Gast Renfield Geschrieben Mai 6, 2009 Geschrieben Mai 6, 2009 Hallo zusammen, ich habe auf dem Flohmarkt einen Stempelsatz gekauft und wüße zu gerne, welche um welche Schrift es sich dabei handelt. Leider sind die Gummibuchstaben nicht mehr alle heile und ich überlege, ob ich mir neue Buchstaben dafür anfertigen lasse. Hier zwei Fotos: Danke!
Kathrinvdm Geschrieben Mai 7, 2009 Geschrieben Mai 7, 2009 Ich frage mich, ob die Zahlen wirklich zu den Buchstaben gehören. Ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert und alle Schriften, die zu den Buchstabenformen passen, haben eine geschlossene 4, bei Deinem Stempelsatz ist die Vier aber offen. Am dichtesten dran ist für mich die Monotype Grotesque Condensed, aber die Vier macht nicht mit… :? Kathrin
Leopard1968 Geschrieben Mai 7, 2009 Geschrieben Mai 7, 2009 Es handelt sich um die Commercial Grotesk der Haas'schen Schriftgießerei, die seit Ende der 50er Jahre als Helvetica schmalhalbfett im Programm bei Haas und der D. Stempel AG war.
Gast Renfield Geschrieben Mai 7, 2009 Geschrieben Mai 7, 2009 Vielen Dank für eure Mühe! :D Ja, die Commercial Grotesk halbfett könnte es sein. Hier habe ich ein Schriftblatt von E. Thiele gefunden, da ist sie drauf: http://www.klingspor-museum.de/Klingspo ... Thiele.pdf Es heißt hier in dem PDF, die Schrift sei "Ende der 60er in die Helvetica-Familie als schmalhalbfett und schmalfett eingegliedert", aber täusche ich mich oder sieht die Helvetica schmalhalbfett nicht doch um einiges moderner/frischer aus, als die Commercial Grotesk halbfett, die ja wirklich so einen "Charme" der 40er hat.? Weiß jemand, ob und wo man den "Commercial Grotesk halbfett" Font kaufen kann? Schönen Donnerstag, Daniela
Norbert P Geschrieben Mai 7, 2009 Geschrieben Mai 7, 2009 Frag doch mal den hier: http://www.bleisetzer.de
Pachulke Geschrieben Mai 7, 2009 Geschrieben Mai 7, 2009 Um einzelne Stempel nachfertigen zu lassen, muß man nicht zwangsläufig die Schrift haben. Wenn es nicht zu viele sind, könnte man notfalls auch die Stempelabdrücke von der Rückseite reproduzieren und nachbearbeiten.
Empfohlene Beiträge