Pachulke Geschrieben Mai 28, 2009 Geschrieben Mai 28, 2009 Was soll denn das heißen: »Es ist viertel nach drei … also genauso, wie Menschen miteinander sprechen«. Wenn Menschen miteinander sprechen, sagen sie »viertel vier« und nicht »viertel nach drei«. :wink:
Gast bertel Geschrieben Mai 28, 2009 Geschrieben Mai 28, 2009 In ganz Bayern heißt es "Viertel nach drei". Und Bayern sind auch Menschen.
Microboy Geschrieben Mai 28, 2009 Geschrieben Mai 28, 2009 Es ist jetzt fünf nach zwanzig vor halb ...
Pachulke Geschrieben Mai 28, 2009 Geschrieben Mai 28, 2009 Und Bayern sind auch Menschen. Na ja, es gibt ja böse Zungen, die die Bayern für eine Übergangsstufe zwischen Österreicher und Mensch halten. :? Aber das ist keine Meinung, die ich mir zueigen machen würde. Jedenfalls hat der Herr in dem Video ja genau das Gegenteil behauptet: Das es konstituierendes Merkmal des Menschseins sei, »viertel nach drei« zu sagen. Da mußte mal eine Gegenposition her. Ansonsten fände ich die Uhr ganz gut, wenn sie für knapp zehn Prozent ihres Preises zu haben wäre. Bei dem Preis noch Versandkosten auszuweisen, ist schon fast dreist.
Johannes C Geschrieben Mai 28, 2009 Geschrieben Mai 28, 2009 Was soll denn das heißen: »Es ist viertel nach drei … also genauso, wie Menschen miteinander sprechen«. Wenn Menschen miteinander sprechen, sagen sie »viertel vier« und nicht »viertel nach drei«. :wink: Diese Redewendung ist zum Glück vom Aussterben bedroht – zumindest hier im norhessischen Raum. Und das will schon was heißen denke ich, zumal wir manch sonderbares Eigenvokabular hier haben. Ich konnte mich nie mit »dreiviertel vier« oder »viertel vier« anfreunden. »halb vier« dagegen gerne.
Steff11 Geschrieben Mai 28, 2009 Geschrieben Mai 28, 2009 In ganz Bayern heißt es "Viertel nach drei". Und Bayern sind auch Menschen. Einspruch euer Ehren: Bayern ist nicht nur Altbayern. In Fraggn heißt das "vierdel vier" 8)
Gast bertel Geschrieben Mai 28, 2009 Geschrieben Mai 28, 2009 … Einspruch euer Ehren: Bayern ist nicht nur Altbayern. Doch.
Joshua K. Geschrieben Mai 28, 2009 Geschrieben Mai 28, 2009 Es heißt doch auch: „ein dreiviertel Kuchen“ und nicht: „ein viertel vor ganzer Kuchen“!
TYPOGRAFSKI Geschrieben Mai 28, 2009 Geschrieben Mai 28, 2009 und meine oma hat z. b. halb zwei löffel zucker genommen, na – wieviel ist das? :wink:
Sebastian Nagel Geschrieben Mai 28, 2009 Geschrieben Mai 28, 2009 also in österreich kenne ich: im westen "viertel nach drei" und im osten nicht sicher: "viertel vier" (habe "viertel nach drei" auch schon gehört). dann aber: im westen "viertel vor vier" und im osten kenne ich nur "dreiviertel vier" wir könnten auch noch disktuieren ob man in die schweiz rüber, nach deutschland raus, nach dänemark rauf, ins tirol rein, nach italien runter, "nach frankreich" fährt oder ob es nicht doch ganz anders heißt.
Gast bertel Geschrieben Mai 28, 2009 Geschrieben Mai 28, 2009 und meine oma hat z. b. halb zwei löffel zucker genommen, na – wieviel ist das? :wink: Ein knappes Pfund. :D 788424_0.jpg[/attachment:xytldeec]
TYPOGRAFSKI Geschrieben Mai 28, 2009 Geschrieben Mai 28, 2009 und meine oma hat z. b. halb zwei löffel zucker genommen, na – wieviel ist das? :wink: Ein knappes Pfund. :D 788424_0.jpg[/attachment:xkc6lrwd] völlig falsch
Dieter Stockert Geschrieben Mai 28, 2009 Geschrieben Mai 28, 2009 Es ist jetzt fünf nach zwanzig vor halb ... Gib zu, das hast Du mir geklaut. Ich habe schon vor über zwanzig Jahren die Uhrzeit manchmal in dieser Art angesagt. Statt 14 Uhr hieß es dann: Es ist jetzt sieben Minuten vor fünfzehn Minuten vor dreißig Minuten vor sechzig Minuten vor vier.
Alpha Geschrieben Mai 28, 2009 Geschrieben Mai 28, 2009 Dieter hat es definitiv schon gemacht bevor es richtig cool wurde!
Microboy Geschrieben Mai 28, 2009 Geschrieben Mai 28, 2009 Es ist jetzt fünf nach zwanzig vor halb ... Gib zu, das hast Du mir geklaut. Ich habe schon vor über zwanzig Jahren die Uhrzeit manchmal in dieser Art angesagt. Statt 14 Uhr hieß es dann: Es ist jetzt sieben Minuten vor fünfzehn Minuten vor dreißig Minuten vor sechzig Minuten vor vier. Ich hab garnix geklaut! In meiner Schulzeit war das eine ganze Zeit sehr hipp - muss so Mitte bis Ende der achtziger Jahre gewesen sein ...
Dieter Stockert Geschrieben Mai 28, 2009 Geschrieben Mai 28, 2009 Ich hab garnix geklaut! In meiner Schulzeit war das eine ganze Zeit sehr hipp - muss so Mitte bis Ende der achtziger Jahre gewesen sein ... Ha, ich war vor Dir dran! (Kannst Dir's selber ausrechnen: ich bin jetzt 57.)
Microboy Geschrieben Mai 28, 2009 Geschrieben Mai 28, 2009 »Seit über zwanzig Jahren« heißt im Idealfall vor 21 Jahren und das wäre dann 1988 gewesen. Ich würde also mit »Mitte der achtziger« Jahre drunter liegen. Bleiben wir einfach dabei, dass wir diese Art der Zeitansage unabhängig voneinander schon recht lange kennen und schätzen!
Dieter Stockert Geschrieben Mai 29, 2009 Geschrieben Mai 29, 2009 Bleiben wir einfach dabei, dass wir diese Art der Zeitansage unabhängig voneinander schon recht lange kennen und schätzen! Die "Erfindungshöhe" ist ja wohl auch nicht so bedeutend, als dass wir uns etwas darauf einbilden könnten.
Empfohlene Beiträge