Hm nicht so ganz… es hat was mit Subjektivität zu tun und ist eine Art Relativierung, wenn man sich nicht sicher ist, wie wahnsinnig relevant und/oder allgemeingültig das nachfolgende Statement ist. Dict.leo sagt «Wenn Sie mich fragen» oder auch «Falls es (denn) eine Rolle spielt». Ist auch nicht ganz richtig, aber so einigermaßen die richtige Richtung :)
Alpha Geschrieben April 22, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2009 Ja, genau, wie beim "Wie auch immer" oder "Sei's drum" , nur sagt man das nicht davor, sondern danach! Davor? Hmm ... vielleicht: "Ich weiß nicht ob's wichtig ist, aber ..."
Alpha Geschrieben April 23, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 23, 2009 Ein neues Problem ist aufgetaucht: Beim Export der Datei werden mir in PS nur 3 statt der von mir angelegten 6 Ebenen angezeigt. 4 Ebenen wurden in einer zusammengeschmolzen - so ein Mist. Weiß jemand warum? Danke, Alpha
RobertMichael Geschrieben April 23, 2009 Geschrieben April 23, 2009 nö. versuch mal einzeln. also alle ebenen löschen bis auf eine und diese dann nacheinander exportieren ...
Smörebröd Geschrieben April 23, 2009 Geschrieben April 23, 2009 vielleicht hast du die ebenen gesperrt, dann werden sie ev. nicht exportiert? :?
Alpha Geschrieben April 23, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 23, 2009 Nee, alles ist offen und sichtbar. Aber ich hab grad in der Illustrator-Hilfe folgenden Satz entdeckt, der mich stutzig macht und mir konkret überhaupt nicht weiterhilft. Wenn Ihre Grafik Daten enthält, die nicht in das Photoshop-Dateiformat exportiert werden können, behält Illustrator das Aussehen der jeweiligen Grafik bei, indem es die Ebenen im Dokument zusammenfügt oder die Grafik in ein Pixelbild umwandelt. Dies kann dazu führen, dass Ebenen, Unterebenen, zusammengesetzte Formen und bearbeitbarer Text in der Photoshop-Datei nicht beibehalten werden, auch wenn Sie die entsprechende Exportoption gewählt haben. Was sind das wohl für Elemente, von denen da gesprochen wird? Alpha
Alpha Geschrieben April 23, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 23, 2009 Hab die Antwort wahrscheinlich in der Hilfe von CS4 entdeckt: Hinweis: Illustrator kann keine zusammengesetzten Formen exportieren, auf die Grafikstile, gestrichelte Konturen oder Pinsel angewendet wurden. Zusammengesetzte Formen dieser Art werden gerastert. Da steht aber nichts davon, dass die Ebenen verschmolzen werden.
Gast bertel Geschrieben April 23, 2009 Geschrieben April 23, 2009 dann versuch mal vor dem Exportieren "Aussehen umwandlen" (oder wie das heißt), dann könnte es klappen.
Alpha Geschrieben April 23, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 23, 2009 Hey Bertel, wo issn das? Gibts das bei CS1? Und wie funktioniert das? Verdammt, is schon spät, Gute Nacht!
Empfohlene Beiträge