Henning M. Lederer Geschrieben April 28, 2009 Geschrieben April 28, 2009 Kennt jemand diese Schrift? Gefunden in Vilnius, Litauen in einer Ausstellung. Erinnert etwas an die Futura, wobie die Buchstaben m, n, g oder r dann doch sehr, sehr eigen sind.
Gast ChristianBüning Geschrieben April 28, 2009 Geschrieben April 28, 2009 irgendeine Hardcorevariante der Futura, nehme ich an.
Sebastian Nagel Geschrieben April 28, 2009 Geschrieben April 28, 2009 Ein Futura-"Original"-Entwurf. Digitalisiert von Paratype(? finds grad nicht)
Sebastian Nagel Geschrieben April 28, 2009 Geschrieben April 28, 2009 http://www.100besteschriften.de/5_Futura.html#a5
Henning M. Lederer Geschrieben April 28, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben April 28, 2009 Wow! Das war schnell... Vielen Dank!!!
Pachulke Geschrieben April 28, 2009 Geschrieben April 28, 2009 Aber eigentlich sieht die Original-Futura doch noch anders aus (man beachte das g, zum Beispiel).
hey Geschrieben April 28, 2009 Geschrieben April 28, 2009 Vielleicht eine der alternativen Formen bei der Dessau? Edith meint: erst lesen, dann schreiben. Entschuldigung. Immerhin gäbe es bei der Dessau die von Paschulke bevorzugte rennersche Form.
Sebastian Nagel Geschrieben April 28, 2009 Geschrieben April 28, 2009 Ah, "The Foundry" war das mit den Alternativ-Formen: http://www.foundrytypes.co.uk bzw. direkt: http://www.foundrytypes.co.uk/foundry_a ... enner.html Wie immer muss man da nach dem Preis fragen ...
Pachulke Geschrieben April 28, 2009 Geschrieben April 28, 2009 Geht die oben gezeigte g-Form nun auf Renner zurück oder ist das eine Art »Neuinterpretation«?
ThierryM Geschrieben April 28, 2009 Geschrieben April 28, 2009 Ah, "The Foundry" war das mit den Alternativ-Formen und die futura pro von elsner & flake (pdf). kostenpunkt: 199 euro. bye thierry
NinaS Geschrieben April 28, 2009 Geschrieben April 28, 2009 Geht die oben gezeigte g-Form nun auf Renner zurück Soweit ich weiß, ja. Als Beleg zur Hand habe ich gerade Walter Tracy, Letters of Credit, S. 94; da sind Originalzeichnungen («pattern plates») von insgesamt sechs (teilweise «experimental») Futura-"g"s abgebildet, u.a. genau dieses.
Pachulke Geschrieben April 29, 2009 Geschrieben April 29, 2009 Ah, danke. Die gefällt mir besser als die mit dem Dreieck, die man gelegentlich sieht. An das r kann ich nich gar nicht gewöhnen, das fällt völlig aus dem Schriftbild heraus.
NinaS Geschrieben April 29, 2009 Geschrieben April 29, 2009 Ah, danke. Die gefällt mir besser als die mit dem Dreieck, die man gelegentlich sieht. Mir auch. Tracy sagt: If this form had been issued, it might have influenced later designers. Interessant, sich die Folgen davon vorzustellen :D Habs schnell geknipst:
Pachulke Geschrieben April 29, 2009 Geschrieben April 29, 2009 Ein bißchen »overstyled« sind diese Formen schon, die es nicht ins »final design« geschafft haben, und sicher wäre die Futura mit diesen Formen eine Fußnote der Schriftgestaltung geworden und nicht so ein Erfolg. Aber ein zweistöckiges g zur Futura wäre z. B. schon nett, und das obige ist ja mal wirklich originell.
StefanB Geschrieben April 29, 2009 Geschrieben April 29, 2009 Das Futura-g oben links auf dem Foto von Nina ziert schon seit Jahren meinen Desktop.
Empfohlene Beiträge