Pret Geschrieben Mai 14, 2009 Geschrieben Mai 14, 2009 Hallo, ich suche schon seit längerem ein Buch das gut gestaltete Tabellen bzw gut gelungener Tabellensatz zeigt sozusagen Best Practice zu Tabellen. Falls jemand einen Buchtipp hat würde ich mich rießig freuen. mfg pret
Sebastian Nagel Geschrieben Mai 14, 2009 Geschrieben Mai 14, 2009 nicht tabellen, aber formulare: http://www.amazon.de/Formulare-gestalte ... 729&sr=8-1 ein paar tabellen-tipps ganz ganz allgemein: - senkrechte Linien brauchst du fast nie, waagrechte schon. Die Spalten ergeben sich durch den Inhalt. - Hintergrundschattierungen helfen zu strukturieren (Zeilenwechsel, Hervorhebungen, ...), ohne unnötige Komplexität aufkommen zu lassen (Linien) - Falls ohne große Verrenkungen möglich: gleichmäßige Zeilenhöhen (oder zumindest Vielfache von der Mindesthöhe) bringen viel Ruhe, bei den Spalten ist es nicht ganz so wichtig, aber nett (auch hier ist es angenehm, sich ans allgemeine Seitenraster oder Bruchteile davon zu halten wenn möglich).
Meta Geschrieben Mai 14, 2009 Geschrieben Mai 14, 2009 In der Tabsatz-Anleitung sind einige Beispiele aufgeführt.
Empfohlene Beiträge