Nenad Hancic Geschrieben Mai 1, 2009 Geschrieben Mai 1, 2009 Hi, habe einen neuen Font mit FontLab Studio 5.0.4 gebastelt und stehe nun beim Font-Info vor dem Problem, was für einen Lizenz-Text ich denn da am Besten eingeben könnte. Im Prinzip hätte ich gerne, daß es sowas wie ein Open-Source-Font wird, aber nach soviel reingesteckter Feierabendarbeit hätte ich schon gerne, daß mein Name auch bei Veränderungen immer wieder mit angegeben werden soll. Gibt es da irgendwo Standardtexte, und wie gestalte ich das am Besten, einfach den ganzen Text unter License-information eingeben oder auf meiner Homepage eine Unterseite mit dem Lizenztext erstellen und dann den Link im Font einbetten? Fragen über Fragen... und das sind bestimmt noch nicht die letzten.
hey Geschrieben Mai 2, 2009 Geschrieben Mai 2, 2009 Die Creative-Commons-Lizenzen sollten die Lösung für Dein Problem sein, hier kannst Du die für Dich passende wählen. Für Dich sollte diese hier gut passen: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ Eine Einfache Lösung wäre, den Lizenztext als einfache Textdatei mit der Schrift zu verbreiten und festzulegen, dass nur das gepackte Zip-Archiv mit Font und Lizenztext weitergegeben werden darf.
Cajon Geschrieben Mai 2, 2009 Geschrieben Mai 2, 2009 Hab zwar keine Ahnung, wie das bei Schriften und rechtlich ist, aber wenn die CC-Lizenz genau das ist, was er sucht, reicht’s dann nicht, einfach wie du einen Link reinzuschreiben?
hey Geschrieben Mai 2, 2009 Geschrieben Mai 2, 2009 Kennst Du irgendwen, der sich nicht berufsmäßig mit Schriften befasst und in die Lizenzinformationen eines Fonts guckt oder auch nur weiß, dass man da nachgucken könnte? Eine beigefügte Textdatei kann man zwar auch ignorieren, aber doch nicht so leicht übersehen.
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 2, 2009 Geschrieben Mai 2, 2009 Vielleicht käme auch die Open Font License in Frage: http://scripts.sil.org/cms/scripts/page ... rsi&id=OFL
Cajon Geschrieben Mai 2, 2009 Geschrieben Mai 2, 2009 Kennst Du irgendwen, der sich nicht berufsmäßig mit Schriften befasst und in die Lizenzinformationen eines Fonts guckt oder auch nur weiß, dass man da nachgucken könnte? Eine beigefügte Textdatei kann man zwar auch ignorieren, aber doch nicht so leicht übersehen. OK, dann würd ich’s vllt. so machen, dass in den Metadaten (etwas ausformulierter) drinsteht „siehe CC by-sa 3.0, zu finden unter www.… und in beiliegender textdatei …“ Damit geht die Information auch nicht verloren, wenn jemand nicht das ganze Paket weitergibt, und trotzdem findet’s auch ein Laie.
Nenad Hancic Geschrieben Mai 2, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 2, 2009 Danke erstmal für die Infos. Ich denke, daß die Creative Commons License für mich gut in Frage kommt.
Gast Nisse Geschrieben Dezember 8, 2010 Geschrieben Dezember 8, 2010 Danke erstmal für die Infos. Ich denke, daß die Creative Commons License für mich gut in Frage kommt. Creative-Commons-Lizenzen werfen in den ShareAlike-Ausprägungen allerdings gewisse Probleme auf: Wenn deine Schrift jetzt verwendet wird, um ein digitales Dokument zu erstellen (sagen wir mal PDF), muß das Dokument dann auch unter diese Lizenz gestellt werden? Creative Commons (Legal Lead Germany und Rechtsberater der internationalen CC) sagen nein, da der Font nicht Bestandteil des Dokuments sei. Die meisten Fontvertreiber würden da wohl energischst widersprechen, daher ja auch immer diese PDF-(Embedding-)Lizenzregelungen. Ist also ein wenig unerforschtes Land. Ich habe die Diskussion dann auch nicht weiterverfolgt, nachdem das bei CC niemanden interessiert. Eine explizit auf Fonts zugeschnittene Lizenz wie die OFL sollte aber in der praktischen Anwendung angenehmer sein. Interessanterweise gab es aber zumindest mal Bestrebungen, CC weiterzuentwickeln mit speziellem Blick auf Einbettungen von beispielsweise Bildern in Wikipedia und ähnlichen Anwendungen. Keine Ahnung, wie der Stand da ist und ob das noch verfolgt wird.
Empfohlene Beiträge