Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Mediävalziffern und Versalziffern in MS Office

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal meine erste Frage:

Ich habe letztlich eine Lizenz einer Schrift erworben, die sowohl Mediävalziffern als auch Versalziffern enthält. Da ich diese für Seminararbeiten an der Uni einsetzen möchte, ist es besser, wenn ich hierfür die Versalziffern verwende.

Mein Problem ist nun, dass MS Office, also z.B. Word, Excel oder Powerpoint, bei der gewählten Schriftart standardmäßig die Mediävalziffern verwendet und wenn ich Versalziffern möchte, muss ich diese umständlich über Symbole --> Einfügen mit einbauen.

Nun meine konkrete Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Office-Programmen zu sagen, dass sie doch bitte standardmäßig die Versalziffern benutzen sollen, ohne dass ich dies so umständlich machen muss?? Auch ein Add-In wäre hilfreich.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für jegliche Hilfe.

Geschrieben

Vielen Dank, die Lite-Version des Programms kenne ich schon. Leider ist die Pro-Version etwas teuer für mich als armen Studenten, wenn ich nur diese eine Funktion brauche. Gibts evtl. auch so was Ähnliches als Freeware?

Außerdem hatte ich schon mit der Lite-Version einige Probleme, es kam zu sehr vielen Abstürzen. Das Programm scheint auf Vista nicht sehr stabil zu laufen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Bis zum 31.07. ist die Standard-Lizenz zum Preis von zwei Kinokarten zu haben. Wenn ich bedenke wie viel Zeit mir das spart und wie viel Geld ich in der gleichen Zeit verdienen kann, ist das ein Schnäppchen. Außerdem muss ich mich nicht bei jedem Dokument an meine Standards erinnern. TypoTools macht das für mich:

http://typotools.de/

Geschrieben

Wenn es Dir wirklich ausschließlich um die Einbindung von Mediävalziffern geht, dann kannst Du dies mit Word 2010 erreichen. Dort ist dies über den Schrift-Dialog jetzt möglich. Word 2010 unterstützt allerdings keine echten Kapitälchen und Ligaturen nur nach dem "Alles-oder-Nichts-Prinzip. Die Berichte zur Stabilität von TypoTools unter Vista wundern mich, da TypoTools hauptsächlich unter Vista entwickelt wird. Wenn Du doch einen Lizenzerwerb von TypoTools in Betracht ziehst, kannst Du Dich ja mal per Mail mit mir in Verbindung setzen. Da lässt sich für Studenten vielleicht doch etwas machen.

PS: Bin der Entwickler dieser Software.

• Gefällt 1