Gast Geschrieben Mai 18, 2009 Geschrieben Mai 18, 2009 Habe nun das Format um 1cm breiter gemacht und die Spalten jeweils um 7mm. Der neue Flattersatz (?) sieht so aus: - ich bin leider nicht firm, gerade bei der Spaltenbreite und freue mich weiterhin über Tipps.
Gast TypoLion Geschrieben Mai 19, 2009 Geschrieben Mai 19, 2009 Eine spannende Geschichte, in dem alles wichtige und richige schon gesagt ist. Als wort- und sprachgesteurter Mensch und als Designer, Art Director, Typograph (Dozent) etc, versuche ich immer die Lesbarkeit an erste Stelle zu setzen. Warum das nicht immer gehen kann, haben wir jetzt schon allen erfahren. Trotzig möchte ich einige Fragen stellen, den ich nicht mal selber sofort beantworten könnte. z.B.: Ist das letzte Ergebnis wirklich besser als alle bisherige Zwischenlösungen? Hat irgend jemanden schon mal ein Buch in einer serifenslose Schrift gelesen? Warum eigentlich zwanghaft Flattersatz? Beschwert sich je einen Leser über die Typoqualität einer TZ-Spalte? Warum gestaltet der Kunde das Teil nicht selber..... OK, die letzte Frage war nicht ernst gemeint, ist aber vielleicht Pudels Kern. Als Tip, der vielleicht auch keiner sein kann wegen CI Vorgaben, würde ich noch mal die Formata (Condensed) empfehlen. Sonst lesen sie die Typogebrauchsanweisungen und fragen sie Ihren Designer und Typomanen.
Gast Geschrieben Mai 19, 2009 Geschrieben Mai 19, 2009 Ist das letzte Ergebnis wirklich besser als alle bisherige Zwischenlösungen? Hat irgend jemanden schon mal ein Buch in einer serifenslose Schrift gelesen? Warum eigentlich zwanghaft Flattersatz? Vielen Dank für Deine Nachricht. Gerne beantworte ich die Fragen. 1. Weiß ich nicht. Uns wurde nie wirklich gezeigt, wie man einen vernünftigen Flattersatz macht - eigentlich schon eine Frechheit. Bei dieser Spaltenbreite bin ich natürlich komplett aufgeschmissen. Ich weiß aber auch nicht, ob man es wirklich viel besser hinbekommen kann. 2. Der Leser dieses Heftes wird lediglich gezielt den einen Punkt lesen, den er benötigt: Also maximal eine oder zwei Spalten. 3. Flattersatz passt zum Thema und zu der Zielgruppe besser. Ferner: Eine Spalte, weil der Leser sonst abgeschreckt wird (Zielgruppenproblematik!). Format/Spaltenbreite, damit das Geheft noch gefaltet in die Hemdtasche passt. Spaltenbreite erneut vergrößert:
Gast Geschrieben Mai 19, 2009 Geschrieben Mai 19, 2009 Jetzt mal "Butter bei die Fische". Das Ganze kann ja auch nicht so schwer sein. Hier nochmal zwei. Wenn das Alles nichts ist, gebe ich auf.
Empfohlene Beiträge