William H. Boney Geschrieben Mai 16, 2009 Geschrieben Mai 16, 2009 Hallo zusammen, ich suche eine einleuchtende, evtl. etymologisch begründete Erklärung warum der Zwiebelfisch so heißt wie er heißt. Vielen Dank für jeden Hinweis BG William
Michael Wassenberg Geschrieben Mai 17, 2009 Geschrieben Mai 17, 2009 »Der Zwiebelfisch (Alburnus lucidus) galt als eine minderwertige Fischsorte und wurde schon um 1530 für auf Jahrmärkten feilgebotenen minderwertigen Kram bezeichnet.« (Eberhard Dilba: Typografie-Lexikon, Düsseldorf 2004, Seite 106) Bildquelle: Jägerlatein der Schwarzen Kunst. Hanseatische Verlagsanstalt GmbH, Bremen 1991
William H. Boney Geschrieben Mai 17, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 17, 2009 Besten Dank. Genau danach habe ich gesucht.
Pachulke Geschrieben Mai 17, 2009 Geschrieben Mai 17, 2009 Ich habe noch Mängelexemplare des citierten »Jägerlateins« hier liegen, die ich zum Selbstkostenpreis abgebe, also deutlich günstiger als die gebrauchten, die es bei Amazon gibt. Bei Interesse PN.
Pachulke Geschrieben Mai 19, 2009 Geschrieben Mai 19, 2009 Ich habe noch Mängelexemplare des citierten »Jägerlateins« hier liegen … Jetzt nicht mehr, alles weg.
Empfohlene Beiträge