Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Lizenz-Text für neuen Font

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe einen neuen Font mit FontLab Studio 5.0.4 gebastelt und stehe nun beim Font-Info vor dem Problem, was für einen Lizenz-Text ich denn da am Besten eingeben könnte.

Im Prinzip hätte ich gerne, daß es sowas wie ein Open-Source-Font wird, aber nach soviel reingesteckter Feierabendarbeit hätte ich schon gerne, daß mein Name auch bei Veränderungen immer wieder mit angegeben werden soll.

Gibt es da irgendwo Standardtexte, und wie gestalte ich das am Besten, einfach den ganzen Text unter License-information eingeben oder auf meiner Homepage eine Unterseite mit dem Lizenztext erstellen und dann den Link im Font einbetten?

Fragen über Fragen... und das sind bestimmt noch nicht die letzten.

Geschrieben

Die Creative-Commons-Lizenzen sollten die Lösung für Dein Problem sein, hier kannst Du die für Dich passende wählen. Für Dich sollte diese hier gut passen:

http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

Eine Einfache Lösung wäre, den Lizenztext als einfache Textdatei mit der Schrift zu verbreiten und festzulegen, dass nur das gepackte Zip-Archiv mit Font und Lizenztext weitergegeben werden darf.

Geschrieben

Hab zwar keine Ahnung, wie das bei Schriften und rechtlich ist, aber wenn die CC-Lizenz genau das ist, was er sucht, reicht’s dann nicht, einfach wie du einen Link reinzuschreiben?

Geschrieben

Kennst Du irgendwen, der sich nicht berufsmäßig mit Schriften befasst und in die Lizenzinformationen eines Fonts guckt oder auch nur weiß, dass man da nachgucken könnte? Eine beigefügte Textdatei kann man zwar auch ignorieren, aber doch nicht so leicht übersehen.

Geschrieben
Kennst Du irgendwen, der sich nicht berufsmäßig mit Schriften befasst und in die Lizenzinformationen eines Fonts guckt oder auch nur weiß, dass man da nachgucken könnte? Eine beigefügte Textdatei kann man zwar auch ignorieren, aber doch nicht so leicht übersehen.

OK, dann würd ich’s vllt. so machen, dass in den Metadaten (etwas ausformulierter) drinsteht „siehe CC by-sa 3.0, zu finden unter www.… und in beiliegender textdatei …“

Damit geht die Information auch nicht verloren, wenn jemand nicht das ganze Paket weitergibt, und trotzdem findet’s auch ein Laie.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Danke erstmal für die Infos.

Ich denke, daß die Creative Commons License für mich gut in Frage kommt.

Creative-Commons-Lizenzen werfen in den ShareAlike-Ausprägungen allerdings gewisse Probleme auf: Wenn deine Schrift jetzt verwendet wird, um ein digitales Dokument zu erstellen (sagen wir mal PDF), muß das Dokument dann auch unter diese Lizenz gestellt werden?

Creative Commons (Legal Lead Germany und Rechtsberater der internationalen CC) sagen nein, da der Font nicht Bestandteil des Dokuments sei.

Die meisten Fontvertreiber würden da wohl energischst widersprechen, daher ja auch immer diese PDF-(Embedding-)Lizenzregelungen.

Ist also ein wenig unerforschtes Land. Ich habe die Diskussion dann auch nicht weiterverfolgt, nachdem das bei CC niemanden interessiert.

Eine explizit auf Fonts zugeschnittene Lizenz wie die OFL sollte aber in der praktischen Anwendung angenehmer sein.

Interessanterweise gab es aber zumindest mal Bestrebungen, CC weiterzuentwickeln mit speziellem Blick auf Einbettungen von beispielsweise Bildern in Wikipedia und ähnlichen Anwendungen. Keine Ahnung, wie der Stand da ist und ob das noch verfolgt wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.